Coronaprojekte helfen - Senioren ans Netz bringen

Schon einige Monate Pandemiezeit: Geduldig wirbt, erklärt und richtet Klaus Netzwerke über Internet und Smartphone ein, damit niemand zurückblieben muss.
Ob Unterstützung beim Einkaufen, Sturzprävention im Alter oder die verschiedene Besuchs- und Begleitdienste der Malteser – unter der Kategorie "Begleitung & Hilfe" gibt es Beiträge über konkrete Angebote für ältere Menschen und Angehörige.

Schon einige Monate Pandemiezeit haben wir im Frühjahr 2021 hinter uns: Geduldig wirbt, erklärt und richtet Klaus auch schon vorher Netzwerke über Internet und Smartphone ein. Seitdem wurde es noch wichtiger, hier tätig zu werden, damit niemand zurückbleiben muss.

Das Projekt "Senioren ans Netz" ist als Arbeitskreis hilfreich und versammelt bei uns inzwischen ein Dutzend Menschen. Miteinander lernen ist angesagt und Erfolgserlebnisse ermutigen und auch weiterhin gibts Hilfeleistungen und Aktionen bei uns. Melden Sie sich doch bei Interesse:

Informationen unter info.kassel(a)malteser.org

Statusmeldungen

"Unsere Senioren benötigen weiterhin sehr viel Zuwendung - die Telefonzeiten sind wichtig", meldet der Leiter unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes, Klaus Raimer im Frühjahr 2021. "Gerade die Älteren äußern sehr viel Angst vor Vereinsamung. Sie sagen: Keiner besucht uns mehr!"

Tipps gegen Einsamkeit im Alter geben die Malteser auch online

Einsamkeit kann schwer auf der Seele liegen. Corona macht deutlich, wie wichtig soziale Kontakte für uns sind. Im Alter wächst das Risiko sozialer Isolation, durch Krankheit und den Verlust geliebter Menschen. Aber: Einsamkeit ist keine Einbahnstraße. 10 Tipps für mehr Wohlbefinden haben die Malteser zusammengestellt. (Link)

Malteser als Helfer aktiv

Ob Unterstützung beim Einkaufen, Sturzprävention im Alter oder die verschiedene Besuchs- und Begleitdienste der Malteser – unter der Kategorie "Begleitung & Hilfe" gibt es Beiträge über konkrete Angebote für ältere Menschen und Angehörige: https://www.malteser.de/dabei.html

Angebote in der Stadtgliederung Kassel

(Senioren in unsere Stadt und die Hilfsangebote der Malteser: Diese Seite ist seit 18.04.2021 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 12.05.2021 - Plakte und Handzettel verteilen wir in unserer Kirchengemeinde und bieten praktische Unterstützung am Kirchort St. Joseph an. Die Arbeit mit Familien und Senioren, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe leisten wir aus Überzeugung.
Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.
Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)