Hilfe im Libanon jetzt - Auslandsdienst in Kassel aktiv

Mindestens fünf Krankenhäuser in Beirut sind infolge der Explosion außer Betrieb oder nur eingeschränkt betriebsbereit. Darunter auch ein Malteser-Krankenhaus. Foto: LAKM/Malteser International
Handezttel Auslandsdienst zum "Schwerpunktjahr 2020" mit Überblick über unsere Länderaktionen.

Im Jahr 2007 wurde der Auslandsdienst der Malteser in Kassel gegründet.
Zahlreiche Transporte und Hilfeleistungen sind seither zu Bedürftigen geschickt worden. Die Vorbereitungen und Verladungen sind immer ermöglicht worden durch viele Freiwillige und Ehrenamtliche Helfer. Wir wollen helfen.

Nothilfe aktuell
im Sommer 2020 - Libanonhilfe

Wir Malteser sind sehr aktiv im Libanon mit verschiedenen Projekten und einer starken libanesischen Ordensassoziation.
Die Malteser im Libanon brauchen jetzt unsere Unterstützung infolge der gewaltigen Explosion und der Verwüstung der Stadt Beirut. Mit der Stiftung Glauben und Helfen konnten wir bereits sofort reagieren und finanzielle Hilfe leisten.

Eine kleine Gruppe in unserem Auslandsdienst arbeitet an weiteren Unterstützungsprojekten. Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen... (08.08.2020 KRÖ)

Aus dem Podcast ... neue Nachrichten (20.08.2020) auf https://d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/staging/2020-7-21/100270450-44100-2-296738fa42c5.m4a

"Derzeit versucht ein libanesicher Arzt über Kollegen in Beirut und in Deutschland herauszukriegen, was alles gebraucht wird. Er ist heute noch in der Abklärung mit der libanesischen Botschaft. Morgen, spätestens übermorgen weiß er dann auch genaueres. Die Klinik, in der er gearbeitet hat, ist komplett zerstört. Er sagt, die Hälfte des Landes ist kaputt. ..." (10.08.2020 MGD/KRÖ)

Zur Lage: https://www.malteser.de/newsdetails/news/video-statement-von-clemens-mirbach.html

Malteser: Drei deutsche Nothilfe-Experten nach Beirut entsendet https://www.malteser.de/newsdetails/news/beirut-drei-deutsche-nothilfe-experten-entsendet.html

Mehr Infoshttps://www.malteser.de/newsdetails/news/nach-explosion-in-beirut-malteser-versorgen-verletzte.html

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Nothilfe Libanon

Auslandsdienst
in Kassel

Nord-Irak / Kurdistan / Rojava

Aktiv seit 2014

Syrienhilfe

Bosnien und Herzegowina

Aktiv seit 2007, vormals "Verein Helft Bosnien e.V. im Caritasverband Kassel" (1996-2007)

Rumänienhilfe

Aktiv seit 2014

Aus unserer Chronik

KInderaktion Hoffnungszeichen über Ländergrenzen hinweg (Rumänien, Bosnien, Nordhessen)

(Wird fortgeführt)

(Diese Seite unseres Auslandsdienstes ist seit Herbst 2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 19.08.2020 - Die Themenseite Auslandsdienst berichtet und dokumentiert die Hilfe über Ländergrenzen hinweg. Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)