Neue Helferinnen und Helfer im Ehrenamt willkommen! Unser Engagementversprechen und unser Anspruch in Kassel

Hilfe, die ankommt! Am Kirchort St. Joseph in Kassel können der kleine Auslandsdienst der Malteser mit Hilfe vieler Freunde, Partner und Helfer die Vereinigung der Ukrainer in der Stadt unterstützen und humanitäre Hilfe in der Ukraine leisten. Wir sind dankbar! - Weitere Informationen und Kontakt gerne über Mail ukrainehilfe.kassel@ malteser.org - Tel. 0561.8619142
Aus Sicherheitsgründen werden keine Kontaktdaten von Hilfesuchenden an, uns unbekannte Freiwillige vermittelt. Wir prüfen und erstellen Vereinbarungen.
"Ich bin auf dem Weg! Als Pilger und als Verantwortlicher für die Malteser in Kassel. Der Glaube trägt und hilft. Unser jüngster Helfer lernt die ersten Worte und wir werden uns sicher noch viel zu erzählen haben für die Zukunft." - Stefan Krönung, Stadtseelsorger auf der Pilgertour #glaubengeht

Neue Helferinnen und Helfer willkommen!

+++ Liebe Leute!

Den "Power-Banker" suchen wir, die "Schlafmütze" und den großen "Sammlerkönig" - Jobs im Ehrenamt haben wir am Rothenberg in und um die Kirche herum, oft an der frischen Luft und auch im Homeoffice. Die Ukrainehilfe und viele andere Dienste und Aufgaben brauchen Verstärkung vor Ort und digital im Homeoffice.
Wir haben unsere Stellenbörse eingerichtet für Bewerber (m/w/d/Team) und freuen uns auf Euer Interesse. Aufrichtig und ehrlich sollst Du sein und ein gutes Herz für andere Menschen haben. #FassDirEinHerz und komm ins Ehrenamt... auch eine ganze "Rasselbande" stellen wir ein, wenn sie sich mit der Technik auskennt und Stromgeneratoren wieder auf Vordermann bringen kann oder die Feldküche für den Einsatz in der Ukraine ertüchtigen kann ... oder so... (02/2023)

Die Malteser Hilfsdienst in Kassel lebt von engagierten Menschen.
Sie wollen selbst helfen zu helfen und bei uns Maltesern aktiv
werden? Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig.
Ob als ehrenamtlicher Helfer, Mitglied oder einfach als
Spender - wir freuen uns über jede Art von Unterstützung.
Wenn Sie helfen möchten, bitte kontaktieren Sie uns.

Ja, wir hoffen schon bald in verschiedenen Sprachen unsere Informationen anbieten zu können. Helft Ihr uns dabei?! (06/2022)

Gut erreichbar ist unser Engagementangebot auch auf Vostel.de (Link)

Wir haben eine virtuelle "Willkommensgruppe" aufgesetzt. Sie informiert Woche für Woche über unsere Dienste und Aktivitäten.

Wir laden ein! Wer uns kennen lernen will kann sich hier über unsere Angebote informieren.
Im Verlauf des Jahres 2022 startete unsere Grundausbildung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Info gerne über Mail an info.kassel(a)malteser.org  02/2023

Wer wir sind und was wir tun am Kirchort St. Joseph und in der Stadt Kassel:
Hier beschreiben wir unser Engagementversprechen und unseren Anspruch für Ehrenamt und Freiwiligenarbeit in der Stadtgliederung Kassel auch in herausfordernden  Zeiten wie einer Pandemie!

+++ Liebe Leute!
Mehr als 60 Hilfstransporte konnte bis Sommer 2023 die gemeinsame Ukrainehilfe der Malteser, des Kirchortes St. Joseph und der ukrainischen Gemeinschaft in die Ukraine schicken. Wir sind danbar! _ LINK

+++ Tag des Ehrenamts 5. Dezember 2021
"...Auch von mir ein großes Dankeschön euch allen, die ihr freiwillig eure Kraft und viele Stunden eurer Zeit  im Namen der Malteser anderen Menschen schenkt! Tuitio fidei er obsequium pauperum!" Dr. Astrid Dörner

+++ Übers Jahr 2021 sind unsere Helfer mit mehr als 700 Einsatzstunden am Rothenberg in der Sozialkirche St. Joseph sehr häutig zu finden. "Wir helfen bei der Lebensmittelausgabe und unterstützen die Logistik", sagt Basna S., die jede Woche vor Ort hilft.
Mit der Malteser Jugend ist einweiterer Schwerpunkt der Arbeit im zweiten Pandemiejahr zu nennen und es ist aktiv der Integrationsdienst mit allen Auflagen und Einschränkungen.
Vereinsarbeit und Aufgaben am Kirchort fallen ebenso reichlich an.
Sanitätsdienste und Auslandsarbeit sind derzeit immer noch sehr eingeschränkt. 9/2021

+++ Malteser werben deutschlandweit im Herbst 2020 und rufen #FassDirEinHerz
Ein Ehrenamt macht das Leben reicher. Dazu braucht es keine Helden. Es braucht Herz! Du machst den ersten Schritt, das reicht für den Anfang. Sie sind neugierig?
Alles weitere machen wir gemeinsam. - eine Kampagne der Malteser darf auch in Kassel wirken!
Fass dir ein Herz - und komm ins Ehrenamt! - Link

Wir in Kassel im Einsatz - Die Stadtgliederung wurde 1964 errichtet zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen

Als kleinste der Hilfsorganisationen im Reigen der Helferinnen und Helfer, Retter und #GutMenschen in Kassel sind wir froh auf Leute zu treffen, die mithelfen wollen und können bei Diensten und Einsätzen am Rothenberg am Kirchort St. Joseph oder virtuell und im "Backoffice" über soziale Medien oder bei Verwaltungsaufgaben!

Im Zusammenhang mit den Ängsten und Nöten der Corona-Pandemie erreichen uns Angebote zur Hilfe und Unterstützung, auch zu unserem Projekt Telefonbesuchsdienst!
Das ist schön zu hören und zu erleben.

Was wir anbieten und erwarten ...

• "Ja super, aber..." ist so meine zugegebene ehr ungeschickte erste Reaktion auf viele auch sehr schöne Telefonate!
    Mich beeindruckt immer wieder sehr die Hilfsbereitschaft der Leute, aber es gehört ja mehr dazu: Bereitschaft sich auf eine Organisation einzulassen, Grundschulungen zu absolvieren, Kontakte knüpfen und mehr ... zur Sache aber jetzt:

• Ja, wir freuen uns auf neue Helfer! Das gilt uneingeschränkt!
  • Ja, wir sind derzeit ziemlich überfordert mit der Verwaltung und Organisation. Deswegen vertrösten wir nicht dauernd und halten auch niemanden hin.
    Wir melden uns aber zuverlässig und sind dankbar, wenn auch Interessenten nachhaltig in der Kommunikation sind.
  • Ja, wir halten den Kontakt und wir fragen nach, aber auch nicht unendlich oft. Wir tun das in dem Umfang, wie sich bei uns Menschen melden, die Hilfe benötigen und weiten danach das Angebot aus.
  • Ja, wir halten uns streng an unser Engagmentversprechen im Verband und gehen dieses Punkt für Punkt mit unseren Interessenten durch. Wir schätzen sehr Qualität und Zuverlässigkeit.
  • Ja, wir halten auch aus, dass wir enttäuschen und nicht die passende Organiation für alle sind.
  • Ja, wir benötigen von Ihnen / Euch persönliche Angaben, wie etwa Personalbogen, Selbstverpflichtungserklärung u.a. und haben strenge Regeln für den #Datenschutz.

• Was wir so machen zeigt ein unvollständiger Bilderbogen auf https://www.instagram.com/explore/tags/malteserinkassel/
  • Unsere Stadtgliederung informiert auch auf https://twitter.com/malteserkassel, über FB oder direkt mit https://malteserkassel.chayns.net/aktuell
  • Im kleinen Auslandsdienst lasen wir von uns hören auf https://twitter.com/malteserkonvoi.
  • Über einen Newsletter können wir in Verbindung bleiben oder über Facebook, MS-Teams, Slack, ...  zusammen kommen.

Danke an Euch alle!
Bleibt engagiert und besonnen!
Stefan Krönung, Pfr.
Leiter Einatzdienste Kassel, etc.

• Sonntags-Treff am Rothenberg findet statt - auf Abstand und mit Vorsicht. (Link)
  • Coronapandemie: Unsere "Stammtische" mit der Telefonkonferenz oder über MS-Teams (Lesen Sie hier schon bald.... wie es funktioniert!)
  • Die wöchentliche "Gruppenstunde", der "Dienstabend" läuft ab Sommer 2020 virtuell (über Whatsapp / Videochat oder Telefonkonferenz)
  • Studierende willkommen an der Uni Kassel und bei uns - Wir werben bei Erstsemestern (2021/ 2022)
  • Für Heimarbeit und Hobby gibt es unsere Schreibstube! Wir freuen uns, wenn Briefe per Hand geschrieben werden und wollen so Freude schenken ... (2021)

Malteser im Ehrenamt auch in Kassel. Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.

• Malteser helfen - Ehrenamt und Freiwilligenarbeit: "Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche Betätigungsfelder."

(Diese Seite ist im März 2020 entstanden und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 19.10.2023)