Auslandsdienst in Kassel aktiv - Wir organisieren Hilfen seit vielen Jahren über Ländergrenzen hinweg

Handezttel Auslandsdienst zum "Schwerpunktjahr 2020" mit Überblick über unsere Länderaktionen.
Libanon 2020: Mindestens fünf Krankenhäuser in Beirut sind infolge der Explosion außer Betrieb oder nur eingeschränkt betriebsbereit. Darunter auch ein Malteser-Krankenhaus. Foto: LAKM/Malteser International

Im Jahr 2007 wurde der Auslandsdienst der Malteser in Kassel gegründet.
Zahlreiche Transporte und Hilfeleistungen sind seither zu Bedürftigen geschickt worden. Die Vorbereitungen und Verladungen sind immer ermöglicht worden durch viele Freiwillige und Ehrenamtliche Helfer.
Die ehemalige Pfarrei St. Joseph unterstützte uns mit der Osteuropahilfe und seit der Kirchenfusion 2016 ist auch die Großpfarrei St. Elisabeth hilfsbereit und ermöglicht unsere Aktivitäten am Rothenberg.

Danke für Ihre Spende!

SpendenKonto:
IBAN: De 18 3706 0193 4006 4700 47
bei Pax Bank Köln

+++ Solidarität mit den Menschen in der Türkei und Syrien +++

In der türkisch-syrischen Grenzregion kam es am 6. Februar zu sehr schweren Erdbeben. Helfer aus unsere Maltesergemeinschaft und Gemeinde am Rothenberg haben in beiden betroffenen Ländern Freunde, Bekannte und Angehörige! Wir sind sehr betroffen und halten Kontakt! Wir bekommen Nachrichten, dass noch Verwandte verschüttet sind, ein Todesopfer schon zu beklagen ist und viele Wohnungen zerstört sind.
In Panik wurden Häuser in der Nacht verlassen. Die Tagesnachrichten senden seit den frühen Morgenstunden, dass zahlreiche Menschen bei einem der stärksten Beben seit langer Zeit ums Leben gekommen sind. Hunderte wurden verletzt. Das Ausmaß der Katastrophe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar und mit weiteren Beben wird gerechnet.
Meldungen erreichen uns aus Afrin, Aleppo, Damaskus, Latakia und Diyarbakir.

Weitere Anfragen kamen aus Griechenland, der Türkei und aus Syrien: "Helft Ihr dort auch?" - Wir organisieren uns derzeit! (07.02.2023, 12:00 h)

Wir rufen auf in Kassel zu unterstützen:
Alevitische Gemeinde Kassel und Umgebung e. V.
Kurt-Schumacher-Str. 7
D-34117 Kassel (Annahmetage 07./08.02.2023)

Danke für die Unterstützung: "Kann ich direkt in der Türkei helfen. Ich bin Krankenschwester oder LKW-Fahrer?!" Anfragen müssen wir leider für unsere Bereich immer wieder absagen, aber für den Ausbau unseres ehrenamtlichen Pool of Experts suchen wir jederzeit motivierte und weltoffene Menschen aus verschiedenen technischen und medizinischen Bereichen. _ Link (Information Malteser)

+++ Solidarität mit den Menschen in der Ukraine 2022/2023 +++

Wir waren tief schockiert von den Entwicklungen in der Ukraine und sind bis heute sorgenvoll.
In unseren Gedanken und im Gebet sind wir bei den Menschen vor Ort und besonders bei unseren Freunden der Malteser in der Ukraine, die aktuell alles dafür tun, um den Menschen unermüdlich zu helfen. Unsere Aktivität mit der Flüchtlingshilfe vor Ort am Kirchort St. Joseph und den Transporten mit der ukrainischen Gemeinschaft in Kassel geht weiter.
Wir wollen helfen. Mehr zur Ukrainehilfe auf (Link)

Wir wollen helfen, hier einige Beispiele.

Solidarität mit unseren indischen Ordensschwestern in der Pfarrei - Corona-Not 2021

Gebet und Solidarität mit unseren indischen Ordensschwestern in der Pfarrei im Seniorenhaus St. Bonifatius und im Marienkrankenhaus Kassel waren darunter: Eine immer schneller wachsende Corona-Welle traf im Frühjahr 2021 die Ärmsten in einer riesengroßen Bevölkerung. Täglich wurden weltweite Höchststände der Corona-Infektionen gemeldet. Hilfe musste rasch weltweit organisiert werden. Aus einem psychiatrischen Krankenhaus berichteten uns die Vinzentinerinnen damals aus Indien. (Link)

Nothilfe im Sommer 2020 - Libanonhilfe

Wir Malteser sind sehr aktiv im Libanon mit verschiedenen Projekten und einer starken libanesischen Ordensassoziation.
Die Malteser im Libanon brauchen jetzt unsere Unterstützung infolge der gewaltigen Explosion und der Verwüstung der Stadt Beirut. Mit der Stiftung Glauben und Helfen konnten wir bereits sofort reagieren und finanzielle Hilfe leisten.

Eine kleine Gruppe in unserem Auslandsdienst arbeitet an weiteren Unterstützungsprojekten. (08.08.2020 KRÖ)

Aus dem Podcast ... neue Nachrichten (20.08.2020) auf https://d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/staging/2020-7-21/100270450-44100-2-296738fa42c5.m4a

"Derzeit versucht ein libanesicher Arzt über Kollegen in Beirut und in Deutschland herauszukriegen, was alles gebraucht wird. Er ist heute noch in der Abklärung mit der libanesischen Botschaft. Morgen, spätestens übermorgen weiß er dann auch genaueres. Die Klinik, in der er gearbeitet hat, ist komplett zerstört. Er sagt, die Hälfte des Landes ist kaputt. ..." (10.08.2020 MGD/KRÖ)

Mehr Infoshttps://www.malteser.de/newsdetails/news/nach-explosion-in-beirut-malteser-versorgen-verletzte.html

Auslandsdienst
in Kassel

Nord-Irak / Kurdistan / Rojava

Aktiv seit 2014

Syrienhilfe

Bosnien und Herzegowina

Malteser sind hier aktiv bereits seit 2007, vormals "Verein Helft Bosnien e.V. im Caritasverband Kassel" (1996-2007)

Rumänienhilfe

Aktiv seit 2014

Aus unserer Chronik

Kinderaktion Hoffnungszeichen über Ländergrenzen hinweg (Rumänien, Bosnien, Nordhessen)

(Wird fortgeführt)

(Diese Seite unseres Auslandsdienstes ist seit Herbst 2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 24.11.2022 - Die Themenseite Auslandsdienst berichtet und dokumentiert die Hilfe über Ländergrenzen hinweg. Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)