Neue Helferinnen und Helfer im Ehrenamt willkommen! Unser Engagementversprechen und unser Anspruch in Kassel

Aus Sicherheitsgründen werden keine Kontaktdaten von Hilfesuchenden an, uns unbekannte Freiwillige vermittelt. Wir prüfen und erstellen Vereinbarungen.
"Ich bin auf dem Weg! Als Pilger und als Verantwortlicher für die Malteser in Kassel. Der Glaube trägt und hilft. Unser jüngster Helfer lernt die ersten Worte und wir werden uns sicher noch viel zu erzählen haben für die Zukunft." - Stefan Krönung, Stadtseelsorger auf der Pilgertour #glaubengeht

Neue Helferinnen und Helfer willkommen!

+++ Liebe Leute!
Wir haben eine virtuelle "Willkommensgruppe" aufgesetzt! Wir laden ein, wer uns kennen lernen will und informieren über unsere Angebote. Info gerne über Mail an info.kassel(a)malteser.org 2/2021

Wer wir sind und was wir tun:
Hier beschreiben wir unser Engagementversprechen und unseren Anspruch für Ehrenamt und Freiwiligenarbeit in der Stadtgliederung Kassel auch in schwierigen Zeiten!

+++ Liebe Leute!
In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht alle möglich. Für unsere Leidenschaft  im Ehrenamt eine große Herausforderung!
Informieren Sie sich tagesaktuell per Mail oder unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 2/2021 +++

+++ Malteser werben deutschlandweit im Herbst 2020 und rufen #FassDirEinHerz
Ein Ehrenamt macht das Leben reicher. Dazu braucht es keine Helden. Es braucht Herz! Du machst den ersten Schritt, das reicht für den Anfang. Sie sind neugierig?
Alles weitere machen wir gemeinsam. - eine Kampagne der Malteser darf auch in Kassel wirken!
Fass dir ein Herz - und komm ins Ehrenamt! - Link

Wir in Kassel - Stadtgliederung seit 1964

Als kleinste der Hilfsorganisationen im Reigen der Helferinnen und Helfer, Retter und #GutMenschen in Kassel sind wir froh auf Leute zu treffen, die mithelfen wollen und können bei Diensten und Einsätzen am Rothenberg am Kirchort St. Joseph oder virtuell und im "Backoffice" über soziale Medien oder Verwaltungsaufgaben!

Im Zusammenhang mit den Ängsten und Nöten der Corona-Pandemie erreichen uns Angebote zur Hilfe und Unterstützung, auch zu unserem Projekt Telefonbesuchsdienst!
Das ist schön zu hören und zu erleben. Wie kommen wir zusammen und können uns austauschen?!

• "Ja super, aber..." ist so meine ungeschickte erste Reaktion auf viele schöne Telefonate! Mich beeindruckt immer wieder sehr die Hilfsbereitschaft, aber es gehört ja mehr dazu: Bereitschaft sich auf eine Organisation einzulassen, Grundschulungen zu absolvieren, Kontakte knüpfen und mehr ... zur Sache aber jetzt:

• Ja, wir freuen uns auf neue Helfer! Das gilt!
  • Ja, wir sind derzeit überfordert mit der Verwaltung und Organisation, Wir vertrösten nicht und halten niemanden hin.
    Wir melden uns aber zuverlässig und sind dankbar, wenn auch Interessenten nachhaltig in der Kommunikation sind.
  • Ja, wir halten den Kontakt und wir fragen nach, in dem Umfang, wie sich bei uns Menschen melden, die Hilfe benötigen und weiten danach das Angebot aus.
  • Ja, wir halten uns streng an unser Engagmentversprechen und gehen Punkt für Punkt mit unseren Interessenten durch. Wir lieben Qualität und Zuverlässigkeit.
  • Ja, wir halten auch aus, dass wir enttäuschen und nicht die passende Organiation für alle sind.
  • Ja, wir benötigen von Ihnen / Euch persönliche Angaben, wie etwa Personalbogen, Selbstverpflichtungserklärung u.a. und haben strenge Regeln für den #Datenschutz.

• Was wir so machen zeigt ein unvollständiger Bilderbogen auf https://www.instagram.com/explore/tags/malteserinkassel/
  • Unsere Stadtgliederung informiert auch auf https://twitter.com/malteserkassel, über FB oder direkt mit https://malteserkassel.chayns.net/aktuell
  • Im kleinen Auslandsdienst lasen wir von uns hören auf https://twitter.com/malteserkonvoi.
  • Über einen Newsletter können wir in Verbindung bleiben oder über Facebook zusammen kommen.

Danke an Euch alle!
Bleibt engagiert und besonnen!
Stefan Krönung, Pfr.
Leiter Einatzdienste Kassel, etc.

Malteser im Ehrenamt auch in Kassel. Zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.

• Malteser helfen - Ehrenamt und Freiwilligenarbeit: "Wir Malteser engagieren uns in vielen verschiedenen Bereichen. Dies macht unsere Arbeit so vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche Betätigungsfelder."

(Diese Seite ist im März 2020 entstanden und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 06.03.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)