72-Stunden-Aktion in Kassel - Malteser Jugend und Freunde erfolgreich dabei

Wir sind dabei und werben mit unseren Kindern- und Jugendlichen für die 72-Stunden-Aktion bei der mit Unterstützung der Öffentlichkeit gute Dinge geschehen sollen.
Immer wieder Nudeln und bitte ganze viele davon. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der Jugendverbände im nächsten Monat hat auch die Malteser Jugend in Kassel die Beteiligung angemeldet. Ein großer Spendenmarathon soll vom 18.-21. April viele Konserven und Nudelpackungen für unsere Hilfstransporte sammeln
Information und Kontakt: Malteser in Kassel - Kirchort Sankt Joseph - Marburger Str. 87 - 34127 Kassel - Tel. 0561.47396426

Spendenmarathon für die Ukrainehilfe endete Sonntag, 21.04. um 17:07 Uhr. Die Hilfe geht weiter!

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel“ fand auch am Kirchort Sankt Joseph die größte Jugendsozialaktion in Deutschaland statt. Danke allen Unterstützern!

Unsere Sozialaktion will mit einem großen Spendenmarathon bis Sonntag viele Kilo Wachs, hunderte von Nudelpackungen, zahlreiche Bananenkisten und mehr … sammeln um dann einen Hilfstransport beladen. Kommt vorbei!
•⁠  ⁠Bewegt Nachbarn, Freunde, Arabeitskollegen … sich anzuschliessen und mitzusammeln!
•⁠  ⁠Bringt Gäste mit und schaut in Sankt Joseph vorbei!

Was ist los in Kassel? Die Pfarrei informiert auf https://www.st-elisabeth-kassel.de/ksstelisabeth/11_Meldungen/2024-04-18-72-Stunden-gesamt.php

Unser Aktionsticker auch auf https://padlet.com/credoboxkassel/72-stunden-aktion-malteser-jugend-kassel-2024-ap5o2mb4jspmcodo

Was ist im Bistum Fulda los? Hier der Überblick auf _ LINK (Bistum)

Am Kirchort St. Joseph sind die Freiwilligen zur Stelle um der kleinen Gruppe der Malteser Jugend zur Seite zur stehen:
Von Donnerstag (18.04.2024) in derZei  17 Uhr bis Sonntag 17 h ist der Spendenmarathon ausgerufen! Euch schickt der Himmel! Kommt zu uns!

Schaffen wir 720 Nudelpackungen?  ... derzeit 810 (720 am 21.04.2024 um 14:07 Uhr erreicht!)
Werden 72 Konserven abgegeben? .... 128 Stck.!
Werden 7 Zentner Wachsspenden eintreffen?  ... na ja, 13 Kg ...
Na klar, wir wollen auch 72 Verbandkästen haben! ..... 21 Stck.!
Wieviele Kleidersäcke und Kisten werden wohl kommen? ... 62 Säcke, 15 Kisten zusammengekommen!
Tierfutter ...  läuft an! Erster Beutel und 2 Dosen Katzenfutter! (Leider nicht mehr!)
Büchsenlichter gegossen: 73 :)
LKW beladen: 1
Posts und Nachrichten verschickt: 72 :) .. und dann die Abschlussmeldungen noch dazu.
Spender begrüßt am Rothenberg: Bislang noch keine 72 ... und noch 42 am letzten Tag. Der letzte kam 17:18 Uhr nach St. Joseph!

Die Ukrainehilfe ist auf die Unterstützung angewiesen!
Die Spendenannahme und die Kirche Sankt Joseph sind täglich geöffnet. Am Sonntag 21.04. ist um 11 Uhr die Sonntagsmesse mit Beteiligung der Aktivisten.

Lassen sich noch mehr Gruppen ansprechen?!

• Wilhelmsgymnasium Kassel (Tobias Sommer) - https://www.72stunden.de/aktion/gruppe/Sommers%20Zw%C3%B6l
  • Marienkrankenhaus sammelt Nudelpackungen und unterstützt die Aktion (noch bis zum 2. Mai!)
  • Günter-Krönung-Stiftung Glauben & Helfen finanziert den Hilfstransport
  • Mütter fragen in den Klassen ihrer Kinder nach: Ja, eine Schulklasse der VTS macht mit und die Grundschule Niedervellmar ist dabei! Danke!
  • Astrid hat mal 72 Nudelpäckchen vorbeigebracht, damit man schon mal sieht, wie groß die Menge ist.
  • Malteser Jugend Blankenau / Hainzell
  • Malteser Auslandslager Petersberg-Böckels

Die ukrainische Caritas in Truskavets organsiert eine 72-Stunden-Aktion mit Kindern und Jugendlichen

Unsere Freunde in Truskavets sind dabei und aktiv in 72 Stunden in der Ukraine. Sie fertigen Büchsenlichter, stellen Kirchenkerzen her und werden am Soldatenfriedhof der Stadt ein großes farbiges Blumenbeet anlegen. Ostereier färben sie und schicken diese zu Ostern den Soldaten an der Front. Außerdem findet am Samstag (20.04.) ein Kleiderbörse statt für Binnenflüchtlinge bei der Caritas.

Längst auch eine internationale Sozialaktion - Uns schickt der Himmel!

Die 72-Stunden-Aktion ist nicht nur eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ, sondern wird auch weltweit veranstaltet. Damit die Aktion 2024 auch über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus wirkt, brauchte es Verbandler*innen, die die Idee weitertragen, Menschen gewinnen und Materialien übersetzen können.

Wir versuchen alles und haben die 72-Stunden-Aktion und sind mit unsereren Partnern in UA im Austasuch. Schaut für neue Nachrichten hier wieder mal vorbei!

Кампанія "72 години" - це не лише національна соціальна кампанія, організована Федерацією німецької католицької молоді (BDKJ), але й проводиться по всьому світу. Для того, щоб у 2024 році кампанія мала вплив за межами Німеччини, їй потрібні були організатори, які могли б поширювати ідею, залучати людей та перекладати матеріали.

У 2019 році 4400 активістів взяли участь у 47 міжнародних проектах в Україні, Боснії і Герцоговині, Болівії, Пакистані, Індії, Бразилії, Австрії та багатьох інших країнах.

У майбутньому основна інформація також буде доступна тут, на сайті, англійською, французькою та іспанською мовами. Це дозволить подолати принаймні мовні бар'єри. Ви також знайдете флаєри англійською, французькою та іспанською мовами в розділі для завантаження. (MHD Kassel/Oleksandr)

Malteser Jugend am Rothenberg mit Freunden dabei - Spendenmarathon für die Ukrainehilfe im Rahmen der 72-Stunden-Aktion

Nicht zum ersten Mal sind Kinder- und Jugendliche am Kirchort St. Joseph aktiv, wenn es darum geht die Welt ein bißchen besser zu machen. Zusammen mit Schülergruppen und den Freiwiligen der Ukrainehilfe bereiten sie im Rahmen der anstehenden 72-Stunden-Aktion einen viertägigen Spendenmarathon vor und wollen möglichst viele Nudeln und Konserven, Verbandkästen (auch abgelaufene) und Kleiderspenden werben. “Gerne nehmen wir auch Hygieneartikel” ergänzt der Malteser-Stadtseelsorger Stefan Krönung, der sich über den Eifer der jungen Leute sehr freut. “Es ist Krieg in Europa und unsere Hilfe und Solidarität darf nicht aufhören. Die Nachrichten machen viele traurig und müde, aber tätige Nächstenliebe ist ein guter Beitrag gegen Gleichgültikgeit und Resignation.”

• Malteser Jugend in Kassel _ LINK
  • Malteser Jugend im Bistum Fulda _ LINK