Online-Gruppenstunden für Helfer - Malteser in Kassel - Winter 2022

Treffpunkt Kirche - der Kirchort St. Joseph und seine Aktivitäten ist oft Austragungsort für das ehrenamtliche Engagement der Malteser in Kassel. In der Pandemiezeit entwickeln wir Formen des Zusammenhalts und erhalten die Einsatzbereitschaft.
Bereit zur Online-Aktion: Gruppenstunde und Leiterbesprechung virtuell mit Anleitung
Geht... geht nicht... geht... der Gruppenabend beginnt :)
Regelmäßig per Telefonkonferenz: Corona-Fragen mit Dr. Astrid Dörner
Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... in Planung. Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammen haben. Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist diese Gruppe. Von hier dann auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen...

Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... sei dabei auch im neuen Jahr 2022!

Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche oder in den Sommermonaten auf dem Kirchplatz im Programm.
Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammengestellt haben und Inhalte, Aktionen und Aufgaben dazu veröffentlichen. Darüber hinaus gibt es regelmäßig die Einladung zur Video- oder Telefonkonferenz. Erfahre alles über unsere Kanäle! Melde Dich an und sei dabei!

Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist die dazugehörige Chat-Gruppe. Die Zugangsdaten schicke ich gerne an Mitglieder und Interessenten, damit Kommunikation läuft und die Verbindung hält!

Vorgesehene Termine und Aktionen bei uns:

.................................................................................................

[05.01.2022] um [18:30 h]
 ... auf bekanntem Kanal: Unser kleiner Neujahrsempfang

(...)

[22.09.2021] um [18:30 h]  Hallo und Grüss Gott liebe Malteser! - Der "Malteser-Mittwoch" heute in Kassel lädt diesmal zu einer unkomplizierten Telefonkonferenz (Anleitung) ein.
Wir haben neue Interessenten für unserer Arbeit und sicher auch viel zu erzählen...
Im Werbetext auf unserer Homepage steht: "Weil Nähe zählt...." - Die Malteser in Kassel halten Telefonkonferenzen nicht nur für verbandsinterne Besprechungen, sondern sie laden auch Gäste und Interessierte ein. Jeder kann mitmachen, Fragen stellen, Anregungen geben, Engagement erfragen, Gottesdienst feiern..." #SeiDabei!

[08.09.2021] um [18:30 h]  Malteser-OnlineInfo: Wer wir sind und was wir tun in Kassel. Per Video oder Telefonkonferenz teilnehmen. Zugangs-Link wird zugeschickt stefan.kroenung@malteser.org

[01.09.2021] um [18:30 h]  Online Gruppenstunde: *Was ist los in Afghanistan*? Per Video oder Telefonkonferenz teilnehmen. Zugangs-Link wird zugeschickt stefan.kroenung@malteser.org

[25.08.2021] um [18:30 h]  - Online auf Teams über Video oder Audio - Zugangslink per Mail anfordern.

[18.08.2021] um [xx:xx]  "...Selbst hartgesottene Kriegsberichterstatter:innen und gestandene Journalist:innen scheinen angesichts der aktuellen Nachrichtenlage (aus Afghanistan) mit ihrer Fassung zu ringen." Die Medienleute von krautreporter.de (Link) schreiben weiter: "In weiten Teilen dieses Landes herrscht vollkommene Ratlosigkeit, überdeckt von Scham darüber, wie Deutschland, Europa, ja der gesamte Westen derart versagen konnte. Politisch, militärisch, moralisch." Sie sind nicht einverstanden, dass die Nato-Mächte so tun, als hätten sie die Machtergreifung der Taliban und das verheerende Chaos in Afghanistan nicht kommen sehen. Sie zeigen auf, dass das lange angekündigt hat. - Unser Auslandsdienst lädt in den nächsten Tagen zu einer Videokonferenz ein, in der ein Freund aus Afghanistan, der seit 30 Jahren im Fuldaer Land lebt, Hintergründe und Berichte gibt.

[11.08.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit einem Gruss zum "Malteser-Mittwoch"! Für unsere Arbeit in der Stadtgliederung interessiert sich eine junge Frau. Wie wir unsere geistlich-religiösen Grundlagen beschreiben lässt sich zusammen fassen in den Worten: "Glauben udn Hefen!" - Dazu eröffentlichen die Malteser jeden Monat  ein Gebet, das einen besonderen Bezug zum Malteser Jahresthema hat. Schaut vorbei, für Euch selbst oder bei Zusammenkünften in Gemeinschaft und betet mit uns.  https://www.malteser-geistlicheszentrum.de/gebete-und-impulse/gebete.html

[21.07.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde - Bei Katastrophen und Großschadensereignissen können unsere Sicherheit und unser Eigentum gefährdet sein. Um diese Gefährdungen zu vermeiden oder zu begrenzen, unterhält die Stadt Kassel ein Sirenenwarnsystem. Richtig handeln bei #Sirenenalarm , das ist einem guten Leitfaden der Stadt und der Feuerwehr Kassel zusammengefasst:

[09.06.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat zu Themen der Kinder- und Jugndarbeit  - Alle Menschen ab zwölf Jahren können sich in Deutschland gegen Corona impfen lassen. Hier sind die wichtigen Infos zum Impftermin. In 16 Sprachen findet Ihr hier Informationen www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/der-weg-zur-impfung-in-16-sprachen.php

[02.05.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat - Fronleichnam in Kassel

[26.05.2021] um [? 20:30] -> Online Gruppenstunde mit Chat oder Telefonkonferenz zum Digitalprojekt der Juniorsanitäter (...)

(Archiv am Seitenende)

Checkliste für die  Gruppenstunde und die  Leitungsrunde: Das solltest im Wochentakt tun & machen, damit Du den Anschluss nicht verlierst:

• App oder Browser regelmäßig öffnen: Stimmt ja, denn vor allem "Slack" hält für mich neue Informationen, Threads oder Aufgaben bereit und es gibt immer was zu tun! (Für Zugangsfragen meldet Euch bitte!)
  • Schnell mal über alle Gruppen in den sozialen Medien schauen ... was habe ich übersehen auf Facebook, Twitter oder in WhatsApp und in welchen Arbeitsbereichen geht es gerade zur Sache?

• Rascher Bildercheck und Blick auf letzte Aktionen oder Einsätze über Instagram (Link). So oft findest Du dort schöne Erinnerungen und das auch noch nach Jahren!
  • Hat der Podcast interessanten Beiträge? - "Malteser Kassel (Intern)" ist für Euch gedacht und wird aktuell gemacht.
  • Gab es eine Email oder einen neuen Newslettter? - Schaut dazu ins Postfach :)
  • Musst Du ein Telefonat führen oder Dich zur Telefonkonferenz melden?
  • Welche Nachträge, Dokumentationen, Protokolle musst Du für uns erledigen?
  • Blick ins "HiOrg" ist sowieso fällig.. Was liegt an?! (Meldung auch zur Online-Gruppenstunde nicht versäumen!)
  • Meine persönlichen Malteseraufgaben sind noch diese .... (Schreib sie Dir auf!)
  • Persönliche Ausrüstungsgegenstände / Einsatzmittel / etc. auf Vollständigkeit und Tauglichkeit prüfen in regelmäßigen Abständen, daran denkst Du auch?

• Hygiene & HACCP-Einweisung oder Folgebelehrung geht super online über "E-Learning Hygieneschulung" der "METRO Deutschland GmbH" unter https://kw.my/Qt5PLD/#/ - Hast Du das schon erledigt?!

Werkzeugkasten der Stadtgliederung im Aufbau

(Diese Seite ist vom Sommer 2020 und wir aktualisert bei Bedarf, so auch am 05.01.2022 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)