Hier ist kein Platz für Müll - Umweltaktionen am Rothenberg der Juniorhelfer

Sommeraktion 2021: Wir können es kaum glauben, dass Zigarettenstummel um die Kirche und den Kindergartenherum so achtlos weggeworfen werden. Umwelt-Ranger sind jede Woche im Einsatz!
Sonntagsaktion der Müllsammler am Kirchort St. Joseph - Weg mit dem Dreck! Aktiv sind wir hier schon seit einiger Zeit.
Im Einsatz.... alle Helfer gegen den Dreck, den die Menschen so unbedacht hinterlassen.

Bei der Aktion #saubererSommer sind wir auch am Kirchort St. Joseph dabei. Aber unsere Umweltaktionen sind Querschnittaufgabe und Überzeugung in unseren Diensten und Aktionsfeldern.

Schlimm, was Menschen alles an Zigarettenstummel, Alltagsmüll, Einmalhandschuhen und Masken achtlos wegwerfen...

"Das sieht man schon seit einigen Wochen und Monaten! Menschen in der Pandemie sind da  leichtfertig, gar ungescheit", sagt Stadtseelsorger Stefan Krönung.

Vermehrt liegt in Kassel der Müll auf der Straße, in Wäldern und er landet auf Wirtschaftswegen. Coronafolgen, wie auch die Stadt Kassel feststellen muss. Gerade Einmalmasken oder -handschuhe sind an verschiedenen Stellen im Freien zu finden…

Deshalb hat das Freiwilligenzentrum im Sommer 2020 aufgerufen an einer Aktion #saubererSommer in Kooperation mit den Stadtreinigern mitzumachen.
Das Konzept ist einfach. Helfer legen los, jeweils am letzten Wochenende eines Monats (geplant: Juni, Juli + August). Und Helfer wollen auch die Malteser sein, groß und klein!

Zum Start unserer Rothenbergaktion im Juli 2020 konnte uns der Stadt- und Kreisbeauftragte Baron von der Osten-Sacken gutes Gelingen wünschen. Ja, er kann stolz auf seine Umwelthelden sein!

Hintergrund:

Die Malteser wollen bis 2022 klimaneutral werden und noch viel mehr muss passieren, um  Mensch und Natur zu versöhnen. Es breiten sich Ernterückgänge durch zunehmende Hitze aus, Trinkwassermangel, Massenflucht wegen Dürren oder nach Überflutungen von Küstenstädten sowie ein fortschreitendes Artensterben sind einige Folgen der Erderwärmung: https://www.malteser.de/nachhaltig.html

Sommeraktion 2020 in der Stadt: https://freiwillig-in-kassel.de/de/aktuelles/cleanup-sommer

Und was passiert mit dem Müll in unserer Stadt? Unsere Lokalzeitung hat einen Beitrag zur Müllverbrennungsanlage (2017) erstellt auf: https://youtu.be/sLO3XWu0WTI

Was macht die Malteser Jugend am Rothenberg sonst noch so? - Klick auf unsere Infoseite!

Update 7/2021