Online-Gruppenstunden für Helfer - Malteser in Kassel 2021

Treffpunkt Kirche - der Kirchort St. Joseph und seine Aktivitäten ist oft Austragungsort für das ehrenamtliche Engagement der Malteser in Kassel. In der Pandemiezeit entwickeln wir Formen des Zusammenhalts und erhalten die Einsatzbereitschaft.
Bereit zur Online-Aktion: Gruppenstunde und Leiterbesprechung virtuell mit Anleitung
Geht... geht nicht... geht... der Gruppenabend beginnt :)
Regelmäßig per Telefonkonferenz: Corona-Fragen mit Dr. Astrid Dörner
Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... in Planung. Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammen haben. Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist diese Gruppe. Von hier dann auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen...

Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... sei dabei!

Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammengestellt haben und Inhalte, Aktionen und Aufgaben dazu veröffentlichen. Melde Dich an und sei dabei!

Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist die dazugehörige Chat-Gruppe. Die Zugangsdaten schicke ich gerne! 
Von hier dann folgen auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen oder die Verabredung zur "Telko" und "Videokonferenz".

Vorgesehen Termine und Aktionen:

.................................................................................................

[07.04.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat zum Seniorenarbeit und Vorstellung des neuen Online-Magazins der Malteser https://www.malteser.de/dabei.html 
Die Einsamkeit älterer Menschen ist heute und in Zukunft eines der großen gesellschaftlichen Probleme. Mit Unterstützung des Familien-, Senioren-, Frauen- & Jugendministeriums kann die Themenseite heute getartet werden. Die Malteser möchten der Einsamkeit von Älteren entgegenwirken.
Klaus und Claudia haben neue Zahlen zum Telefonbesuchsdienst veröffentlich: "Wir haben in 2021 bereits 67 Stunden in 110 Telefonaten Kontakt zu unseren Senioren durch geführt." 

Am Beginnder dritten Corona-Pandemie-Welle laden die Malteser ein innezuhalten. Ein digitaler Malteser Treff dazu fand am Mittwoch,  den 24. März 2021 von 18.30 bis ca. 19.00 Uhr statt mit dem Malteser Bundesseelsorger Bischof Heinrich Timmerevers, der, einen Fastenimpuls sprach und einen Segen mit auf den Weg gab über eine Zoom-Konferenz in der Karwoche.

[30.03.2021] um [xx:xx] -> Online Gruppenstunde mit Chat und Themenseite zum ÖGD, BBK und der Frage was ist ein Pandemiehelfer?

[17.03.2021] um [18:30] -> Online Gruppenstunde mit Blick in unser Social Media-Angebot


[10.03.2021] um [19:00] -> Online Gruppenstunde und Willkommensrunde für Neugierige  und Interessierte

[03.03.2021] um [18:00] -> Online Gruppenstunde und Chat 

[24.02.2021] um [18:00] -> Online Gruppenstunde mit Livegottesdienst - Am Jahrestag der Amokfahrt im nordhessischen Volkmarsen gedenken die Kirchen am Mittwoch in einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer. An dem Gedenkgottesdienst in Volkmarsen beteiligen sich die kurhessische Bischöfin Beate Hofmann, der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), wie die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Montag in Kassel mitteilte. Wegen der Corona-Pandemie sind nur geladene Gäste zugelassen, der Hessische Rundfunk überträgt den Gottesdienst per Livestream auf www.hessenschau.de - In der Kirche St. Joseph sind 9 Plätze zur Teilnahme vor Ort vorbereitet. Kontaktdaten werden dabei erfasst.

[17.02.2021 Aschermittwoch] um [20:00] -> Online Gruppenstunde mit Livegottesdienst auf youtube - Den Steinen nachlaufen, wenn das Wetter besser wird und entdecken, was Fett, Filz und eine Revolution im Kopf für Lebensqualität in die Stadt gebracht hat. Allerdings, wohl kaum ein deutscher Künstler polarisierte mit seinen Arbeiten so sehr wie Josef Beuys in Kassel. Also wird das heute auch ein "Aschermittwoch" für die Kunst. Unser Bischof hat das vor und lädt ein .... Herzliche Einladung für 20 h heute virtuell dabei zu sein und schon mal auf die nächste "documenta" hin zu grüben... https://www.kunstraumkirche.de/kunstraumkirche/index.php 

[10.02.2021 Mittwoch] um [xx:xx]  -> Online Gruppenstunde mit WA-Chat bei Bedarf - Unsere Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit und wie #fassdireinherz tickt. Wir freuen uns auf neue Helferinnen und Helfer! 

[04.02.2021 !Donnerstag] um [19:00]  -> Online Gruppenstunde mit Online-Abend: "Das Geflüchtetenlager Moria auf der Insel Lesbos ist in den vergangenen Jahren zum Sinnbild einer unmenschlichen und gescheiterten EU-Migrationspolitik geworden.Mit der Kampagne „Kein Weihnachten in Moria“ will der BDKJ Fulda auf die Situation der Geflüchteten an den EU-Außengrenzen aufmerksam machen und setzt sich für die Aufnahme der Geflüchteten in Deutschland ein. Die BDKJ Referentin und pax christi-Bundesvorsitzende Stefanie Wahl war 2019 auf Lesbos und wird von der Lage vor Ort berichten. Mehr zum Online-Abend auf www.bonifatiushaus.de (Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie finden den Link zur Veranstaltung am 04.02.2021 auf der Internetseite.)

[27.01.2021] um [19:00] -> Online Gruppenstunde mit Online-Abend: Gegen das Vergessen: Internationaler Holocaust Gedenktag. Heute vor 76 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit. Auschwitz, als Inbegriff des Holocaust, ist Synonym für den millionenfachen Massenmord. 2005 erklärten die Vereinten Nationen den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Zum heutigen Holocaust-Gedenktag laden die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda, das Bonifatiushaus Fulda und die Volkshochschule der Stadt am Abend ab 19 Uhr zu einem Online-Vortrag ein. Thema: „Was können wir gegen den wachsenden Antisemitismus tun?“ Referent ist Uwe Becker, Antisemitismusbeauftragter des Landes Hessen. Hier der Link für die Teilnahme via Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=qB0PUn5aWIE&feature=youtu.be 

[20.01.2021] um [18:15] -> Online Gruppenstunde per Chat - Das Konzept "Sonntagsbegegnung und Malteser-Info" in Pandemiezeiten

[13.01.2021]  um [18:15] -> Online Gruppenstunde per Telefonkonferenz - Start ins neue Malteserjahr https://www.malteser-geistlicheszentrum.de/jahresthema.html

(Archiv am Seitenende)

Checkliste Gruppenstunde und Leitungsrunde: Du solltest im Wochentakt tun & machen:

  • App oder Browser öffnen: Stimmt ja, was hält "Slack" für mich an neuen Informationen, Threads oder Aufgaben bereit? (Für Zugangsfragen meldet Euch bitte!)
  • Schnell mal über alle Gruppen in den sozialen Medien schauen ... was habe ich übersehen auf Facebook, Twitter oder in WhatsApp?
  • Rascher Bildercheck und Blick auf letzte Aktionen oder Einsätze über Instagram (Link). So oft findest Du dort schöne Erinnerungen und das auch noch nach Jahren!
  • Hat der Podcast interessanten Beiträge? - "Malteser Kassel (Intern)" ist für Euch gedacht und wird aktuell gemacht.
  • Gab es eine Email oder einen neuen Newslettter? - Schaut dazu ins Postfach :)
  • Muss ich ein Telefonat führen oder mich zur Telefonkonferenz melden?
  • Welche Nachträge, Dokumentationen, Protokolle muss ich erledigen?
  • Blick ins "HiOrg" ist sowieso fällig.. Was liegt an?! (Meldung auch zur Online-Gruppenstunde nicht versäumen!)
  • Meine persönlichen Malteseraufgaben sind noch .... (Schreib sie Dir auf!)
  • Persönliche Ausrüstungsgegenstände / Einsatzmittel / etc. auf Vollständigkeit und Tauglichkeit prüfen in regelmäßigen Abständen.
  • Hygiene & HACCP-Einweisung oder Folgebelehrung geht super online über "E-Learning Hygieneschulung" der "METRO Deutschland GmbH" unter https://kw.my/Qt5PLD/#/ - Schon erledigt?! 

 

Werkzeugkasten der Stadtgliederung im Aufbau

(Diese Seite ist vom Sommer 2020 und wir aktualisert bei Bedarf, so auch am 20.01.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)

 

 

Archiv 2020

[06.12.2020]  um [18:00] -> Online Gruppenstunde per Telefonkonferenz - Gemeinsame Andacht am Fest Erscheinung des Herrn

[30.12.2020]  um [20:30] -> Online Gruppenstunde per Telefonkonferenz: Worum geht es bei der Einsatzanfrage zur Unterstützung in Alten- / Pflegeheimen mit MHD-Kräften im Land Hessen?

[23.12.2020]  um [20:30] -> Online Gruppenstunde per Telefonkonferenz 

[15.12.2020]  um [20:30] -> Online Gruppenstunde für Woche #51 per Telefonkonferenz - Lage Corona - Auch die Malteser in Kassel informieren sich regelmäßig über das Corona-Virus und die Folgen. Am morgigen Mittwoch öffnen sie ihre regelmäßige "Online-Gruppenstunde" für Interessierte. Mit in der Telefonkonferenz ist Dr. Astrid Dörner, die als verantwortliche Ärztin im Covidbereich einer Klinik seit Beginn der Pandemie arbeitet. https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/coronavirus.php

[09.12.2020]  um [xx:xx].-> Online Gruppenstunde für Woche #50 per Chat. Kirchort St. Joseph bereitet sich auf Jahr des Hl. Joseph vor (Link) / Ortsführungskreis nennt Schwerpunktjahr 3021 und blick auf das soziale Ehrenamt.

[30.11.2020]  um [19:00].-> Online Gruppenstunde für Woche #49 - Wir sind früher dran, bereits am Montag, denn am Montag, 30. November 1964 wurde der Malteser Hilfsdienst in Kassel gegründet. Willkommen zur virtuellen Geburtstagsrunde :)

[18.11.2020]  um [18:00 Uhr].-> Online-Andacht und Gebet - Papst Franziskus hat angeregt, jährlich einen Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs zu begehen. Für Deutschland haben die Bischöfe festgelegt, dass dieser von den Kirchengemeinden rund um den 18. November begangen werden sollte, an dem zugleich der „Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ ist. - Über unsere Telefonkonferenz verbinden wir uns an diesem Abend um 18 Uhr zu Austausch und Gebet 

[11.11.2020]  um [xx:xx].-> Online Gruppenstunde für Woche #46 als Chat und Podcast-Angebot. Weitere Vorschläge? Anregungen?

Der 11. November ist für Karneval-Fans der Start in die Fastnachtszeit. Außerdem wird in vielen Regionen Sankt Martin gefeiert, mit Pferd, Reiter und vielen Laternen. Aber, was haben beide Bäuche mit der Zahl 11 zu tun?

[04.11.2020]  um [xx].-> Online Gruppenstunde für Woche #45 - Rückblick Ortsversammlung und "Reise" über die Landkarte unserer Dienste, Referate und Aktionen in Kassel (Link)

(...)

Morgen ist #Warntag2020 - Unser heutiger Fortbildungsteil: Warnung der Bevölkerung bei Gefahr https://youtu.be/mFlqBinNnuE 
Warnung per App in Hessen über  https://innen.hessen.de/sicherheit/hessenwarn

[02.09.2020] -> Gruppenstunde online über Chat für Woche #36  

Feierlichkeiten zum 900. Todestag des Gründers sel. Br. Gerhard https://www.orderofmalta.int/de/2020/09/04/der-malteserorden-feierte-seinen-gruender-fra-gerhard-900-jahre-nach-seinem-tod/

[26.08.2020]  -> Gruppenstunde online über Chat für Woche #35 

[19.08.2020]  -> Gruppenstunde online über Chat für Woche #34 

Unsere Themen auf https://anchor.fm/credobox/episodes/Malteser-Kassel-intern-Online-Gruppenstunde-Woche-34-ei1kqd 
und ein Hinweis auf #WorldHumanitarianDay#WorldHumanitarianDay2020#libanonhilfe 
unter https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de / https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/akute-not-lindern-helfer-besser-schuetzen-bundeskanzlerin-merkel-zum-welttag-der-humanitaeren-hilfe-1777072

Unser "Corona-Spezial" mit Rückschau auf https://www.malteser-fulda.de/malteser-standorte-im-bistum/kassel/news-listenansicht/news-detailansicht/news/corona-pandemie-seit-monaten-malteser-in-kassel-aktiv.html

[12.08.2020] um [00:00 Uhr]. -> Gruppenstunde online über Chat für Woche #33 - Was müssen wir aktuell über die Pandemie lernen?!
Podcast-Freunde werden fündig und finden Super-Informationen bei "Kekulés Corona-Kompass" - Der Professor ist mehrmals in pro Woche zu hörenauf  https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html - Mit Zertifkat lässt sich auch eine  "Hygiene- und Desinfektionsschulung für alle, die helfen wollen" im Netz absolvieren. Der Link dorthin geht über https://www.easy-lms.com/de/hygiene-und-desinfektionsschulung/course-45046 Viel Erfolg!

Unsere "Juniorsanitäter" sind fit. Sie haben schon alle Folgen gesehen auf https://youtu.be/hegQ1dkOk80 und kennen die Schutzregeln und die Erläuterungen dazu auf https://youtu.be/n-c4SVVydmg 

[05.08.2020] um [20.30 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #32. (Videochat)

[29.07.2020] um [00.00 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #31. Mitmachen online über Chat und HiOrg https://s3-us-west-2.amazonaws.com/anchor-audio-bank/staging/2020-07-29/709e2c367b8c518ea5cddb0e7b6676cd.m4a 

[22.07.2020] um [?18.30 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #30. Mitmachen über Chat, Telko und mehr...

[24.06.2020] um [18.00 Uhr]. -> Bibelandacht am Johannestag aus der Kirche St. Joseph