Kinderpäckchen zu Weihnachten sind Hoffnungszeichen - Wir sammeln und packen Geschenke in Kassel und vielen anderen Orten

Weihnachts- und Neujahrsgeschenke für Kinder in Nachbarschaft und Quartier (Kassel) und unsere Fahrten nach Osteuropa sind Hoffnungszeichen über Ländergrenzen hinweg.
Kurzanleitung unserer Kinder-Aktion: Wir sammeln kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder im Wert von rund 10 Euro.
Kind hält Weihnachtspäckchen in der Hand. Die Flüchtlingshilfe am Kirchort Sankt Joseph kann Weihnachten 2022 vielen ukrainischen Kindern eine Freude machen.
Wir sammeln Jahr für Jahr kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder im Wert von rund 15-20 Euro und laden die Bevölkerung ein mitzutun. Dankeschön!

Macht mit - auch im wieder im...  Herbst 2024!
Hier die Kurzanleitung :)

Danke an unser Bistum Fulda für die Werbung! Der Beitrag "Anderen eine Freude machen - Weihnachtsaktionen im #BistumFulda" ist auch zu hören über #soundcloud https://soundcloud.com/bistum-fulda/weihnachtsaktionen

Hintergrund:
Die Malteser sammeln seit Jahrzehnten kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not im Wert von rund 15 - 20 Euro.

Beispiel für einen Päckcheninhalt:

2-3 Tafeln Schokolade
2 Tüten Fruchtgummi
1 Packung Schokoriegel oder Lebkuchen
1 Tüte Bonbons
1 kleines Kuscheltier und/oder Buntstifte und Block

Auf keinen Fall Kleidung, andere Lebensmittel, Obst, lose Kekse, Hygieneartikel oder alte Gegenstände in die Päckchen packen.

Zum Verpacken bitte einen Schuhkarton mit buntem Geschenkpapier bekleben (Boden und Deckel separat) und nach dem Befüllen mit einem Gummiband verschließen.
Bitte eine Inhaltsangabe auf das Päckchen kleben.

Was wir noch darüber denken...

Wir müssen schon 15-20 EUR rechnen. Zuletzt waren 3x Schokolade sind ja schon min 3€, Fruchtgummizeug 2x = 2-3€... und dann noch Stifte, Kuscheltier, Spielzueg...
Wer weniger möchte oder kann, dann uns die Sachen unverpackt abliefern.  (Catraina)

In Kassel und Umgebung ...  aktiv

St. Elisabeth ("Schon vor einigen Tagen hat die Pfarrsekretärin angefragt, ob die Aktion wieder stattfindet und ob eine Werbung in den Pfarrbrief darf!" - Wir sagen Dankeschön und freuen uns über die Unterstützung!)! - Link zum Pfarrbrief

St. Nikolaus - Link zur Homepage der Pfarrei

St. Familia - Seit vielen Jahren dabei- Link zur Homepage der Pfarrei

Malteser Hilfsdienst e.V. Fritzlar

Malteser Hilfsdienst e.V. Peterberg

Freundeskreise und Helfergruppen

Hintergrund:

Seit vielen Jahren organisieren und bringen wir Weihnachts- und Neujahrsgeschenke für Kinder in Nachbarschaft und Quartier (Kassel) und nach Osteuropa und schicken Hoffnungszeichen über Ländergrenzen hinweg und arbeiten mit lokalen Partnern zusammen - auch in den nächsten Jahren! Helfen Sie uns dabei! Danke!

Kassel: Auch Schulmöbel werden mit nach Rumänien genommen

Kassel / Petersberg / Maintal / Schröck - Kinderpäckchen finden für viele Jahre den Weg nach Mostar

Geschichte der Aktion Hoffnungszeichen

Mit der Malteseraktion Hoffnungszeichen erinnern wir an die langjährige "Aktion Hoffnungszeichen", die es seit dem Jahr 1992 gibt. Der Krieg in Jugoslawien war der Anfang. Werner Klasner und Franjo Caharija vom Osteuropareferat im Bistum Limburg hatten immer auch die Kinder im Blick bei den vielen hundert Hilfstransporten in die Kriegsregion.
Seit den Kriegstagen in Bosnien und Herzegowina waren Jahr für Jahr viele tausend Kindergeschenke Hoffnungszeichen, die zusammen mit Freunden und Partnern über Ländergrenzen hinweg gebracht wurden. In dieser Tradition führen wir von Kassel aus - sehr viel bescheidener - dieses Kinderhilfswerk weiter fort und halten Verbindung nach Rumänien und Bosnien und sind in der Ukrainehilfe im Einsatz und das Dank Eurer Unterstützung.

Diese Seite ist seit 07.12.2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 05.02.2024