Hilfstransporte über Ländergrenzen hinweg - In Kassel ist der Auslandsdienst in der Ukrainehilfe engagiert und verschickt Hilfsgüter am Kirchort Sankt Joseph seit mehr als 15 Jahren.
Nothilfe nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei: Einige unserer Helfer haben Angehörige, Freunde und Bekannte im Krisengebiet. Wir versuchen Hilfen zu organisieren im Februar 2023 und halten Kontakte bis heute.

Ukrainekrieg

Wie so viele Maltesergliederungen haben auch wir im Rahmen unserer Auslandshilfe den Betroffenen des Krieges - in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Deutschland helfen wollen.
Erste Hilfsgüter konnten vom Kirchort Sankt Joseph schon Anfang März 2022 an die polnische Grenze oder in die westukrainischen Stadt Lviv verschickt werden. Viele Orte und Einrichtungen - oft weit im Osten und Süden des Landes kamen dazu.
Die Vereinigung der Ukrainer in Kassel Stadt und Land, die Gewerkschaft der Polizei, Malteserpartner und die Caritas in Bistum Fulda und in der Ukraine sind unsere Unterstützer.

Da sind inzwischen einige hundert Tonnen Hilfsgüter geworden: medizinische Hilfsgüter, Arzneimittel, Schlafsäcke, Stromgeneratoren, Krankenhausbertten, Feldbetten, Decken, Lebensmittel und Bekleidung.

Rumänienhilfe

Hilfsgütertransporte nach Rumänien und andere Projekte über Ländergrenzen hinweg sind bei uns seit 2014 oft mehrmals im Jahr dran. Über unsere kleinen Hilfen für Menschen in Not berichten wir auf der Internetseite _ LINK

Kinderaktion Hoffnungszeichen - Geschenke über Ländergrenzen hinweg _ LINK

Bosnientransporte und Projekte _ LINK

Nothilfe

(in Bearbeitung)

Erdbeben Türkei und Syrien 2023

Nein, wir hatten leider selbst keine Möglichkeit eigene Transporte zu organisieren in die Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei in den ersten Wochen. Wir hören, dass dort ein Jahr später noch immer mehr als drei Millionen Menschen als Folge der Naturkatastrophe in Containern oder Zelten hausen.
Im Nordwesten Syriens kommt hinzu, dass staatliche Strukturen fehlen, den Wiederaufbau zu koordinieren. Doch nicht nur der Wiederaufbau gestaltet sich schwierig. Auch die Versorgung der Geflüchteten mit Lebensmitteln wird immer unzureichender.

Trotz aller Einschränkungen haben einige Transporte damals auch den Kirchort verlassen mit unseren Hilfsgütern aus der Kirche Sankt Joseph. Das war möglich mit Partnern und Akteuren, die alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben den Menschen in Eigentinitiave zu helfen. Auch einige private humanitäre Hilfen haben wir unterstützt und halten Kontakte in die Region.

(...)

Die Seite über unsere Hilfsgütertransporte im Auslandsdienst haben wir im Februar 2024 angelegt und basteln weiter dran. Da fehlt nicht viel und wir haben seit unsererm Start im Auslandsdienst in Kassel die Zahl 100 an Hilfstransporten erreicht. Danke für Eurer Interesse! Update zur Seite vom 12.02.2024