Corona-Pandemie schränkt seit Monaten ein - Malteser sind in Kassel weiter aktiv

Kinder malen Hoffnungsbilder, die wir weitergeben können! Der Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander zählen. Es braucht Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben in schwerer Zeit für alt und jung!
Wallfahrt in der Pandemiezeit unter dem Motto #glaubengeht
Helfen und Hilfe erfahren: Wir bekommen BMNS geschenkt zum Eigenschutz und zur Weitergabe.

Unser Blick auf die letzten Monate

Aus der Diözesangeschäftsstelle kam im Sommer 2020 die Anfrage nach Erfahrungen und Einsätzen in den letzten Wochen.
Wir erinnern uns: Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt!

Einschränkungen, Sicherheitsmassnahmen und neue Angebote wurden notwendig. Gefordert wird von uns immer schon ein Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Die Gefahr ist nie von der Hand zu weisen, dass wir uns innerlich voneinander entfernen.
Also braucht es weiter Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben und unsere Dienste meistern.

Unsere Stadtgliederung konnte Aktionen und Angebote den Verantwortlichen im Bistum Fulda melden. Wir sind dankbar unsere Hilfen einbringen zu können.
Vielleicht habt auch Ihr Lust, diesen kleinen Rückblick und Auszug zu sehen...

Viel Vergnüngen und eine lebendige Hoffnung! "WIr sind hier!" (Twitter)
Stefan Krönung, Pfr.
Leiter Einsatzdienste Kassel, Stadtseelsorger, etc.

In der Zeit der Pandemie haben / machen / können wir bislang...

... Dienst und Aufgaben in der Sozialkirche, dem Gottesdienst in der Josephskirche, den Notdienst in der Fahrradwerkstatt, die Fahrbereitschaft und andere Aktivitäten leisten...
Wir durften bislang mehr als 1500 Einsatzstunden einbringen.

...regelmäßig Telefonkonferenzen unter fester Nummer anbieten und diesen Dienst auch der Pfarrei am Kirchort St. Joseph am Rothenberg für Andachtsübertragungen und Besprechungen anbieten über unsere eigene Nutzung hinaus https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/mit-den-maltesern-in-kassel-auf-telefonkonferenz-sein.html

August / September 2020

Vor 10 Jahren verwüstete eine Erdbebenkatastrophe Haiti. In diesen Tagen erinnern wir uns die die Hilfe von damals und rufen erneut auf die Menschen dort zu unterstützen https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/hilfe-fuer-haiti-heute-und-vor-10-jahren.html

... die Stadtgliederung Kassel hatte zwei Todesfälle zu betrauern in Kassel (Dr. Ottmers) https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/herr-gib-ihnen-die-ewige-ruhe-die-stadtgliederung-kassel-gedenkt-der-verstorbenen-helfer.html und der Auslandsdienst in Rumänien (Pfr. Boltres) zu betrauern https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/partner-in-rumaenien-pfr-reinhardt-boltres-an-schweren-verletzungen-nach-verkehrsunfall-verstorben.html

.. wir rufen seit einigen Tagen zur Libanonhilfe auf über unseren Auslandsdienst und berichten über die Aktivitäten von Malteser International und lokalen Partnern  https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/auslandsdienst-in-kassel-aktiv-seit-2007.html

Mai / Juni / Juli 2020

.... der Stadtseelsorger ist auf Podcast und berichtet auch über Malteserarbeit in Kassel  https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/maltesergedanken-auf-podcast-stadtseelsorger-spricht-im-im-sendeformat.html

... auf Wallfahrt gehen nach den aktuellen Bestimmungen von Kirche, Land und Verband unter dem Motto #glaubengeht Wege der Hoffnung beschreiten wollen wir - auch stellvertretend für Gemeinde und Gemeinschaften https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/glaubengeht-zum-bonifatiusgrab-nach-fulda.html

März / April 2020

... unser neuer Telefonbesuchsdienst läuft nun seit Monanten. Ein hilfreiches Angebot gegen Vereinsamung. https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/unser-neuer-telefonbesuchsdienst-geht-auf-sendung.html (Link auch auf Instagram - Twitter )

... Freunde und Nachbarn, Helfer und Verantwortliche organisieren die Notfall-Aktion und erstellen Behelfsmasken für den Eigenbedarf und Gäste https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/notfallmassnahme-herstellung-von-behelf-mund-nasen-schutz-bmns.html

März 2020

... wir haben einen regelmäßingen Newsletter gestartet für Freunde und Wohltäter https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/fuer-sie-und-euch-unser-newsletter.html

... wir halten Kontakt zu unseren Kids und schulen Juniorsanitäter https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/juniorsanitaeter-blicken-in-einen-rettungswagen.html

... wir dürfen "Flagge" zeigen in Kassel und in der Pandemiezeit unser Banner hissen auf der großen Strasse https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/flaggen-werden-gehisst-und-wir-hoeren-danke-denn-kasselhaeltzusammen.html

... unsere Juniorhelfer malen Hoffnungsbilder https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/juniorsanitaeter-malen-fuer-hoffnungsbilder-fuer-die-lehrerin-malteseraerztin-hilft-corona-patienten.html und auch https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/kinder-malen-regenbogen-gegen-corona-malteser-jugend-kassel-macht-mit.html

... Wir stellen BMNS her und unterstützen die Sozialkirche https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/notfallmassnahme-herstellung-von-behelf-mund-nasen-schutz-bmns.html

... und viel mehr!
(In Bearbeitung)

(Diese Seit ist seit 17.08.2020 im Netz und wird regelmäßig aktualisiert und fortgeschrieben, zuletzt ergänzt am 25.01.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)