Bananenkisten für humanitäre Hilfen - weltweit unterwegs weil in Kassel gespendet

Eine ganz große Menge brauchen wir davon in Kassel für den Auslandsdienst. Für jede humanitäre Hilfe ist die #Bananenkiste in der Zweitverwendung ein Segen: Genormte Form, hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit (bis zu zehn Boxen übereinander) für Hilfstransporte unersetzlich.

Damit der Nachschub funktioniert und die Packer (m/w/d/Team) nicht in die Kurzarbeit fallen, hat Sankt Joseph am Rothenberg in Kassel ein starkes Netzwerk an Freunden und Unterstützern seit langer Zeit! Sie helfen uns die Bananenkisten zu beschaffen!
Unser Jahresbedarf an gespendeten Banenkisten liegt aktuell bei 15.000 Stück!
Da dürfen wir nicht nachlassen! Danke für die Hilfe!

Sammler-Informationen am Kirchort
St Joseph - Marburger Str. 87 - 34127 Kassel

Tel. 0561.8619142 _ LINK

Zum Kreis der Unterstützer zählen auch alle eifrigen Sammler (m/w/d/team) aus nah und fern, die mal mit zwei oder fünf Boxen helfen, damit Hilfe ankommt. Sie alle sind für unsere Mission von größter Bedeutung und ihr Engagement hilft Menschen Not!

NurEinSpot - https://youtu.be/e_Clyt4VrcU

Und NochEinSpot (Archiv 2022)

Es war das damalige Unternehmen Presso Grosso, das immer wieder große Stückzahlen zur Verfügung stellte und es war die Transportfirma Nagel Group, die unkompliziert und immer sehr flott die Fuhre zum Kichort spendierte und einen freiwilligen Fahrer dafür hatte.

Neues zum Karton aus aller Welt

Februar 2024 - In mehr als 700 Tagen Ukraineeinsatz haben wir etwa 38.500 Bananenkisten mit guten Sachspenden gefüllt und auf die Hilfsgüterfahrten in die Ukraine geschickt. Wir machen das auch in Zukunft und brauchen dafür Eure Unterstützung! Denkt daran: Wir haben ein Schaltjahr und damit einen Tag im Februar mehr um die B-Kisten zu sammeln! Danke!!

August 2023 - Die 20.000er Marke im Zusammenhang mit der Ukrainehilfe ist geknackt! So viele Kisten habe wir geschenkt bekommen und so viele sind bereits mit mehr als 60 Hilfstransporten in die Ukraine gelangt!

März 2023 - Tausend Kisten in einer Woche? Kein Problem ist es diese in der derzeitigen Ausnahmesituation mit freiwilligen Helfern zu organisieren, abzuladen, einzupacken und für den nächsten Transport vorzubereiten. Wir sagen Danke!

Februar 2023 - Eine ganz große Menge brauchen wir davon schon wieder in Kassel für den Auslandsdienst. Für jede humanitäre Hilfe ist die Bananenkiste in der Zweitverwendung ein Segen: Genormte Form, hohe Tragfähigkeit und Belastbarkeit (bis zu zehn Boxen übereinander) für Hilfstransporte unersetzlich. Folgt uns auf Twitter über https://twitter.com/malteserkassel/status/

Sommer 2022 - Das Engagementportal Vostel _ LINK (Registrierung erforderlich, lohnt aber!) ermöglicht uns kostenlos Sachspendengesuche einzustellen. Die B-Kiste ist dabei! Danke!

April 2022 - Der Katholische Religionslehrer und Autor Marcus C. Leitschuh aus Kassel widmet der Hilfsbereitschaft und der Kiste ("In der Kirche St. Joseph am Kasseler Rothenberg stapeln sich die Bananenkisten meterhoch...") einen eigenen Radiobeitrag _ LINK

Dezember 2015 - Die "Sammlung von kriminellen Geschichten rund um die Kasseler Weihnachtszeit. Von besinnlich bis schwarzhumorig." kennt die Bananenkisten in der Kirche. _ LINK Dankbar erinnern wir uns an die Lesung der 2020 verstorbenen Autorin _ LINK in der Josephskirche.

Freunde der Bananenkisten am Kirchort Sankt Joseph

Auch richtige Sammlerprofis haben wir, etwa Martin, der inzwischen mehr als 3000 Kartons nach Feierabend für die Hilfsgüterfahrten in die Ukraine, nach Rumänien, Kurdistan oder in andere Länder beschafft hat.

Rosi, Martin, Basna, Haval, Lean, Stefan und Bean, Thomas, Hildegard, Siggi, Asta, Hans, Tuba, Heidi, Dirk, Christina, Mark, Sonja, Stefan und viele mehr sind Freunde der Boxen, die zu tausenden schon von der Josephskirche aus in viele Krisenregionen Europas und darüber hinaus gelangt sind: "Wir freuen uns immer riesig, wenn wir auf Bildern oder Videos unsere Kartons wiedererkennen und es sehen, was unser Motto ist: Hilfe, die ankommt!"

Für 2023 schätzt der Leiter des kleinen Auslandsdienstes, Pfr. Stefan Krönung, den Bedarf auf 15.000 bis 20.000 Bananenkartons und bittet weiter um Hilfe und Unterstützung.

Mit Holzleim für die Auslandsfahrt ertüchtigt

"So gehts nicht, diese Kiste wird erst geleimt!" Martin sagt das oft, denn er kontrolliert und repariert den wertvollen Mini-Container, bevor er für die Verpackung von Hilfsgütern (Kleidung, Schuhe, Medikamente, Lebensmittel, Technik, Tierfutter und mehr...) bereigestellt wird und dann auf die Reise geht, oft tausend und mehr Kilometer weit.
Dafür wird kein teures Klebeband genutzt, sondern der umweltverträglichere Holzleim, denn Banenkisten sind aus Wellpappe.

• Sachspendengesuche Ukrainehilfe _ LINK
  • Ukrainehilfe Kassel _ LINK
  • Erbebenhilfe Türkei Syrien (2023) _ LINK

Diese Internetseite hätte schon vor einigen Jahren aus Respekt vor der Leistung unserer Helfer erstellt gehört. Sie dankt allen Helfern und Spendern, die unsere Mission unterstützen und dafür arbeiten im Ehrenamt, dass Hilfe bei Bedürftigen ankommt!
Sie ist seit dem 20.02.2023 ist die "Fan-Seite" der fleißigen Sammler (m/w/d/team) im Netz und wurde zuletzt für unsere Freunde aktualisiert am 27.09.2024.