Hier ist kein Platz für Müll - Umweltaktionen am Rothenberg der Juniorhelfer zur Bewahrung der Schöpfung

Sommeraktion 2021: Wir können es kaum glauben, dass Zigarettenstummel um die Kirche, den Kindergarten und das Krankenhaus herum so achtlos weggeworfen werden. Umwelt-Ranger sind jede Woche im Einsatz! #MachtHierAlleMit!
Unsere Kirchengemeinde wirbt für den Klimastreik am 24. September in Kassel
Sonntagsaktion für Umwelthelden und die Müllsammler am Kirchort St. Joseph - Weg mit dem Dreck! Aktiv sind wir hier schon seit einiger Zeit.
Im Einsatz.... alle Helfer groß und klein kämpfen gegen den Dreck, den die Menschen so unbedacht hinterlassen.

Tut alle was! Bei der Aktion #saubererSommer sind wir auch am Kirchort St. Joseph schon oft dabei gewesen. Aber unsere Umweltaktionen sind vor allem Querschnittaufgabe und Überzeugung in unseren Diensten und Aktionsfeldern übers ganze Jahr.

Es ist schlimm zu sehen, was Menschen alles an Zigarettenstummel, Alltagsmüll, Einmalhandschuhen und Masken achtlos wegwerfen... wer will das alles wieder aufheben und entsorgen?

"Das sieht man schon seit einigen Wochen und Monaten! Menschen in der Pandemie sind da wohl noch leichtfertiger, gar richtig ungescheit", sagt Stadtseelsorger Stefan Krönung und erinnert: "Es ist allerhöchste Zeit zur Umkehr!"

Vermehrt liegt in Kassel der Müll auf der Straße, in Wäldern und er landet auf Wirtschaftswegen. Coronafolgen, wie auch die Stadt Kassel feststellen muss. Gerade Einmalmasken oder -handschuhe sind an verschiedenen Stellen im Freien zu finden, an den Wegen und Grünzonen auch im eigenen Quartier …

Das Freiwilligenzentrum hatte bereits im Sommer 2020 aufgerufen an einer Aktion #saubererSommer in Kooperation mit den Stadtreinigern mitzumachen.
Das Konzept ist einfach. Helfer legen los, jeweils am letzten Wochenende eines Monats. Und Helfer wollen dabei auch die Malteser sein, groß und klein!

Zum Start unserer Rothenbergaktion im Juli 2020 konnte uns der Stadt- und Kreisbeauftragte Baron von der Osten-Sacken gutes Gelingen wünschen. Und ja, er kann stolz auf seine Umwelthelden sein!
Wir bleiben dran!

Notizen und Aktionen 2021

Nicht vergessen: ELI4Future - Die Zeit drängt!
„Eli4future“ nennt sich die Initiative unsere Pfarrei, die an den verschiedenen Kirchorten mit verschiedenen Akteuren das Klima im Erdenhaus schützen will und mit konkreten Umsetzungsschritten ausgehend von Papst Franziskus’ Enzyklika ,Laudato si’ für Notwendigkeit des Klimaschutzes wirbt und wirkt. (Link)

Einen Überblick zu ELI4Future notiere ich auf https://padlet.com/credoboxkassel/Klimaschutz

Eine Aktionsplattform ist erreichbar über https://padlet.com/credoboxkassel/klimaaktionen

Große Freude macht mir das Zusammentragen von Bausteinen zur Klimarettung. Sie sind sehr bescheiden, aber ein Anfang und können sich helfen, einen ganzen Bericht zu erstellen... https://padlet.com/credoboxkassel/pgq1khh83jlnpfuu

Globaler Klimastreik 24. September auf allen Kontinenten und in Kassel - unsere Umweltranger waren dabei!

Greta Thunberg aus Schweden hatte die Fridays for Future-Bewegung 2018 gestartet. Sie demonstrierte gegen den Klimawandel statt zur Schule zu gehen. Fridays For Future dringt insbesondere auf die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Unser Umwelthelden waren am 24. September 2021 mit Pfr. Krönung zum Klimastreik am Hauptbahnhof und beim Umzug. "2019 war nur unsere kleiner Bruder Mohammad Stefan dabei, der war nicht im Kindergarten. Das war vor Corona. Diesmal haben wir uns beeilt und sind gleich nach der Schule dazu gekommen", erklärt Bean.

Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sind auch die Forderungen von Kirchen und Religionsgemeinschaften. Einige engagieren sich bei Churches4Future.
In unserer Kirchengemeinde vor Ort unterstützen wir seit Jahre mit Taten und Aktionen die Arbeit am Umweltschutz (Link).

World Cleanup Day

Am 18.09.2021 findet der "World Cleanup Day" auch in Kassel statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Beteilige dich am 18. September für eine sauberere Stadt und Region Kassel!

Aufheben ist jetzt schon angesagt! Überall liegen sie herum. Die Stummel und der Müll der Raucher. Wir sammeln im Sommer 2021Woche für Woche am Kirchort St. Joseph das Gift auf und lernen Hintergründe. So haben die "Aufheber"-Leute eine interessanten Idee auf die uns Dr. Beatrice van Saan-Klein von der Fachstelle Nachhaltigkeit und Förderprogramme im Bischöflichen Generalvikariat aufmerksam macht: "Für jede Schachtel Zigaretten wird beim Kauf ein Pfand von vier Euro einbehalten. Wenn die Schachtel gemeinsam mit einem vollständig gefüllten Taschenaschenbecher (20 Kippen) an einem Rücknahmeautomaten abgegeben wird, erfolgt die Erstattung des Pfandes." (Link)

Verband und Malteser Jugend:

Die Malteser wollen bis 2022 deutschlandweit klimaneutral werden und noch viel mehr muss passieren, um  Mensch und Natur zu versöhnen. Es breiten sich Ernterückgänge durch zunehmende Hitze aus, Trinkwassermangel, Massenflucht wegen Dürren oder nach Überflutungen von Küstenstädten sowie ein fortschreitendes Artensterben sind einige Folgen der Erderwärmung: https://www.malteser.de/nachhaltig.html

Und was passiert mit dem Müll in unserer Stadt?
Unsere Lokalzeitung hat einen Beitrag zur Müllverbrennungsanlage (2017) erstellt auf: https://youtu.be/sLO3XWu0WTI

Wie schön, dass mit der Initiative "ELI4Future" auch unsere Kirchengemeinde sich noch viel mehr engagieren will - Link

Was macht die Malteser Jugend am Rothenberg sonst noch so? - Klick hier auf unsere Infoseite!

Update 10/2021 SK