Sachspendengesuche in der Ukrainehilfe - unser Auslandsdienst in Kassel bittet um Unterstützung

Hilfe, die ankommt! Am Kirchort St. Joseph in Kassel können der kleine Auslandsdienst der Malteser mit Hilfe vieler Freunde, Partner und Helfer und die Vereinigung der Ukrainer in der Stadt unterstützen und humanitäre Hilfe in der Ukraine leisten. Wir sind dankbar! - Weitere Informationen und Kontakt gerne über Mail ukrainehilfe.kassel@ malteser.org - Tel. 0561.8619142

Unterstützt unseren Aufruf im Januar 2023 und sammelt mit uns Powerbanks. Die Sammlung von Ladekabeln, Ladegeräten und Powerbanks ist hilfreich. Die Anfragen aus der Ukraine sind weiter da.
Kein Licht, kein Kühlschrank, kein Handy: Das ist aber für viele Menschen, die in der Ukraine im Krieg leben, jeden Tag Realität. Millionen Menschen sind von Stromausfällen betroffen. In einigen Gebieten gibt es überhaupt keinen Strom. Damit zumindest Handys und andere Geräte wieder aufgeladen werden können, sammel wir Powerbanks für ukrainische Menschen. https://twitter.com/MalteserKassel

Neu: Übersicht der Sammelstellen für die Ukrainehilfe im Schaukasten auf _ LINK

Aktuell bewerben wir erneut die Sammlung von Auto-Verbandkästen und Verbandmaterial (auch abgelaufen).
Schaut doch bitte nach! Unterstützt in Kassel unsere #Ukrainehilfe, denn Verbandmaterial und Kompressen haben ein Verfallsdatum, weil sie steril verpackt sind. Ab Februar 2023 gelten für den Verbandskasten im Auto auch neue Regeln. _ LINK

"First aid kits for car wanted! Bandages can further help also beyond the expiry date."

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schneller Klick zu den Fragen:
Was wird aktuell benötigt - Wie sind Eure Öffnungszeiten?

Öffnungszeiten der Annahmestelle: Sonntag 12-14 h und Mittwoch 10-17 Uhr.

Willkommen am Rothenberg: Geöffnet ist die Spendenannahme am Mittwoch 10-17 h und Sonntag 12-14 h! Wir danken für die Unterstützung und freuen uns über Austausch und Information bei Euren Besuchen am Rothenberg!

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sachspendengesuch aktuell - Mini-Care-Pakete packen oder Zutaten spenden: Wir haben uns ein kleines Notfall-Versorungspaket mit haltbaren Lebensmitteln zum schnellen Verteilen in der Ukraine überlegt:

• Als Grundlage kommen immer Haferflocken, Kondensmilch und vitaminhaltige Lebensmittel in kleine Boxen*.
  • Diese werden mit weiteren Spenden aufgefüllt, so dass eine möglichst kalorien- und nährstoffreiche Verpflegungsbox entsteht.
  • Ein MiniCare-Paket soll sowohl einen kleinen Beitrag gegen Mangelernärung leisten, als auch ein Zeichen unserer Solidarität aus Kassel sein.
  • Weitere Informationen findet Ihr über den _ LINK

Unsere Bitte: Wir möchten keine Sekt- und Weingläser, keine Videorecorder und keine Kasettenrecorder, grundsäzlich keine Fernsehgeräte. Wenn der PC schon 5 Jahre alt ist, dann bitte auch nicht!
Keine Teppiche!
Keine Kindersitze!
Bei Puzzlespielen macht es nur Sinn, wenn auch alle Teile in der Verpackung sind.
Keine Lederkoffer!

Bei Spielzeug fragen Sie bitte vorab.
Danke für Euer Verständnis! - Januar 2023

Sachspendengesuch aktuell - Mitmachen! In Gemeinden und Organisationen können Wachsreste gesammelt werden. Vor Ort oder in oft improvisierten Werkstätten in der Ukraine werden sie in „Büchsenlichter“ verwandelt: Als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder als Licht im kalten Kriegswinter. _ LINK

Schön im Internet zu lesen, dass viele Gemeinden und Organisationen Pakete zusammenschnüren und Wachsreste sammeln. Gleich vor Ort in  Deutschland oder in kleinen improvisierten Werkstätten in der Ukraine werden sie in „Büchsenlichter“ verwandelt, die im kalten Kriegswinter in der Ukraine als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder als Licht genutzt werden. Auch am Kirchort St. Joseph sind heute über den Tag wieder dutzende von Outdoorkerzen entstanden. Infos zu unseren Aktionen auf _ LINK

Sachspendengesuch - Zum neuen Jahr freuen wir uns über Sachspenden! Gerne Winterkleidung und bitte auch gut erhalten und weiter tragbar. Wir bringen nur ausgesuchte Bekleidung guter Qualität auf den Weg, denn unnütze Kleiderberge in der Ukraine sind Unsinn. Das gilt auch für alle anderen unserer Aktivitäten in der Kleiderkammer vor Ort oder den Transporten nach Rumänien oder Kurdistan.
"Würdige Hilfe und angemessene Textilien und Schuhe" sind Ziel der Hilfe.

Wir sind dankbar! Es sind oft allerbeste Sachspenden, die wir für die Ukrainehilfe und unsere humanitären Hilfen hier am Ort und für den Auslandsdienst anvertraut bekommen. Wir sagen Ihnen herzlich Dank dafür!

Sie sollen zum Segen werden für Menschen in Not!

Das Sammeln guter Spenden bleibt eine Daueraufgabe bei uns und nicht selten ist sie mit Herausforderungen verbunden, denn auch gute gemeinte aber wenig hilfreiche Gaben werden uns angeboten.
Nicht immer bekommen wir für unsere strenge Auswahl Zustimmung und der eine oder andere Spender bleibt "verstimmt".
Wir bleiben aber um der Würde der Menschen willen bei unseren strengen Regeln. Bitte sauber, hygienisch, sinnvoll, funktionstüchtig, für Weitergaben geeignet, ungefährlich für Mensch, Tier und die ganze Schöpfung ... Sie ahnen was wir meinen :) Danke!

Updates zu unserer veröffentlichten Broschüre (Version 2020.2) zu Sachspendengesuchen (PDF) in der Ukrainehilfe am Kirchort St. Joseph findet Ihr auf https://padlet.com/credoboxkassel/x92zqst2pudlll20

FAQ - Fragen: Spenden - aber wie?
Antwort aus Kassel: Geldspenden sind der effektivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen.
Unsere Sachspendengesuche werden bei uns in Kassel gezielt eingesetzt. Sie sind ebenso sinnvoll, denn wir rufen ausdrücklich dazu auf. Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die ukrainischen Malteser kennen ihr Land und wissen, was bedürftige Menschen dort benötigen. (12/2022)

Besondere Aktionen 2023

Wir haben viel Geld ausgegeben für angefragte Stromerzeuger und nicht im Baumarkt gekauft :) Wir haben auch Geldspenden dafür bekommen und hoffen auf mehr, etwa über erste Erfahrungen, die wir sammeln durften mit ... https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion/formular?cfd=8ix67

Besondere Aktionen 2022

Spendenaktion “Licht in der Dunkelheit - Stromgeneratoren für die Ukraine“ sammelt Geldspenden und ist auch sehr dankbar für Gerätespenden (auch gebraucht). Klick auf https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion/formular?cfd=8ix67

Spendenaktion Winterhilfe - Schlafsäcke für die Ukraine

Aktion Mini-Care-Pakete für die Ukraine - (Info-Link) - Wir nehmen gerne Zutaten dafür als Sachspenden entgegen.
Unsere Online-Spendenaktion dazu auf: Klick auf https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion/formular?cfd=autr2

Gibt es was Neues zu Eurer Broschüre mit den Sachspendengesuchen?

In der Version 2022.4 ist online https://issuu.com/home/published/mhd_sammlng_2022_4aufl

In der Version 2022.2 ist unsere gedruckte Broschüre auch als  lesbare PDF-Datei zu finden. Klick auf  https://issuu.com/credobox/docs/mhd_sammlng_2022_2#

Updates dazu findet Ihr rasch über das ergänzende Padlet (Link)

Papierexemplare in der aktuellen Auflage über unsere Büro (Marburger Str. 87, Gemeindehaus, hinter der Kirche). - derzeit leider vergriffen!

Abgeschlossene Projekte

Hoffnungsfrohe Postkarten der ukrainischen Künstlerin Nina Dzyvulksa zur Ukrainehilfe könnt Ihr noch bei uns bekommen. (Restauflage) - (Link)

Weitere Informationen zur Ukrainehilfe am Kirchort St. Joseph am Rothenberg in Kassel

• Ukrainehilfe (ab 2022) - Link
  • Mitlesen im Einsatztagebuch des Aulandsdienstes über - Link
  • Auslandsdienst der Malteser Stadtgliederung in Kassel - Link
  • Danke für Ihre Geldspende - unsere Spendenseite - Link

Diese Intertnetseite wurde erstellt am 14.12.2022 (Beta) - zuletzt aktualisiert am 28.01.2023 _KRÖ - Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Stadtgliederung Kassel beteiligt sich seit 2007 an dieser Arbeit und hat Helfer (m/w/d) und einen Freundeskreis, die gemeinsam Erfahrung und Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit stellen.