Malteser International - Erdbeben Türkei & Syrien: Mobile Kliniken im Einsatz
Über zwei Monate ist es her, dass in Syrien und der Türkei die Erde bebte. Mehr als 50.000 Menschen starben, Hunderttausende verloren ihr Zuhause und sind auch weiterhin auf humanitäre Hilfe angewiesen. Bereits vor dieser Katastrophe war das Gesundheitssystem im Norden Syriens durch Jahre des Kriegs stark belastet. Durch das Beben verschlimmerte sich diese Situation. Um sicherzustellen, dass die Menschen weiterhin Zugang zu medizinischer Versorgung haben, ist IDA, Partnerorganisation von Malteser International, mit fünf mobilen Kliniken unterwegs, um die Menschen im Nordwesten Syriens medizinisch zu beraten und ihnen Medikamente bereitzustellen. Innerhalb von zwei Monaten wurden dabei mehr als 3.000 Menschen erreicht.
Maltesertelefon Stadtgliederung Kassel - 0561-47396426 (Q)
Kirchort Sankt Joseph
Marburger Str. 87 (Nähe Marienkrankenhaus)
34127 Kassel
Danke für Ihre Spende!
Malteser in Kassel - SpendenKonto:
IBAN: De 18 3706 0193 4006 4700 47
bei Pax Bank Köln
Netzwerk - Nach dem Sonntagsgottesdienst im März 2023 war Austausch von Nachrichten aus Aleppo. Einer unserer Helfer hat Freunde in der Stadt, die aus erster Hand berichten von großen Zerstörungen. Auch in vielen Stadtvierteln Aleppos, in denen ohne Baugenehmigung gebaut wurde, hat das Erdbeben ganze Straßenzüge dem Erdboden gleichgemacht. Sind Kirchen weniger beschädigt, dann dienen sie auch als Notunterkünfte. Dort werden Lebensmittel, Decken und Medikamenten verteilt.
- Wir verweisen auf die Hilfe der Salesianer Don Boscos in Aleppo. Informationen über _ LINK
Malteser International - Hilfseinsätze: Nach den Erdbeben der Stärke 7,7 und mehreren Nachbeben am 06. Februar 2023 gegen 4 Uhr Ortszeit sind Hilfsorganisationen in der schwer betroffenen syrisch-türkische Grenzregion im Einsatz. Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit mit dem externen _ LINK
Auslandsdienst - Leider können aktuell nur "unbenutze und winterfeste" Hilfsgüter in die Türkei gebracht werden, also Neuware. Bei dem leider sehr geringen Spendenaufkommen ist das für uns hier vor Ort nicht möglich zu untertstützen.
Große Enttäuschung herrscht bei unseren Freunden und Helfern vor, die selbst Tote, Vermisste unter den Verwandten und Freunden beklagen, die Obdachlose unterstützen wollen und bitten, das Hilfe ankommt.
- Die "Erbebenhilfe Kassel" war in den ersten Wochen ein Zusammenschluss von muslimischen und religiösen Organisationen, die in der Türkei dringende Nothilfe leisten wollten und sich in Stadt und Landkreis engagieten im Winter 2023. Die Lokalzeitung berichtete zu Start der Aktion _ LINK
- Leider musste der Transport einer befreundeten Organisation für Syrien, der schon vor den Erdbebeben geplant und genehmigt war, verschoben werden zu Beginn der Erdbebennot.
Erneuerte Planungen und kleine Fortschritte:
- Netzwerk - Mit dem Hilfsverein Ihsan e.V. ("Barmherzigkeit für den Menschen") sind wir über unsere Freunde in Kassel in Kontakt. Ein Transport ist in Vorbereitung und ein Helfer- und Arzteinsatz in Syrien hat in den ersten Wochenn nach dem Erdbeben stattgefunden _ LINK .
Glauben und Helfen
Im Gebet verbunden - Wir sind in Gedanken bei den Betroffenen des schrecklichen Erdbebens in der Türkei und in Syrien und schließen sie in unsere Gebete ein. Es ist kaum in Worte zu fassen, welches Leid die Menschen momentan ertragen müssen. Wir möchten daher ein Gebet des Geistliches Zentrum der Malteser zur Verfügung stellen, womit jede beziehungsweise jeder auf ihre oder seine Weise an die Opfer, Angehörigen und Helfenden vor Ort denken und einen Moment innehalten kann. Möge Gott sie alle schützen und ihnen in diesen besonders schweren Stunden beistehen.
Hier kann das Gebet auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch angeschauen und heruntergeladen werden: www.malteser.de/gebet-erdbeben-syrien-tuerkei.
Erdbebenhilfe Türkei und Syrien in Kassel
(März/April 2023)
Auslandsdienst - Die Sammlung von funktionstüchtigen Rollstühlen hat bei uns begonnen. Ein Dutzend davon, zusammen mit Rollatoren und Unterarmgehstützen ist inzwischen im Sammellager der syrischen Gemeinde in Kassel angekommn und wird für die Hilfsgüterfahrt vorbereitet.
Danke für die Unterstützung: Ja, lieber Micha, wir haben erhalten Deinen Hinweis auf die Aktion der Ev. Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu e.V. in Paderborn! _ LINK
Sehr gerne sind wir eine Sammelstelle für Chipstüten und nehmen ab sofort auch “gewaschene Chipstüten und Verpackungsfolie z.B. vom Bäcker” entgegen für das Crisp Packet Project. Es stellt seit einigen Jahren Notfalldecken her, die stabil, wasserabweisend und mehrfach wieder verwendbar sind und in Katastrophengebiete zum Einsatz kommen können: “Sie sind leicht, wasser- und windabweisend, wärmend und können abgewaschen und desinfiziert werden.”
Die Herstellung einer solchen Decken ist aufwendig, aber lohnenswert. Die Chipstüten werden somit nicht im Müll landen und die Umwelt verschmutzen, sondern einen guten Zweck erfüllen.
Willkommen am Rothenberg: Am Internationalen Frauentag am heutigen 8. März sind wir unendlich allen Frauen und Mädchen dankbar. Vielfältige Dienste, starke Frauen, spannende Geschichten prägen den Alltag und Einsatz. Die Arbeit geht weiter! Wir berichten davon!
Danke für die Unterstützung - Nothilfe für die Erdbebenregion ist der Anlass für eine Sonderkollekte am 4. und 5. März 2023 in den katholischen Pfarrgemeinden in Deutschland. Die Kollekten sind für Syrien und die Türkei bestimmt unmd werden auch in Kassel in den Pfarreien und an den Kirchorten durchgeführt. _ LINK
Erdbebenhilfe Türkei und Syrien in Kassel
(Februar 2023)
Hilfstransport - Die Hoffnung ist groß! In den nächsten Tagen startet die syrische Gemeinde in Kassel die Fahrt mit Hilfsgütern und will mit Partnern Idlib in Syrien erreichen. Berichtet wird von ersten Kleinlastern, die das Ziel schon erreicht haben.
Einige Kartons sind heute auch am Kirchort verladen worden und weitere liegen in der Josephskirche bereit.
Auch werden weiter Hilfsgüter "getauscht", jene abgegeben, für die es keine Einfuhrerlaubnis gibt gegen solche, die derzeit erlaubt sind. Über den Tag gestern und heute gab es gute Begegnungen und gemeinsame Planungen am Kirchort.
Danke für die Unterstützung - Kalt und neblig der frühe Morgen. Die 8. Klasse des Wilhelmsgymnasiums mit ihrer Religionslehrerin hat die "Spendenkirche" besucht und viele Informationen über die Humanitäre Hilfe am Rothenberg und den Kirchort Sankt Joseph durch Pfr. Stefan Krönung erfahren können. Sachspendensammlungen sind leichter zu erklären, wenn Bilder und Eindrücke mitgehen.
Danke für die Unterstützung - Valentinstag in der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel: Engagierte Schülervertretung organisiert Rosen am besonderen Tag und führt in der Schule ein Sammlung durch, die von Schulleitung und Lehrerschaft unterstützt werden. Der Erlös kommt der Erdbebenhilfe zu Gute! Wir sind vom Engagement beeindruckt!
Danke für die Unterstützung - Von einigen privaten humanitären Aktionen für Hilfe in der Türkei haben wir Kenntnis. Aus einer Stadt an der er griechischen Grenze wird von Bussen mit etwa 1100 Überlebenden berichtet. Sie kommen nach mehr als einer Woche, teilweise nur in Pyjamas gekleidet, aus dem Erdbebengebiet an und erhalten Unterkünfte in den derzeit geschlossenen Universitäten. Stadtbewohner und Behörden organisieren Lebensmittel, Hygieneartikel etc. "Dank vieler Spenden auch aus Deutschland von Verwandten/Bekannte/Freunden scheint hier das Prinzip der Solidarität zu greifen...."
PS: Sie können uns Geldspenden dafür anvertrauen. Für diese "Einzelfallhilfen" ist aber keine Ausstellung einer Zuwendungsbescheinigung möglich. Sprechen Sie uns bitte an für nähere Informationen!
Kassel / Fulda / Bad Hersfeld / Hofgeismar - Wir bekommen immer wieder Anfragen von Schulen und Organisationen. "Ja, sie können uns Hilfsgüter übergeben" antworten wir und erklären: "Wir geben verlässlichen Partnern Hilfsgüter mit auf die Reisen nach Rumänien, Syrien und in die Türkei und Ukraine."
Gerne können Sie Teil unseres kleinen Netzwerkes werden, das auf "Treu und Glauben" gegründet ist und Hilfe für Menschen in Not ermöglichen will.
Wir sind eine internationale katholische Hilfsorganisation mit einem kleinen Auslandsdienst in Kassel. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit.
Danke für die Unterstützung - Für zwei Wochen sind Schülerpraktikanten auch in diesem Jahr von der Schule Engelsburg bei uns! Die vielfältigen Aktionen in der Ukrainehilfe _ LINK und in der Erdbebenhilfe im Alltag der Sozialkirche am Rothenberg füllt die Tage.
Überregional - Unsere kurdischen Freunde nennen uns die Barzani Charity Foundation (BCF).
Sie hat mit ihrer Hilfe für die Erdbebenopfer im Norden Syriens beginnen können und erste Lastwagen mit Decken, Lebensmitteln und Medikamenten fahren nach langer Wartezeit aus Südkurdistan ins Land hinein bringen können. So kam auch Hilfe auch nach Afrin, wo große Not herrscht. Unterstützt wird die BCF vom Flüchtlingsdorf International und der Caritas Flüchtlingshilfe Essen. Die BCF plant jetzt den Bau einer Suppenküche im völlig zerstörten Dschindires, in der es täglich drei kostenlose warme Mahlzeiten geben wird.
Wenn ihr helfen wollt:
Caritas Flüchtlingshilfe Essen
DE45 3606 0295 0000 1026 28
Bank im Bistum Essen
Stichwort: Erdbeben
Kassel - Mit einem kleinen Solidaritätsfond teilen wir Geldspenden mit unseren betroffenen Helferinnen am Rothenberg. Aus unserer eigenen Freiwilligengruppe wissen wir von Schicksalen und halten oft die derzeitige Hilflosigekeit aus. Wir besprechen die Möglichkeiten weiterer Hilfen und weiten unser Netzwerk aus. Verschiedene private Projekte versuchen wir strukturell zu begleiten.
Kassel - "Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Hinterbliebenen der vielen Opfer und jenen, die um noch vermisste Familienmitglieder, Nachbarn und Freunde bangen." schreibt unser Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle: "Unser Respekt und großer Dank gelten allen Helferinnen und Helfern, die seit Tagen geradezu Übermenschliches leisten." Er bittet: "Lassen Sie uns als Stadtgesellschaft einen Beitrag leisten und die humanitäre Hilfe im Katastrophengebiet unterstützen." _ LINK
Kassel 09.02.2023 - Wir bekommen die Nachricht, dass es Anlaufstellen gibt, die durch türkische Akivisten eingerichtet wurden. Dort können "Neue, abgepackte und gezählte Artikel" im Niestetalweg 6-8, 34123 Kassel und in der Bunsenstr. 73, 34127 Kassel abgegeben werden. (Stand 09.02.2023 - 12 Uhr)
Kassel / Aleppo - 07.02.2023 - Über unsere Kontakte nach Syrien können wir schon in den ersten Stunden der Naturkatastrophe die Salesianerpfarrei in Aleppo in ihrem Einsatz unterstützen mit Geldspenden. Für mehr als 150 Menschen, die Haus und Wohnung verloren haben, organisieren sie eine erste Unterbringung in den Kirchenräumen. Pater Mario berichtet uns über die Arbeit in der Gemeinder. Sie können uns hier mit Geldspenden bitte weiter unterstützen! Danke! Für mehr Informationen auch _ LINK (Salesianer)
20.02.2023 - Aus der Region berichtet auch Malteser International unter der Überschrift: "Die Verteilung von Zelten, Betten, Decken und Lebensmitteln an Bedürftige durch die syrischen Partnerorganisationen der Malteser in Nordwestsyrien läuft bereits."_ LINK
Kassel - 07.02.2023 - Wir haben am Anfang schon unterstützt die Alevitische Gemeinde Kassel und Umgebung e.V. (Kurt-Schumacher-Str. 7, 34117 Kassel mit 70 Umzugkartons und Sachspenden. Sie hatte Annahmetage am 07./08.02.2023 und brachte drei Fahrzeuge zu einem Sammelpunkt in Frankfurt.
(Nachtrag 15.02.2023: Hilfsgüter sind in der Türkei sicher angekommen. Wir haben telefonische Rückmeldungen erhalten, Spenden aus Kassel in die Provinz Hatay gekommen sind, als Städte wurden Pazarcık und Adıyaman genannt. Die Übergabe erfolgte an Gemeindevorsteher vor Ort.)
Im Gebet verbunden - "Täglich Tränen, täglich Gebete" Die Erdbeben, die Schicksale und die Unmenschlichkeit von Regierungen machen uns zu schaffen. Arabische, türkische und kurdische Frauen aus unserem Helferkreis berichten den ukrainischen Helfern aus dem Krieg von Ihren Nachrichten. So viele Familienschicksale sind es, die hier Herzen zusammenführen.
Und ja, wir machen das. Ein Transport war geplant schon vor den Erdbeben nach Syrien (Region Idlib). Der Arzt in Deutschland aus Syrien und sein Hilfsverein wollten das machen und hatten auch schon Genehmigungen. Diese wurden aber sofort nach der Katastrophe zurückgezogen. Die Planungen gehen aber weiter.
Wir packen und unterstützen. In schā' Allāh (arabisch) إن شاء الله , (türksich) inşallah), (deutsch) So Gott will!
Diese Seite unseres Auslandsdienstes _ LINK notiert Projekte, Aktionen und Hilfsmöglichkeiten nach den verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion im Februar 2023. Wir wollen solidarisch sein und organisieren Hilfen für die betroffenen Menschen in der Türkei und Syrien nach unseren Möglichkeiten. Viele unserer ehrenamtlichen Helfer haben Angehörige in der Region und beklagen Opfer. - Wir müssen auch um Geduld bitten, dass wir alle Anfragen und Mails derzeit nur mit Verspätung beantworten können.
Ein Anrufbeantworter ist geschaltet unter 0561-47396426 - Update dieser Seite war am 08.09.2023.