Immer wieder Fischdosen! - Malteser betteln in Kassel jedes Jahr Konserven zum Welttag der Armen im November

Danke für die Hilfe!
Wie sie helfen können? Schenken Sie der Armenhilfe am Rothenberg in diesem Jahr "Fischdosen"! Danke!
Warum Fischdosen? - Okay erwischt, das war der Werbetrick. Ihr sollt uns nicht vergessen und alle andere haltbaren Lebensmittel nehmen wir genauso gerne auch vorher und nachher!

Wir betteln alle Jahre aus gutem Grund und bitten um Fischdosen und Konserven zum Welttag der Armen für die Lebensmittelhilfe der Sozialkirche am Rothenberg. Wir sagen "Danke!" für die Unterstützung!

Die Malteser in Kassel am Kirchort Sankt Joseph rufen die Bevölkerung in der Stadt auf….

Wir helfen. In vielen Teilen der Welt engagieren sich die Malteser für Arme. In Kassel unterstützen wir die sozialpastorale Anlaufstelle in Sankt Joseph Kassel am Rothenberg und sind in der Ukrainehilfe tätig.

Sie können in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis auch in diesem Jahr "Fischkonserven" sammeln, die wir der Lebensmittelhilfe zur Verfügung stellen!
Aufrufe können Sie im Pfarrbrief unserer Pfarrei St. Elisasbeth und den Nachrichten unserer Freunde und Helfer in den sozialen Medien am dem Sommer finden!

Am Sonntag, 19. November 2023, können Sie zB die guten Gaben um 11 h im Gottesdienst in der Josephskirche am Rothenberg abgeben - aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt.

Denkt aber auch daran, der Welttag der Armen unterscheidet sich nicht von anderen Tagen außer darin, dass alle Malteser in den Novemberwochen zusammen mit dem Heiligen Vater in Gedanken, im Handeln und im Gebet vereint sind: um ein Zeichen zu setzen, Armut zu mindern.

Wir hatten 2023 eine gute Sammlung von mehr als 212 Fischdosen! (2019: 100, 2020: 97, 2021: 70, 2022: 320). Danke!

Den Welttag der Armen gibt es bereits seit 2017. Er soll auf Wunsch von Papst Franziskus jährlich am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres begangen werden. Im Jahr 2022 erinnert der Papst auch an den Krieg in Europa: "Wie viele arme Menschen bringt der Wahnsinn des Krieges hervor! Wo immer wir unseren Blick hinwenden sehen wir, wie die Gewalt die Wehrlosen und Schwächsten trifft. Es gibt Deportationen von Tausenden von Menschen, insbesondere von Kindern, um sie zu entwurzeln und ihnen eine andere Identität aufzuzwingen ...."

“Die Armen habt ihr immer bei euch" (Mk 14,7) erinnert der Papst an das Jesuswort und ruft dazu auf, "auf andere Art" gegen die weltweite Armut vorzugehen, die die Corona-Pandemie dramatisch verschärft habe. Er appelliert an Gläubige ebenso wie an Staaten in aller Welt, kritisch auf den eigenen Lebensstil zu schauen, ihn zu ändern und Egoismen auszuschalten. Es gehe nicht darum, Bedürftige mit Almosen abzuspeisen, sondern vielmehr mit den Armen wirklich zu teilen, unterstreicht das Kirchenoberhaupt in seiner Botschaft. Dort heißt es zum Schluss: "Die Armen sind mitten unter uns. Wie sehr würde es dem Evangelium entsprechen, wenn wir in aller Wahrheit sagen könnten: Auch wir sind arm. Denn nur so kann es uns gelingen, dass wir sie wirklich anerkennen und sie zu einem Teil unseres Lebens und zu Werkzeugen des Heils werden lassen." https://www.welttagderarmen.de/welttag-der-armen/

Momente der Nähe - Malteser danken für die Mithilfe

Unser Präsident Georg Khevenhüller appellierte seinerzeit dafür, dass wir Malteser neben den bekannten Risikogruppen auch Menschen, die von Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffen sind, nicht vergessen. Diese Menschen haben es momentan besonders schwer, da zum Beispiel Tafeln und andere Hilfsangebote wegen Corona teilweise schließen mussten und viele von ihnen außerdem zur Hochrisikogruppen zählen. Am WelttagDerArmen, am kommenden Sonntag, denken wir deshalb ganz besonders an all diese Menschen. Und hier könnt ihr bedürftige Menschen mit einer Spende unterstützen https://bit.ly/35djV7r

Mithilfe am Rothenberg in der Sozialkirche oder beim Hilfsdienst

Auch in Kassel gibt es Suppenküchen für Bedürftige. Dafür wurden in der Vergangenheit immer ehrenamtliche Helfer gesucht, die bei der Essensausgabe helfen.
Am Rothenberg am Kirchort St. Joseph gibt es eine Reihe von nierderschlweilligne Hilfen für Menschen in Not, vor allem die Lebensmittelhilfe, die von unseren Maltesern und vielen Freunden unterstützt wird.

... und im Malteser Magazin (12/2019) auf S. 16/16 erwähnt :)

Es gibt hier die Möglichkeit, sich zu engagieren. Du schenkst ein wenig deiner Zeit und machst anderen Menschen eine sehr große Freude.

Sozialkirche St. Joseph, Kassel

Erstmals haben wir im November 2019 diese einfache, praktische und hilfreiche Idee veröffentlicht. Natürlich müssen es nicht nur Fischdosen sein, aber für die Werbung ist die Idee doch nicht schlecht - oder was denkt Ihr :)

Das Maltesermagzin 12/2019 hat uns auf S. 16/16 erwähnt und der Zuspruch war ermutigend! Wir bleiben dran!

(Diese Seite ist seit 10.10.2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 20.11.2023 - Die Themenseite unserer ehrenamtlichen sozialen Dienste berichtet über unsere Einsätze und Aufgaben für Menschen in besonderen Lebenslagen.
Das dazugehörige Referat begleitet die Maltesreunterstützung am Kirchort St. Joseph, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.)