Hilfe für Menschen in der Ukraine aus Kassel - Spenden und Solidarität am Rothenberg helfen sehr

Helfergruppe am Abend des 01.03.2022. Viele Tonnen Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel hat die Bevölkerung gespendet. In der hereinbrechenden Dunkelheit haben uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vellmar den Kirchplatz beleuchtet. Mehr als 90 Freiwillige waren über den Tag im Einsatz.
Neben der aktiven Hilfe möchten wir auch mit einem gemeinsamen Gebet die Menschen in der Ukraine unterstützen. Wir stehen in Solidarität für die Opfer in diesem Krieg zusammen.

Wir sind fassungslos. Wir sind erschüttert. Wir sind engagiert.
Wir sind bei Friedensdemos und Kundgebungen dabei und helfen in der Gemeinde Gebete zu organisieren. Ja, wir bekommen die Rückmeldung, dass diese Solidarität enorm hilft.

Wir sind weiterhin tief schockiert von den Entwicklungen in der Ukraine.
In unseren Gedanken und im Gebet sind wir bei den Menschen vor Ort und besonders bei unseren Freunden von den Maltesern in der Ukraine, die aktuell alles dafür tun, um den Menschen zu helfen.

Unser Bischof Dr. Michael Gerber schreibt: "Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine weisen eine erschreckende Dramatik auf. Unsere Gebete und Gedanken sind bei all jenen, die jetzt auf irgendeine Weise Opfer dieser schrecklichen Auseinandersetzungen sind. Viele von uns sind in Sorge, inwiefern 77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs der Friede in Europa ernsthaft bedroht ist."Unsere Hilfe aus Kassel - Danke für Eure Unterstützung!

+++ Die Ukrainehilfe der Malteser am Rothenberg ist ab sofort unter der Rufnummer
0561.8619142 erreichbar.

Цей щоденник поповнює щодня скарбничку гарних справ, які націлені на підтримку України у ці важкі часи. Разом ми долаємо тривогу, об'єднуємо серця, залучаємо до допомоги сотні рук та долаємо тисячі кілометрів. Все заради миру. Зупинемо війну разом!

20.02.2022 Ein Blog - ein  Tagebuch auf https://ukraine-hilfe-kassel.de/wie-alles-begann notiert und beschreibt eine ganze Schatzkammer "guter Taten". Unsere ukrainischen Freunde sind dankbar, dass wir sie und ihr Land in diesen schwierigen Zeiten unterstützen: "Gemeinsam überwinden wir Sorge, vereinen Herzen, beziehen Hunderte von Händen ein und reisen Tausende von Kilometern. Alles um des lieben Friedens willen. Stoppen wir gemeinsam den Krieg!"

+++ Wir sind beeindruckt und ermutigt von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung seit Sonntag und heute über die Tage! Vergelts Gott! Die Hilfsgüter werden nach und nach auf den Weg gebracht! Informationen folgen!

Unser digitales "Schwarze Brett" im Netz aktuell auf https://padlet.com/credoboxkassel/hkur3stpe4w74kbx

... und was bisher geschah auf https://padlet.com/credoboxkassel/ukrainehilfe2022

(NEU) Was ist das "Mini-Care-Paket" und wer kann uns da helfen möglichst viele zu packen?! Info auf https://padlet.com/credoboxkassel/minicarepaket

Informationen der Stadt Kassel auf https://www.kassel.de/kasselhilft

• Sprachübungen, gemeinsame Hilfsaktionen in der Flüchtlingshilfe und im Auslandsdienst - Am Kirchort St. Joseph seit seit vielen Tagen schwer was los... #MachtHierMit

• Ein Benefizkonzert in der am Sonntag, 24.4.22 um 19.30 Uhr findet für Menschen in und aus der Ukraine statt. Kasseler Kulturschaffende wollen so ihren Beitrag leisten. Statt Eintritt wird um eine Spende für die Hilfsaktion des Malteser Hilfsdienstes gebeten. Mitwirkende sind u.a. Astrid Weber, Andrea C. Ortolano, Martin Lüker, Studio Lev Cho:r, Thomas Pieper und die ukainische Sopranistin Anna Sorokina. Kerstin Leitschuh moderiert den Abend.

• Sortierhelfer gerne nach Absprache,  Unterstüzung in der Kleiderkammer und in der Lebensmittelhilfe gerne am Rothneberg, Kirche St. Joseph, Marburger Str. 87 (Anmeldung im Gemeindehaus  0561.8619142 ukrainehilfe.kassel(@)malteser.org  )

• Am Donnerstag, 17.03.2022 hat die Initiative "Offen für Vielfalt" (Link)  mit vielen freiwilligen Helfern 6.000 Verbandskästen an die Malteser übergeben und berichtet auf https://myconvento.com/public/mail_view.php?jid=VgIRuEyb&t=2&l=22
  • Zahlreiche Hilfstransporte sind bereits vom Rothenberg gestartet. Ziele sind in der Ukraine über Polen, Rumänien, Ungarn...
  • Wir sind dankbar unnd erleben die Bereitschaft aktiv zu helfen in Kassel und vielen Nachbarorten! Dank an die Polizeigewerkschaft Hessen, die Frewillige Feuerwehr Vellmar, die Ärzteschaft und vielen Apotheken, dem Klinikum Kassel, dem Marienkrankaus Kassel, Pflegedienste, Gruppen, Privatpersonen...
  • Ihr kennt und liebt SLACK, die praktische Kollaborationssoftware? Willkommen in unserem Backoffice und im Netzwerk Ukraine-Helfer.
  • Ja, wir haben die mühevolle Arbeit begonnen, führen sie weier und bereiten Hilfstransporte vor.

Kleiderspenden aus der Bevölkerung sind leider aber ein mühevolles Geschäft und nicht immer eine Freude. Nicht selten verwechselt man die Hilfsorganisationen mit der Müllabfuhr... Aber es ist auch eine Hilfe, die ankommt! Ehrenamtliche Helfer sind Helden und haben ja Ausdauer beim Sichten und Sortieren.
    Spender können uns je 2 Kleidersäcke bringen und an der Pforte abgeben! Danke für den Blick vorab auch nach Qualität und Nützlichkeit. Es ist sehr unverschämt, dass Sie auch selbst danach schauen und ggf. auch vorher waschen?! Wir wollen ja schliesslich richtig helfen...

• Erste Geldspenden haben wir der Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt. So ist aus Trier ein Hilfstransport am 24.02.2022 gestartet. Er bringt drei Feldküchen, sieben Zelte und medizinisches Material, wie etwa OP-Masken, Schutzkittel und Verbandsmaterial. Auch Rollstühle und Rollatoren werden in die Ukraine transportiert. Die Feldküchen sollen Bedürftige und Binnenflüchtlinge in der Ukraine mit warmen Mahlzeiten versorgen.
  • Wir sind vernetzt mit der ukrainischen Gemeinschaft in unserer Stadt und im Landkreis.
  • Wir planen und arbeiten koordiniert und abgestimmt mit der Auslandsdienstzentrale, die einen zentralen Stab in Köln eingerichtet hat. Bedarfsgerechte und effiziente Hilfe wird an die aktuelle Lage angepasst organisiert.
  • Wir bereiten uns auch auf mögliche Folgen vor, wie z.B. Flüchtlingsbewegungen in die Anrainerländer oder nach Deutschland.
  • Am Kirchort St. Joseph in der Pfarrei St. Elisabeth engagieren wir uns in der Flüchtlingshilfe und freuen uns über Helfer.
  • Waren Sie schon auf Kundgebungen? Solidarität ist so wichtig! Wir in Kassel haben uns gefreut, dass kürzlich 1500 Menschen Oberbürgermeister Christian Geselle hören konnten: "Wir sind bereit, den flüchtenden Menschen Unterkunft und Schutz zu gewähren. Das ist für mich ein selbstverständliches Zeichen von Mitmenschlichkeit und Solidarität." (Link)
    Mit der Europa-Union engagieren sich viele unserer Mitglieder und sind aktiv bei der Vorbereitung dabei von https://kassel-ebb.eu/?lang=de

Referent Ukrainehilfe in der Stadtgliederung Kassel

Viktor Buryachok
    c/o Malteser Hilfsdienst e.V.
    0561.8619142
    info.kassel/@/malteser.org

Referat Flüchtlingshilfe in der Stadtgliederung Kassel

c/o Malteser Hilfsdienst e.V.

Hintergrund: Malteser in der Ukraine

1993 mit Unterstützung der deutschen Malteser gegründet, sind die Malteser zurzeit mit Projekten in Mariupol, Yuzhnoukrainsk, Mykolaiiv, Kamjanske und in Lviv, Ivano-Frankivsk, Beregovo und an anderen Orten in der Westukraine seit Jahren aktiv.
Mit Erste Hilfe-Ausbildungen, Suppenküchen für Menschen in Not oder Hilfen für Waisenhäuser setzen sich die etwa 250 hauptsächlich ehrenamtlichen Malteser des „Maltijska Služba Dopomohy“ (MSD) für die Ärmsten der Armen ein.

Seit 2015 engagiert sich Malteser International mit Unterstützung des Auswärtigen Amts und der Aktion Deutschland Hilft in enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Maltesern und den ukrainischen Partnern in fünf psychosozialen Zentren und vier mobilen psychosozialen Teams für die Leidtragenden des Konfliktes in der Ostukraine. Diese Projekte mussten aufgrund der aktuellen Situation vorerst eingestellt werden.

Der Malteserpräsident verspricht: "Wir werden alles tun, um die ukrainischen Malteser, aber auch unsere Partner in den angrenzenden Ländern, bei humanitären Maßnahmen zu unterstützen. Lassen Sie uns das koordiniert und gut abgestimmt tun. Dafür gibt es einen zentralen Stab in Köln, der bedarfsgerechte und effiziente Hilfe angepasst an die aktuelle Lage organisieren wird. Wir bereiten uns auch auf mögliche Folgen vor, wie z.B. Flüchtlingsbewegungen in die Anrainerländer oder nach Deutschland."

Zentrale Spendenkonto:

Malteserhilfe in der Ukraine:
DE10 3706 0120 1201 2000 12

Pavlo Titko, Leiter der Malteser Ukraine in in Lviv (Lemberg) in einem aktuellen Interview (Link)
"Am sichersten und sinnvollsten sind im Moment Geldspenden an die Malteser."

Seite aktualisiert am 20.05.2022
.... Haben sie Geduld mit uns... Wir aktualisieren zeitnah. Schaut auf https://ukraine-hilfe-kassel.de/