Bitte diesmal Fischdosen! - Malteser betteln in Kassel Konserven zum Welttag der Armen jährlich im November

Danke für die Hilfe!
Wie sie helfen können? Schenken Sie der Armenhilfe am Rothenberg in diesem Jahr "Fischdosen"! Danke!
Warum Fischdosen? - Okay erwischt, das war der Werbetrick. Ihr sollt uns nicht vergessen und alle andere haltbaren Lebensmittel nehmen wir genauso gerne auch vorher und nachher!

Wir betteln Fischdosen und Konserven zum jährlichen Welttag der Armen für die Lebensmittelhilfe der Sozialkirche am Rothenberg und sagen: "Danke!"

Die Malteser in Kassel rufen die Bevölkerung in der Stadt auf….

Wir helfen. In vielen Teilen der Welt engagieren sich die Malteser für Arme. In Kassel unterstützen wir die sozialpastorale Anlaufstelle in Sankt Joseph Kassel am Rothenberg. Sie können in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis in diesem Jahr "Fischkonserven" sammeln, die wir der Lebensmittelhilfe zur Verfügung stellen! Aufrufe können Sie im Pfarrei unserer Pfarrei St. Elisasbeth und den Nachrichten unserer Freunde und Helfer in den sozialen Medien finden!

Am Sonntag, 15. November 2020, können Sie zB die guten Gaben um 11 h im Gottesdienst am Rothenberg (kontaktlos) abgeben - aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt.

Denkt aber auch dran, der Welttag der Armen unterscheidet sich nicht von anderen Tagen außer darin, dass alle Malteser in der Woche vor dem 15. November 2020 zusammen mit dem Heiligen Vater in Gedanken, im Handeln und im Gebet vereint sind: um ein Zeichen zu setzen, Armut zu mindern.

+++ News 2020 +++

Unser Präsident Georg Khevenhüller appelliert dafür, dass wir neben den bekannten #Risikogruppen auch Menschen, die von Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffen sind, nicht vergessen. Diese Menschen haben es momentan besonders schwer, da zum Beispiel Tafeln und andere Hilfsangebote wegen #Corona teilweise schließen mussten und viele von ihnen außerdem zur #Hochrisikogruppen zählen. Am #WelttagDerArmen, am kommenden Sonntag, denken wir deshalb ganz besonders an all diese Menschen. Und hier könnt ihr bedürftige Menschen mit einer Spende unterstützen https://bit.ly/35djV7r

Mithilfe am Rothenberg in der Sozialkirche oder beim Hilfsdienst

+++ Liebe Leute!
In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht möglich. Informieren Sie sich tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 11/2002 +++

Auch in Kassel gibt es Suppenküchen für Bedürftige. Dafür wurden in der Vergangenheit immer ehrenamtliche Helfer gesucht, die bei der Essensausgabe helfen. Am Rothenberg am Kirchort St. Joseph gibt es eine Reihe von nierderschlweilligne Hilfen für Menschen in Not, vor allem die Lebensmittelhilfe, die von unseren Maltesern und vielen Freunden unterstützt wird.

... und im Malteser Magazin (12/2019) auf S. 16/16 erwähnt :)

Es gibt hier die Möglichkeit, sich zu engagieren. Du schenkst ein wenig deiner Zeit und machst anderen Menschen eine sehr große Freude.

Sozialkirche St. Joseph, Kassel

Erstmals habe wir zum 17. November 2020 diese einfach, praktische und hilfreiche Idee veröffentlicht. Das Maltesermagzin 12/2019 hat uns auf S. 16/16 erwähnt und der Zuspruch war ermutigend! Wir bleiben dran!

(Diese Seite ist seit 10.10.2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 03.11.2020 - Die Themenseite unserer ehrenamtlichen sozialen Dienste berichtet über unsere Einsätze und Aufgaben für Menschen in besonderen Lebenslagen.
Das dazugehörige Referat integriert die Unterstützung am Kirchort St. Joseph, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.
Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)