Syrienhilfe in Kassel - Menschen in Not nicht vergessen

Spendenlauf zur Unterstützung von Kindern und Mütter in Kriegsgebieten (Syrien) - 26./27. Juni 2021 an vielen Orten
Vom Sammeln von Fahrradkilometern bis zum Benefizkonzert im Oktober: Unser Syrienhilfe nimmt Fahrt auf! Danke den Unterstützern!
Vorbereitungen im Herbst 2019 für einen Transport in die Krisenregion im Gemeindehaus der Sozialkirche St. Joseph

Ja, Hilfe ist nötig!
Mit unseren syrischen Freunden in Kassel wollen wir immer wieder Hilfe für die Menschen in Syrien und im Irak organisieren und das Schicksal der Menschen nicht vergessen.

Syrien ist bereits seit März 2011 Kriegsschauplatz zwischen der Assad-Regierung und zahlreichen verschiedenen bewaffneten Gruppen. Bis heute sind während der Kämpfe und Bombardements mehr als eine halbe Million Syrer ums Leben gekommen.

Ab Oktober 2019 ist erneut großes Leid über die Bevölkerung Norostsyriens hereingebrochen. Das Nachbarland Türkei greift die Rojava an.

Kinder hungern! Wir lesen die versteckten Nachrichten zum Jahresanfang 2021.

Malteser International erinnert: "Der Syrienkrieg ist eine der schlimmsten humanitären Krisen der heutigen Zeit."

Einen Überblick über die Lage und die Entwicklungen stellt ebenfalls darf auf der Homepage.

Sommerlauf 2021 zur Unterstützung von Kindern und Mütter in Kriegsgebieten

Sportstundenten in Köln sind aktiv! Sie rufen zum Spendenlauf auf. Die Aktion läuft ganz individuel und an jedem beliebigen Ort am Wochenende des 26-27.06 ab. Jeder kann seine Laufdistanz an dem Wochenende über eine Handy-App (zb. Runtastic, Goals-Fitness) erfassen und  diese anschließend per Screenshot an die Organisatoren enden.
Die gesammelten Spendengelder werden an die Spendenorganisation Malteser International gesendet. Malteser International ist seit 2012 mit ihren Partnern vor Ort und leisten lebenswichtige Nothilfe in den Kriegsgebieten.

• Wir finden die Aktion toll und unterstützen Initiatoren in Köln. Joé Verougstraete und Max Charel Funk. die fast 2000 EUR für die humanitäre Hilfe erbracht hat.
  • Malteser International screibt uns zur Teilnahme beim Run For Syria 21: "Wir haben uns sehr gefreut zu sehen, dass auch Malteser-Kolleg:innen dabei sind!"
  • Im Norden von Syrien beteiligt sich auch eine junge Frau an der Aktion und läuft für #RunForSyria21, ebenso sind Kirchenleute aus Rumänien am Start!

Wie es genau funktioniert, erklären dir die drei Initiatoren des Spendenlaufs Joé, Christophe und Max im Video.

• Geh am Wochenende joggen - egal wo und wann!
  • Tracke deine Laufdistanz via App.
  • Mache ein Foto von dir beim Laufen und/oder einen Screenshot deiner Laufdistanz.
  • Teile dein Foto bei Facebook oder Instagram, tagge uns und benutze den Hashtag #RunForSyria21 - so können wir gemeinsam auf die Situation der Vertriebenen in Syrien aufmerksam machen!

Wenn du willst, kannst du pro gelaufenen Kilometer Geld spenden, z.B. 1 oder 2 € pro km. Oder du fragst deine Familie, Freunde und Freundinnen, ob sie dich mit einem Betrag unterstützen und somit noch mehr motivieren möchten, deinen Laufrekord zu knacken. Spenden kannst du dann hier: https://mint.ngo/35RexGG

In dem Event kannst du deine Freundinnen und Freunde zum Mitmachen einladen: https://www.facebook.com/events/503124740906415

Aktionen in Kassel (Stand 06/2021)

• Werbung für die Spendenaktion für Malteser International im Sommer 2021
  • Wir denken dankbar an unsere Christine Schneider (1944-2020). Menschen in Syrien hat sie mit guten Gaben bis zu ihrem Lebensende unterstützt.
  • Benefizkonzert in der Kunst- und Kulturkirche St. Elisabeth für unsere Syrienhilfe veranstaltet in Kassel 10/2019
  • Unterstützung Hilfstransport Rojava 12/2019
  • Arbeitsgruppe im Auslandsdienst gegründet für Syrien, Nord-Irak und Kurdistan/Rojava

Nachrichten aus Syrien