Tierfutter spenden in Kassel für die Ukrainehilfe - Ja, bitte!

Tierwohl und Tierschutz samt allen anderen Themenfeldern über Hund und Katz hinaus haben bei uns zu einem Arbeitskreis bei den Maltesern in Gelnhausen und Kassel geführt. Helfer, die selbst aus der dem Osten der Ukraine stammen sind dabei und wir können helfen.

Unterstützung für die Tierfreunde in der Ukraine

Tierfutterspenden und unsere Aufrufe zur Sammlung werden immer wieder mal kritisiert.
Klar, darf man. Wir sind vor allem dankbar, dass unsere Arbeit bemerkt und kommentiert wird und mehr noch...

Wir finden diese Unterstützung für die Tierfreunde in der Ukraine aber gut und danken den Spendern sehr dafür! Das antworten wir dann meistens.

Geöffnet ist unsere Spendenannahme immer am Mittwoch 10-16 h
und am Sonntag 12-14 h!
Wir danken für die Unterstützung und freuen uns über Austausch
und Information bei Euren Besuchen am Rothenberg am
Kirchort Sankt Joseph (Kassel) in der Marburger Str. 87!
Tel. 0561.47396426 (Q)

Nein, es kommt uns dabei nicht darauf an “...besser auf mainstream Hochglanzprospekten (zu punkten), wenn man sich um diese Haustiere kümmert."
Der Schreiber kritisiert uns kürzlich noch heftiger: “Früher kümmerten sich die Malteser mal um die Mitmenschen jetzt scheinen sie auf den Hund gekommen zu sein. (und alles für die Katz)“.

Papst Franziskus verteidigt Würde aller Lebewesen

Unsere Position orientiert sich an einem der großen Tierschützer der Christenheit. An Papst Franziskus. In seiner Umweltenzyklika Laudato si’ hat er voller Ehrfurcht von den Tieren als „unseren Brüdern” gesprochen. Als Hilfsorganisation der katholischen Kirche sind wir hier auch deswegen aufmerksam und engagiert. Dafür sind wir auf Sachspenden angewiesen und danken allen Unterstützern für ihr Engagement.

Seriöse Tierschutzorganisationen im Netzwerk Ukrainehilfe

Das Thema Tierschutz und Unterstützung von Aktivisten ist bei uns mit einem vertrauensvollen Netzwerk von Tierschützern in der Ukraine im Blick. Eine Helferin hat arbeitet das seit langer Zeit aktiv mit. Sie stammt selbst aus Konstjantyniwka und hat Kontakte nach Charkiv.

Besuchsdienst mit Hund bei den Maltesern

Im Malteser Besuchsdienst (etwa Standort Fulda) spielt an einigen Orten der Hund die wichtige Rolle. Dabei besuchen Teams aus Ehrenamtlichen mit ihren Hunden ältere und einsame Menschen in Seniorenheimen oder zu Hause und schenken Glücksmomente. Für diese Besuche werden die Teams von den Maltesern und einem Hundetrainer ausgebildet.

Danke für Ihre Spende!

Malteser in Kassel - SpendenKonto:
IBAN: De 18 3706 0193 4006 4700 47
bei Pax Bank Köln

Diese Internetseite für den Auslandsdienst wurde erstellt am 28.05.2023 und wird nach und nach ergänzt durch KRÖ /N.N. - Wir arbeiten in der Ukrainehilfe seit Ende Februar 2022.
Neben dem Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst in Deutschaland auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Stadtgliederung Kassel beteiligt sich seit 2007 an dieser Arbeit und hat Helfer (m/w/d) und einen Freundeskreis, die gemeinsam Erfahrung und Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit stellen. Die Themenfelder Tierschutz und Tierwohl werden dabei auch in unserer Gruppe immer wichtiger und wir vernetzen uns dazu auch mit seriösen Organisationen in der Ukraine. Danke für Eure Unterstützung! Update der Seite war am 14.04.2024