Wir sind Kirche - Malteser Pastoral und Stadtseelsorge in Kassel

Nicht nur am Kirchort einer ehemaligen Pfarrei im sozialen Brennpunkt in Kassel sind Malteser tätig - auch über Ländergrenzen hinweg - und einige von uns übernehmen auch kirchliche Berufe! Unsere "Kathi" wird am Samstag (25.09.2021) nach ihrem Studium der Theologie in Fulda zur Pastoralreferentin in die Klinikseelsorge ausgesandt. "Wunderbar!" - kommentiert der Fuldaer Diözesanleiter der Malteser, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin: "Da freuen wir uns mit und beten gerne mit! Dann ist sie in guten Händen!"

Arbeitsfelder tätiger Nächstenliebe im In- und Ausland kennen gelernt

Wenn am morgigen Samstag 7 pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unseren Bischof Dr. Michael Gerber in den Dienst des Bistums gesandt. werden, dann ist auch Pastoralreferentin Katharina Pieper (geb. Hutsch) aus der Klinikseelsorge Kassel dabei. Schon währende ihres Studiums der sozialen Arbeit an der Uni Kassel war sie in Praktika und Ehrenamt aktiv und später mit dem Caritasverband auch als Sozialarbeiterin in der ehemaligen Pfarrei St. Joseph eingesetzt.
Mit vielen Einsatzstunden war sie in dieser Zeit ehrenamtlich eifrig bei den Maltesern in Kassel dabei.
Sie betreute eine Kindergruppe im sozialen Brennpunkt und war neben vielen Diensten für die Josephskirche bei Verpflegungseinsätzen am Fronleichnamstag dabei. Mit dem Auslandsdienst ging ihre Dienstbereitschaft bis nach Bosnien und Herzegowina im Rahmen der Aktion Hoffnungszeichen, die Kindergeschenke über Ländergrenzen hinweg bringt. Einige hundert Stunden sind in den Helferakten notiert.

Mit allen Sendungskandidaten des morgigen Samstags bitten auch wir Malteser in Kassel herzlich um das begleitende Gebet und danken Gott für die Menschen, die er beruft!

Dankbar,
Stefan Krönung, Pfr.
Stadtseelsorger

Gebet für die neuen Mitarbeiter in der Pastoral

Wir bitten (heute) besonders für alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Seelsorge unseres Bistums mitwirken und diese mitgestalten. Stärke du sie mit den Gaben deines Heiligen Geistes und schenke ihnen Glauben, Hoffnung und Liebe für ihren Dienst an und mit den Menschen.

Hintergrund

"Kirche mitgestalten" - Das ist Malteserarbeit! Und eine Helferin fasst es zusammen: "Wir suchen die Nähe zu den Pfarrgemeinden. Die Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden nutzen wir als Chance, um uns „rund um den Kirchturm“ als Teil der Kirche zu zeigen und die Pfarrgemeinden in ihrem karitativen Dienst an den Menschen mitzuprägen. Das ist so wie bei uns am  Rothenberg, da sind wir als Lektoren, als Sozialhelfer, als Sanitäter am Kirchort einer ehemaligen Pfarrei im sozialen Brennpunkt tätig."

Auch muslimische, evangelische oder kurdische Helfer sind in unserer Gruppe aktiv. Sie haben verständlicherweise kein Wahlrecht, unterstützen aber die Kirchenarbeit unseres Verbandes mit großem Eifer und erklären uns Barmherzigkeit und Einsatzfreude. "Das bleibt auch bei mir so, wenn ich nicht gewählt werde sollte", verkündet schon mal vor dem Wahlergebnis ein weiterer Kandidat.

Ergänzend zu den vielfach in die Krise geratenen pfarrkirchlichen Strukturen bieten die Malteser in Einheit mit der Ortskirche Menschen eine kirchliche Beheimatung. "Unsere Nähe zur katholischen Kirche wird sichtbarer, wenn wir etwa im Sonntagsgottesdienst präsent sind", erläutert aus dem Ortsführungskreis Sandra Schumann: "Wir arbeiten in den Gremien der Kirche und der Caritas tatkräftig und einflussnehmend mit und wollen das auch ausbauen für die Zukunft."

• Auch Gottesdienstübertragungen über Internet in der Pandemiezeit - Digitale Technik aus unserer Einsatzeinheit in der Pandemie eingesetzt. (Link)
  • Bewahrung der Schöpfung und Umweltschutz für kirchliche Hilfsorganisation ein großes Thema und ein Anftrag (Link)
  • Aufrufe zu guten Tagen zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen - der Welttag der Armen jährlich auch in Kassel (Link)
  • Gottes großes Geschenk an die Menschen ist das Kinder in der Krippe an Weihnachten. Wir beschenken Kinder über Ländergrenzen hinweg um diese Liebe Gottes weiterzureichen in der Aktion Hoffnungszeichen (Link)