Freiwilligendienste

Schulabschluss in der Tasche – und dann? Bei den Maltesern in Fulda kannst du im Rahmen eines FSJ oder BFD jede Menge spannende Berufserfahrung sammeln, neue Leute kennen lernen und deine Kompetenzen für einen guten Berufseinstieg ausbauen! Ob im Rettungsdienst, in der Ersten Hilfe, beim Schulbegleitdienst, im Fahrdienst oder in weiteren Bereichen –  bei den Maltesern kannst du dich vom ersten Tag an einbringen. Fünf Seminarwochen und ein attraktives Taschengeld runden unser Angebot ab. Übrigens: Für ein FSJ oder BFD brauchst du keine Vorkenntnisse! Ein Autoführerschein ist sinnvoll (z.B. Voraussetzung, um in Fahrdienst mitarbeiten zu können), aber kein Muss!

Ü27 - das geht auch!

Auch wer sich im Arbeitsleben neu orientieren möchte oder einen Wiedereinstieg nach der Kindererziehung sucht, ist beim Freiwilligendienst der Malteser genau richtig. Dazu gibt es hier mehr Informationen.

Alle Infos auf einem Blick

Grundsätzlich kannst du jederzeit dein FSJ oder BFD bei den Maltesern in Fulda beginnen. Es dauert in der Regel 12 Monate. Die Malteser zahlen dir ein monatliches Taschengeld von 450 Euro. Außerdem werden alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung) übernommen.

Zu deinem Freiwilligendienst gehören fünf einwöchige Seminare, in denen der Austausch mit anderen Freiwilligen und die Auseinandersetzung mit spannenden Themen im Mittelpunkt stehen. Für das Freiwillige Soziale Jahr benötigst du keinerlei Vorkenntnisse.

Die Malteser in Fulda bieten ein FSJ/BFD in diesen Bereichen an:

• integrativer Schulbegleitdienst
  • Rettungsdienst
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Fahrdienst
  • Menüservice

So bewirbst Du dich

In zwei Schritten zu deinem Freiwilligendienst:

1. Schreibe eine E-Mail an: Tanja.Tillmann@malteser.org

Sag uns kurz, ab wann du dich im Freiwilligendienst engagieren willst, was du bishergemacht hast und ob du einen Führerschein hast.

Übrigens: Eine ganz einfache E-Mail reicht – du musst keine aufwändige Bewerbung schreiben und uns keine Zeugnisse vorlegen!

2. Wir vereinbaren einen Termin, an dem wir uns kennen lernen und alle Fragen miteinanderbesprechen können.

Wenn du vorab Fragen hast, kannst du Tanja Tillmann auch gerne anrufen: 0661-9531033