Online-Gruppenstunden für Helfer - Malteser in Kassel 2021

Treffpunkt Kirche - der Kirchort St. Joseph und seine Aktivitäten ist oft Austragungsort für das ehrenamtliche Engagement der Malteser in Kassel. In der Pandemiezeit entwickeln wir Formen des Zusammenhalts und erhalten die Einsatzbereitschaft.
Bereit zur Online-Aktion: Gruppenstunde und Leiterbesprechung virtuell mit Anleitung
Geht... geht nicht... geht... der Gruppenabend beginnt :)
Regelmäßig per Telefonkonferenz: Corona-Fragen mit Dr. Astrid Dörner
Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... in Planung. Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammen haben. Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist diese Gruppe. Von hier dann auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen...

Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... sei dabei!

Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammengestellt haben und Inhalte, Aktionen und Aufgaben dazu veröffentlichen. Melde Dich an und sei dabei!

Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist die dazugehörige Chat-Gruppe. Die Zugangsdaten schicke ich gerne!
Von hier dann folgen auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen oder die Verabredung zur "Telko" und "Videokonferenz".

Vorgesehen Termine und Aktionen:

.................................................................................................

[21.07.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde - Bei Katastrophen und Großschadensereignissen können unsere Sicherheit und unser Eigentum gefährdet sein. Um diese Gefährdungen zu vermeiden oder zu begrenzen, unterhält die Stadt Kassel ein Sirenenwarnsystem. Richtig handeln bei #Sirenenalarm , das ist einem guten Leitfaden der Stadt und der Feuerwehr Kassel zusammengefasst:

[09.06.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat zu Themen der Kinder- und Jugndarbeit

Alle Menschen ab zwölf Jahren können sich in Deutschland gegen Corona impfen lassen. Hier sind die wichtigen Infos zum Impftermin. In 16 Sprachen findet Ihr hier Informationenwww.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/der-weg-zur-impfung-in-16-sprachen.php

[02.05.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat - Fronleichnam in Kassel

[26.05.2021] um [? 20:30] -> Online Gruppenstunde mit Chat oder Telefonkonferenz zum Digitalprojekt der Juniorsanitäter (...)

(Archiv am Seitenende)

Checkliste Gruppenstunde und Leitungsrunde: Du solltest im Wochentakt tun & machen:

• App oder Browser öffnen: Stimmt ja, was hält "Slack" für mich an neuen Informationen, Threads oder Aufgaben bereit? (Für Zugangsfragen meldet Euch bitte!)
  • Schnell mal über alle Gruppen in den sozialen Medien schauen ... was habe ich übersehen auf Facebook, Twitter oder in WhatsApp?
  • Rascher Bildercheck und Blick auf letzte Aktionen oder Einsätze über Instagram (Link). So oft findest Du dort schöne Erinnerungen und das auch noch nach Jahren!
  • Hat der Podcast interessanten Beiträge? - "Malteser Kassel (Intern)" ist für Euch gedacht und wird aktuell gemacht.
  • Gab es eine Email oder einen neuen Newslettter? - Schaut dazu ins Postfach :)
  • Muss ich ein Telefonat führen oder mich zur Telefonkonferenz melden?
  • Welche Nachträge, Dokumentationen, Protokolle muss ich erledigen?
  • Blick ins "HiOrg" ist sowieso fällig.. Was liegt an?! (Meldung auch zur Online-Gruppenstunde nicht versäumen!)
  • Meine persönlichen Malteseraufgaben sind noch .... (Schreib sie Dir auf!)
  • Persönliche Ausrüstungsgegenstände / Einsatzmittel / etc. auf Vollständigkeit und Tauglichkeit prüfen in regelmäßigen Abständen.
  • Hygiene & HACCP-Einweisung oder Folgebelehrung geht super online über "E-Learning Hygieneschulung" der "METRO Deutschland GmbH" unter https://kw.my/Qt5PLD/#/ - Schon erledigt?!

Werkzeugkasten der Stadtgliederung im Aufbau

(Diese Seite ist vom Sommer 2020 und wir aktualisert bei Bedarf, so auch am 20.01.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)