Neue Helferinnen und Helfer im Ehrenamt willkommen! Unser Engagementversprechen und unser Anspruch in Kassel

Aus Sicherheitsgründen werden keine Kontaktdaten von Hilfesuchenden an, uns unbekannte Freiwillige vermittelt. Wir prüfen und erstellen Vereinbarungen.
"Ich bin auf dem Weg! Als Pilger und als Verantwortlicher für die Malteser in Kassel. Der Glaube trägt und hilft. Unser jüngster Helfer lernt die ersten Worte und wir werden uns sicher noch viel zu erzählen haben für die Zukunft." - Stefan Krönung, Stadtseelsorger auf der Pilgertour #glaubengeht

Neue Helferinnen und Helfer willkommen!

+++ Liebe Leute!
Wir haben eine virtuelle "Willkommensgruppe" aufgesetzt. Sie informiert Woche für Woche über unsere Dienste und Aktivitäten.
Wir laden ein! Wer uns kennen lernen will kann sich hier über unsere Angebote informieren.
Zu Beginn des neuen Jahres 2022 startet unsere Grundausbildung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Info gerne über Mail an info.kassel(a)malteser.org  9/2021

Wer wir sind und was wir tun am Kirchort St. Joseph und in der Stadt Kassel:
Hier beschreiben wir unser Engagementversprechen und unseren Anspruch für Ehrenamt und Freiwiligenarbeit in der Stadtgliederung Kassel auch in herausfordernden  Zeiten wie einer Pandemie!

+++ Liebe Leute!
In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht alle möglich. Für unsere Leidenschaft  im Ehrenamt eine große Herausforderung! 9/2021 +++

+++ Übers Jahr 2021 sind unsere Helfer mit mehr als 700 Einsatzstunden am Rothenberg in der Sozialkirche St. Joseph sehr häutig zu finden. "Wir helfen bei der Lebensmittelausgabe und unterstützen die Logistik", sagt Basna S., die jede Woche vor Ort hilft.
Mit der Malteser Jugend ist einweiterer Schwerpunkt der Arbeit im zweiten Pandemiejahr zu nennen und es ist aktiv der Integrationsdienst mit allen Auflagen und Einschränkungen.
Vereinsarbeit und Aufgaben am Kirchort fallen ebenso reichlich an.
Sanitätsdienste und Auslandsarbeit sind derzeit immer noch sehr eingeschränkt. 9/2021

+++ Malteser werben deutschlandweit im Herbst 2020 und rufen #FassDirEinHerz
Ein Ehrenamt macht das Leben reicher. Dazu braucht es keine Helden. Es braucht Herz! Du machst den ersten Schritt, das reicht für den Anfang. Sie sind neugierig?
Alles weitere machen wir gemeinsam. - eine Kampagne der Malteser darf auch in Kassel wirken!
Fass dir ein Herz - und komm ins Ehrenamt! - Link

Wir in Kassel im Einsatz - Die Stadtgliederung wurde 1964 errichtet zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen

Als kleinste der Hilfsorganisationen im Reigen der Helferinnen und Helfer, Retter und #GutMenschen in Kassel sind wir froh auf Leute zu treffen, die mithelfen wollen und können bei Diensten und Einsätzen am Rothenberg am Kirchort St. Joseph oder virtuell und im "Backoffice" über soziale Medien oder Verwaltungsaufgaben!

Im Zusammenhang mit den Ängsten und Nöten der Corona-Pandemie erreichen uns Angebote zur Hilfe und Unterstützung, auch zu unserem Projekt Telefonbesuchsdienst!
Das ist schön zu hören und zu erleben. Wie kommen wir zusammen und können uns austauschen?!

• "Ja super, aber..." ist so meine zugegebene ehr ungeschickte erste Reaktion auf viele schöne Telefonate!
    Mich beeindruckt immer wieder sehr die Hilfsbereitschaft der Leute, aber es gehört ja mehr dazu: Bereitschaft sich auf eine Organisation einzulassen, Grundschulungen zu absolvieren, Kontakte knüpfen und mehr ... zur Sache aber jetzt:

• Ja, wir freuen uns auf neue Helfer! Das gilt uneingeschränkt!
  • Ja, wir sind derzeit überfordert mit der Verwaltung und Organisation. Deswegen vertrösten wir nicht dauernd  und halten auch niemanden hin.
    Wir melden uns aber zuverlässig und sind dankbar, wenn auch Interessenten nachhaltig in der Kommunikation sind.
  • Ja, wir halten den Kontakt und wir fragen nach. Wir tun das in dem Umfang, wie sich bei uns Menschen melden, die Hilfe benötigen und weiten danach das Angebot aus.
  • Ja, wir halten uns streng an unser Engagmentversprechen im Verband und gehen Punkt für Punkt mit unseren Interessenten durch. Wir lieben Qualität und Zuverlässigkeit.
  • Ja, wir halten auch aus, dass wir enttäuschen und nicht die passende Organiation für alle sind.
  • Ja, wir benötigen von Ihnen / Euch persönliche Angaben, wie etwa Personalbogen, Selbstverpflichtungserklärung u.a. und haben strenge Regeln für den #Datenschutz.

• Was wir so machen zeigt ein unvollständiger Bilderbogen auf https://www.instagram.com/explore/tags/malteserinkassel/
  • Unsere Stadtgliederung informiert auch auf https://twitter.com/malteserkassel, über FB oder direkt mit https://malteserkassel.chayns.net/aktuell
  • Im kleinen Auslandsdienst lasen wir von uns hören auf https://twitter.com/malteserkonvoi.
  • Über einen Newsletter können wir in Verbindung bleiben oder über Facebook zusammen kommen.

Danke an Euch alle!
Bleibt engagiert und besonnen!
Stefan Krönung, Pfr.
Leiter Einatzdienste Kassel, etc.

• Sonntags-Treff am Rothenberg findet statt - auf Abstand und mit Vorsicht. (Link)
  • Coronapandemie: Unsere "Stammtische" mit der Telefonkonferenz oder über MS-Teams (Lesen Sie hier schon bald.... wie es funktioniert!)
  • Die wöchentliche "Gruppenstunde", der "Dienstabend" läuft im Sommer 2020 virtuell (über Whatsapp / Videochat oder Telefonkonferenz)
  • Studierende willkommen an der Uni Kassel und bei uns - Wir werben bei Erstsemestern (2021/ 2022)
  • Für Heimarbeit und Hobby gibt es unsere Schreibstube! Wir freuen uns, wenn Briefe per Hand geschrieben werden und wollen so Freude schenken ... (2021)

Malteser im Ehrenamt auch in Kassel. Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.

• Malteser helfen - Ehrenamt und Freiwilligenarbeit: "Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche Betätigungsfelder."

(Diese Seite ist im März 2020 entstanden und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 01.09.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)