Auslandsdienst in Kassel aktiv - Wir organisieren Hilfen seit vielen Jahren über Ländergrenzen hinweg

Handezttel Auslandsdienst zum "Schwerpunktjahr 2020" mit Überblick über unsere Länderaktionen.
Libanon 2020: Mindestens fünf Krankenhäuser in Beirut sind infolge der Explosion außer Betrieb oder nur eingeschränkt betriebsbereit. Darunter auch ein Malteser-Krankenhaus. Foto: LAKM/Malteser International

Im Jahr 2007 wurde der Auslandsdienst der Malteser in Kassel gegründet.
Zahlreiche Transporte und Hilfeleistungen sind seither zu Bedürftigen geschickt worden. Die Vorbereitungen und Verladungen sind immer ermöglicht worden durch viele Freiwillige und Ehrenamtliche Helfer.
Die ehemalige Pfarrei St. Joseph unterstützte uns mit der Osteuropahilfe und seit der Kirchenfusion 2016 ist auch die Großpfarrei St. Elisabeth hilfsbereit und ermöglicht unsere Aktivitäten am Rothenberg.

Danke für Ihre Spende!

SpendenKonto:
IBAN: De 18 3706 0193 4006 4700 47
bei Pax Bank Köln

Wir wollen helfen, hier einige Beispiele.

Solidarität mit unseren indischen Ordensschwestern in der Pfarrei - Corona-Not 2021

Gebet und Solidarität mit unseren indischen Ordensschwestern in der Pfarrei im Seniorenhaus St. Bonifatius und im Marienkrankenhaus Kassel waren darunter: Eine immer schneller wachsende Corona-Welle traf im Frühjahr 2021 die Ärmsten in einer riesengroßen Bevölkerung. Täglich wurden weltweite Höchststände der Corona-Infektionen gemeldet. Hilfe musste rasch weltweit organisiert werden. Aus einem psychiatrischen Krankenhaus berichteten uns die Vinzentinerinnen damals aus Indien. (Link)

Nothilfe im Sommer 2020 - Libanonhilfe

Wir Malteser sind sehr aktiv im Libanon mit verschiedenen Projekten und einer starken libanesischen Ordensassoziation.
Die Malteser im Libanon brauchen jetzt unsere Unterstützung infolge der gewaltigen Explosion und der Verwüstung der Stadt Beirut. Mit der Stiftung Glauben und Helfen konnten wir bereits sofort reagieren und finanzielle Hilfe leisten.

Eine kleine Gruppe in unserem Auslandsdienst arbeitet an weiteren Unterstützungsprojekten. (08.08.2020 KRÖ)

Aus dem Podcast ... neue Nachrichten (20.08.2020) auf https://d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/staging/2020-7-21/100270450-44100-2-296738fa42c5.m4a

"Derzeit versucht ein libanesicher Arzt über Kollegen in Beirut und in Deutschland herauszukriegen, was alles gebraucht wird. Er ist heute noch in der Abklärung mit der libanesischen Botschaft. Morgen, spätestens übermorgen weiß er dann auch genaueres. Die Klinik, in der er gearbeitet hat, ist komplett zerstört. Er sagt, die Hälfte des Landes ist kaputt. ..." (10.08.2020 MGD/KRÖ)

Mehr Infoshttps://www.malteser.de/newsdetails/news/nach-explosion-in-beirut-malteser-versorgen-verletzte.html

Auslandsdienst
in Kassel

Nord-Irak / Kurdistan / Rojava

Aktiv seit 2014

Syrienhilfe

Bosnien und Herzegowina

Malteser sind hier aktiv bereits seit 2007, vormals "Verein Helft Bosnien e.V. im Caritasverband Kassel" (1996-2007)

Rumänienhilfe

Aktiv seit 2014

Aus unserer Chronik

Kinderaktion Hoffnungszeichen über Ländergrenzen hinweg (Rumänien, Bosnien, Nordhessen)

(Wird fortgeführt)

(Diese Seite unseres Auslandsdienstes ist seit Herbst 2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 11.11.2021 - Die Themenseite Auslandsdienst berichtet und dokumentiert die Hilfe über Ländergrenzen hinweg. Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)