Ganz weit im Norden - Kasseler Malteser im Bistum Fulda und darüber hinaus aktiv

Weit im Norden des Bistums Fulda sind wir seit 1964 zu Hause. Malteser der Stadtgliederung beim traditionellen Elisabethtag (2019)
Stefan Krönung ist Stadtseelsorger der Malteser in Kassel und Michael Krönung, sein Bruder, ist Ortsbeauftragter am Petersberg bei Fulda. Kooperation geht zwischen den Gliederungen weit über die familiäre Bindung hinaus. Auch fördert die Familienstiftung Glauben und Helfen die Arbeit der Malteser im Bistum durch Projektunterstützung. Das Foto entstand bei der Beauftragtentagung 2019.

+++ Kurznachrichten aus der Stadtgliederung Kassel +++

2024: Kasseler Malteser im Bistum Fulda und darüber hinaus aktiv und das auch weit über Ländergrenzen hinweg: Wir schauen auf der diesjährigen Führungskräfte-Tagung nach den Gliederungen und Aktivitäten im Bistum Fulda und hören, wie die Neuaufstellung der Diözesanleitung nach dem Wechsel von Leitung und Geschäftsführung sich auswirken werden.

In der Diözese Fulda fand am vergangenen Wochenende (03./04.02.2023) die Tagung der Beauftragten statt. „Es sind immer Tage voller wichtiger Informationen mit aktuellen Updates sowie spannenden Diskussionen für uns ehrenamtliche Führungskräfte”, weiß Stefan Krönung, Leiter des Auslandsdienst bei den Maltesern in Kassel. „Neben mir sind Beauftragte weiterer Gliederungen, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Diözesangeschäftsstelle dabei. Das es vor allem um die Erweiterung und Vernetzung der Ukrainehilfe ging, erklärt sich von selbst. Gut, dass Viktor Buryachok dabei war und die wichtigsten Impulse geben konnte für eine lang angelegte große Ukrainehilfe der Malteser im Bistum Fulda.” _ LINK

2022 Ukrainehilfe - wir engagieren uns _ Link

Jahreshauptversammlung am 30. November 2021 voraus _ Link

Malteser in Kassel und Nordhessen - gestern und heute

Malteser gibt es seit 1964 hier. Für 1463 wird ein Johanniterhof, das sogenannte Haus sente Johanns in Kassel benannt. Die Stadt ist heute nordhessische Metropole. Es ist Mittelpunkt einer großen Region. Fernstraßen mit so aufschlussreichen Namen wie „Holländische“, „Frankfurter“ oder „Leipziger“ Straße führen strahlenförmig in die Stadt hinein.
Sie ist umgeben von Autobahnen und einem nah- und fern verbindendem Schienennetz.
Da verwundert es nicht, dass die Gründungsväter aus Fulda (Diözese) und Paderborn (Erzdiözese) vor Jahrzehnten in die Stadt kamen, um den Malteser Hilfsdienst zu gründen.

+++ Was wir träumen und für die Zukunft planen  +++

Wollen Sie schon bald mit einem (Lasten-)Fahrrad Rollstuhlfahrer durch die Stadt fahren, Erlebnisse und Eindrücke vermitteln und gegen Einsatzkeit in der Gesellschaft wirken? Wir bereiten ein Projekt im Rahmen unserer Fahrradwerkstatt vor. Melden Sie sich!

+++ Angebote, die wir derzeit nicht im Programm haben +++

Nein, einen kommerziellen Fahrdienst bieten die Malteser im Stadtgebiet von Kassel und in der Region schon seit einigen Jahren nicht mehr an.
Aktuelle Informationen dazu können Sie erfragen unter
Tel. 05622 999022 (Link)

Nein, Sanitätsdienste können wir im Jahr 2021 nicht leisten. Größere Veranstaltungen und Möglichkeiten für Absicherungen können Sie erfragen unter
Tel. 0661 86977-214 (Link)

Nein, Erste-Hilfe-Kurse können wir im Jahr 2021 nicht anbieten. Veranstaltungen und Möglichkeiten für Kurse können Sie ersehen unter https://www.malteser.de/kursangebote/erste-hilfe.html

Malteser in den Nachbarregionen von Hessen, Niedersachsen und NRW

In der näheren Umgebung findet man die Malteser in Göttingen und Fritzlar, dazu Rettungswachen und einige temporäre Malteserorte.
Die große Geschichte des Malteserordens / Johanniterordens kann man darüber hinaus aber hier in Nordhessen erkunden, wenn man die ehemalige Johanniterkommende in Wiesenfeld besucht, die  bereits um 1200 gegründet wurde. Nach der Heimkehr der Battenberger Grafen von den Kreuzzügen entstanden im Mittelalter am Ort die ehemalige Kloster-Kommende und die Johanniterkirche. Die Johanniter Unfallhilfe gibt es ebenfalls in Hessen und in Kassel.

In der nordhessischen Diaspora sind Katholiken selten und unsere Stadtgliederung ist klein. Unsere Nähe zur katholischen Kirche ist für uns umsso mehr Auftrag und Anspruch. Wir arbeiten in den Gremien der Kirche und der Caritas tatkräftig und einflussnehmend mit. Als Malteser sind wir – nicht zuletzt aufgrund unserer Geschichte und der Verbindung von Malteser- und Johanniterorden – besonders dazu aufgerufen, an der Ökumene und der Vertiefung der ökumenischen Gemeinschaft zu arbeiten. Der interreligiöse Dialog ist uns aufgrund der Wurzeln im Orient ein Herzensanliegen, das sich im Einsatz in der Flüchtlingshilfe und für verfolgte Christen spiegelt.

Wir halten treu die Verbindung zur Malteserwelt

Jahr für Jahr nehmen Mitglieder unserer Stadtleitung an der Beaufragtentagung der Diözese teil. Berichte aus den Gliederungen, Berichte aus den Referaten und aktuelle Themen werden an einem Wochenende am Jahresbeginn besprochen. Die Ortsbeauftragtentagung hält die Verbindung der Gliederungen untereinander.

Gute Kontakte haben wir zu den Maltesern in Petersberg, den Maltesern in Blankenau/Hainzell und Marburg-Schröck, zu unseren Kronkorkenfreunden in Veitsteinbach und anderen Gliederungen und Diensstellen. Mit der Ukrainehilfe haben wir Kooperationen mit den Maltesern im Jossgrund und in Hasselroth aufgenommen.

Diese Seite wurde am 02.02.2020 erstellt. Das Update erfolgte am 05.02.2023.