Online-Gruppenstunden - Malteser Kassel 2020

Bereit zur Online-Aktion: Gruppenstunde und Leiterbesprechung virtuell mit Anleitung
Geht... geht nicht... geht... der Gruppenabend beginnt :)
Treffpunkt Kirche - der Kirchort St. Joseph und seine Aktivitäten ist oft Austragungsort für das ehrenamtliche Engagement der Malteser in Kassel. In der Pandemiezeit entwickeln wir Formen des Zusammenhalts und erhalten die Einsatzbereitschaft.
Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... in Planung. Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammen haben. Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist diese Gruppe. Von hier dann auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen...

Jede Woche ... flexible Zeiten ... wechselnde Angebote... sei dabei!

Im Gottesdienstplan der Pfarrei steht jeden Mittwoch 18 h eine Abendandacht in der offenen Kirche im Programm. Etwa zu diesem Zeitpunkt will ich Woche für Woche die “Online-Pandemie-Gruppenstunde” für uns in Kassel zusammengestellt haben und Inhalte, Aktionen und Aufgaben dazu veröffentlichen. Melde Dich an und sei dabei!

Einbringen mit Beiträgen kann sich dazu gerne auch jeder Helfer. Leitmedium ist die dazugehörige Chat-Gruppe. Die Zugangsdaten schicke ich gerne!
Von hier dann folgen auch Verweise zu anderen Medien oder Organisationsformen oder die Verabredung zur "Telko" und "Videokonferenz".

Vorgesehen Termine und Aktionen:

.................................................................................................

[12.08.2020] um [00:00 Uhr]. -> Gruppenstunde online über Chat für Woche #33 - Was müssen wir aktuell über die Pandemie lernen?!
Podcast-Freunde werden fündig und finden Super-Informationen bei "Kekulés Corona-Kompass" - Der Professor ist mehrmals in pro Woche zu hörenauf  https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html - Mit Zertifkat lässt sich auch eine  "Hygiene- und Desinfektionsschulung für alle, die helfen wollen" im Netz absolvieren. Der Link dorthin geht über https://www.easy-lms.com/de/hygiene-und-desinfektionsschulung/course-45046 Viel Erfolg!

Unsere "Juniorsanitäter" sind fit. Sie haben schon alle Folgen gesehen auf https://youtu.be/hegQ1dkOk80 und kennen die Schutzregeln und die Erläuterungen dazu auf https://youtu.be/n-c4SVVydmg

[05.08.2020] um [20.30 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #32. (Videochat)

[29.07.2020] um [00.00 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #31. Mitmachen online über Chat und HiOrg https://s3-us-west-2.amazonaws.com/anchor-audio-bank/staging/2020-07-29/709e2c367b8c518ea5cddb0e7b6676cd.m4a

[22.07.2020] um [?18.30 Uhr]. -> Gruppenstunde online Woche #30. Mitmachen über Chat, Telko und mehr...

[24.06.2020] um [18.00 Uhr]. -> Bibelandacht am Johannestag aus der Kirche St. Joseph

Checkliste Gruppenstunde und Leitungsrunde: Du solltest im Wochentakt tun & machen:

• App oder Browser öffnen: Stimmt, was hält "Slack" für mich an neuen Informationen, Threads oder Aufgaben bereit? (Für Zugangsfragen meldet Euch bitte!)
  • Schnell mal über alle Gruppen in den sozialen Medien schauen ... was habe ich übersehen auf Facebook, Twitter oder in WhatsApp?
  • Rascher Bildercheck und Blick auf letzte Aktionen oder Einsätze über Instagram (Link). So oft findest Du dort schöne Erinnerungen und das auch noch nach Jahren!
  • Hat der Podcast interessanten Beiträge? - "Malteser Kassel (Intern)" ist für Euch gedacht und wird aktuell gemacht.
  • Gab es eine Email oder einen neuen Newslettter? - Schaut dazu ins Postfach :)
  • Muss ich ein Telefonat führen oder mich zur Telefonkonferenz melden?
  • Welche Nachträge, Dokumentationen, Protokolle muss ich erledigen?
  • Blick ins "HiOrg" ist sowieso fällig.. Was liegt an?! (Meldung auch zur Online-Gruppenstunde nicht versäumen!)
  • Meine persönlichen Malteseraufgaben sind noch .... (Schreib sie Dir auf!)
  • Persönliche Ausrüstungsgegenstände / Einsatzmittel / etc. auf Vollständigkeit und Tauglichkeit prüfen in regelmäßigen Abständen.
  • Hygiene & HACCP-Einweisung oder Folgebelehrung geht super online über "E-Learning Hygieneschulung" der "METRO Deutschland GmbH" unter https://kw.my/Qt5PLD/#/ - Schon erledigt?!

Werkzeugkasten der Stadtgliederung im Aufbau

(Diese Seite ist vom Sommer 2020 und wir aktualisert bei Bedarf, so auch am 12.08.2020)