Licht, Wärme und Energie - In Kassel sammeln wir Wachsreste und Kerzenstummel für die Ukrainehilfe

In den vom Krieg betroffenen Regionen der Ukraine fertigen Menschen „Büchsenlichter“ als alternative Heiz- und Lichtquelle, die sie nutzen, wenn es keinen Strom gibt oder keine Möglichkeit sich zu wärmen. Dazu werden Kerzen, Kerzenreste und Wachsreste genommen. In Dosen gegossen und mit Wellpappe als Docht versehen werden sie zu „Büchsenlichtern“. Die Ukrainehilfe der Malteser am Kirchort Sankt Joseph Malteser bekommt immer wieder Anfragen nach Wachs. Wir bitten deshalb um Wachs-Spenden und um Kerzenreste.

In den vom Krieg betroffenen Regionen der Ukraine fertigen Menschen „Büchsenlichter” als alternative Wärme- und Lichtquelle. Diese nutzen sie, wenn es keinen Strom gibt oder keine Möglichkeit da ist sich zu wärmen. Kerzenwachs ist daher ein wichtiger Rohstoff gegen Hunger, Dunkelheit und Kälte in den Kriegsgebieten der Ukraine.

Für diese Aktionen werden Kerzen, Kerzenreste und Wachsreste genommen. In Dosen gegossen und mit Wellpappe als Docht versehen werden sie zu „Büchsenlichtern”.

Wir bei der Ukrainehilfe im Auslandsdienst der Malteser bekommen immer wieder Anfragen, ob wir Wachs schicken können. Das machen wir!
Ihr helft uns sicher dabei?! Vielen Dank für Ihre im Hilfe im Voraus!” _ LINK

2024 - Kein Sorge! Diese Sammlung ist auch weiterhin
zeitlich nicht begrenzt. Es schmerzt uns auch, dass viele
Initiativen zur Hilfe in der Ukraine nach und nach ihren Dienste
verkleinern müssen oder ganz einstellen. Auch wenn der Winter
vorbei ist, er folgt auch wieder dem nächsten Herbst.
Macht Hier mit! Danke!

Öffnungszeiten der Annahmestelle in der
Marburger Str. 87
(34127 Kassel) sind
Sonntag 12-14 Uhr und Mittwoch 10-16 Uhr

Gesammelt werden bei uns:

• Intakte Kerzen - diese werden nicht eingeschmolzen, sondern dienen als Lichtspender und werden mit den Hilstransporten in die Ukraine geschickt.
  • intakte, nicht angebrannte Grablichter und Teelichter (Lichtspender),
  • Wachsreste aller Art (werden eingeschmolzen), aber bitte kein Wachs in Gläsern und in Glas- oder Plastikumfassungen

Gut zu wissen....

• Was sind Outdoorkerzen und was kann man da mit machen? _ LINK
  • Aktionen zum Projekt "Büchenslichter" für die Ukraine _ LINK
  • Ukrainehilfe der Malteser in Kassel _ LINK

Maria Lichtmess / Darstellung des Herrn - 2. Februar 2024 - Kerzenwachs sammeln für die Ukraienhilfe - Update 24.02.2024 - In Vorbereitung ist ein große Sammelaktion im Bistum Fulda im Frühjahr 2024.