Handgeschrieben - Malteserfreunde pflegen Schreibkunst und schenken Freude

Wer schreibt noch mit Hand?! Wir lernen und probieren dazu einiges aus und laden ein, Gedanken aufs Papier zu bringen!
Ihr kennt schon den Förderverein Melitensia e.V.? In Paderborn forschen Freunde über die Geschichte des Souveränen Malteser Ritterordens und seiner Werke z. B. Malteser Hilfsdienst e.V.. Dort wird gepflegt, dokumentiert und veröffentlicht. Die historische Sammlung ist eine richtige Schatzkammer!
Ein Ritterhaus, der Johanniterhof, wird in der Stadt Kassel schon 1463 erwähnt. Er hat sicher dort auch schon eine Schreibstube gegeben. Diese Tradition führen wir in Kassel fort. Handgeschrieben sind wichtige Briefe bei uns - das Ehrenamtsprojekt macht Freude! - Unser Foto zeigt das erleuchtete Sakristeifenster der Josephskirche am Rothenberg. An diesem Kirchort sind wir zu Hause seit vielen Jahren!
Unsere Mitgliederwerbung per Brief - Besuchen Sie doch mal die Kirche St. Joseph auf dem Rothenberg in Kassel beim Marienkrankenhaus. Dort haben wir für Sie Post hinterlegt in der Pandemiezeit: Wir werben fürs Ehrenamt (2021)

Da haben wir ein richtig schönes Projekt am Start und es läuft gut an! Die Schreibstube unserer Gliederung ist dienstbereit!

Wir lassen uns inspirieren und basteln ein Projekt im Rahmen unserer Mitgliederwerbung und der Vereinskultur, das seit einiger eit  Briefe in Handschrift und mit viel Herz verschickt. Da bei transportiert es eine wichtige Botschaft, die ankommt: "Danke für Deine Hilfe und Unterstützung!"

Vielleicht sind hier auch Schülerinnen und Schüler ansprechbar und machen mit! Einge Lehrer in den Schulen unserer Nachbarschaft machen bei Trainings für Schreibschrift und Handschriftkunde engagiert mit, das kann doch noch weiter entwickelt werden!
Wir wollen viele Briefe schreiben und Freunde, Wohltäter und unseren Gästen eine Freude machen.

Dabei lernen wir guten Maltesergeist und Praxis der Geschichte, denn seit Jahrhunderten füllen die Urkunden und Dokumente des Malteserordens die Archive und sind Stolz mancher Museen und Sammlungen!
Wir finden das gut und schaffen Schreibanlässe, welche das Schreiben mit der Hand und die damit verbundenen Vorteile in den Fokus bringen.

Wir werben dafür bei unserer Malteser Jugend, denn gerade Schülerinnen und Schüler können Unterstützung benötigen, um eine flüssige und lesbare Handschrift zu entwickeln, die ihnen helfen kann, mehr Spaß am Schreiben mit der Hand zu haben, und sich bewusst zu werden, wie wichtig die Beherrschung der eigenen Handschrift auch für einen guten Schulabschluss ist.

Haben Sie Zeit und Lust, unser Projekt weiter zu entwickeln?!

Übrigens, wer schreibt für uns den einen oder anderen handgeschriebenen Brief und macht hier mit, auch nach Vorlage, den wir unseren Wohltätern schicken können oder mit dem wir unsere neuen Helfer begrüßen wollen. Wir sind uns da schon sicher, denn im alten Ritterhaus in der Stadt im Jahr 1463 ( in der Judendgasse oder Klostergasse) hat es sicher eine Schreibstube gegeben. Diese Tradition führen wir in Kassel fort. Handgeschrieben sind wichtige Briefe bei uns - das Ehrenamtsprojekt macht Freude und ist unter Pandemiebedingungen gut zu pflegen!

Hier freuen wir uns über ehrenamtliche Unterstützung nach dem Motto: Wer schreibt, der bleibt!

• Ja, ich schreibe mir mein "Maltesergebet" auf einen Bogen Papier - das ist gut und hilfreich für mein Malteserleben...
  • Wir haben einen kleine Gruppe von "Briefeschreibern"- ja, hier könnt Ihr mitmachen, Briefe machen Freunde! Einsame Menschen, Gefangene und einige andere können die Post bekommen.
  • Na klar, wir denken auch über eine eigene Briefmarke für uns nach. Mal sehen, wann wir dazu kommen und es umsetzen können... hoffentlich nicht vor der nächsten Erhöhung des Briefportos :)
  • Glück- und Segenswünsche, Motivationsschreiben und Grüße verlassen unsere Schreibstube. Die Schreiber haben eine sinnerfüllende Tätigkeit!

Hintergrund

Die Malteser in der Geschichte - eine spannende Reise durch die Zeit mit Startpunkt Paderborn über https://melitensia.de/news/

Handschrift pflegen und Kulturtechnik trainieren, z.B. in Hessen am https://www.tagderhandschrift.de

In der Josephskirche am Rothenberg in nahe beim Marienkrankenhaus liegt ein Brief aus - Wir werben Mitglieder  https://www.instagram.com/p/CK4vEAYB_K7/?igshid=t3dtmvtq3ap

Gleich in unserer Nachbarschaft macht die Valentin-Traudt-Schule am Wettbewerb mit. Wir drücken die Daumen, dass sie zur Preisverleihung am Tag der Handschrift (26. März 2021) auch bei den Gewinnern ist!

+++ Liebe Leute! In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht möglich oder andere Aktionen geraten in den Blick.
Informieren Sie sich tagesaktuell und bleiben Sie gesund! +++

(Diese Seite wurde im Januar 2021 eingerichtet und wird laufend aktualisiert, so auch am 14.10.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)