Zusammen.Digital: Kennt ihr schon das Projekt "Senioren ans Netz bringen"?

Schon einige Monate Pandemiezeit: Geduldig wirbt, erklärt und richtet Klaus Netzwerke über Internet und Smartphone ein, damit niemand zurückblieben muss.
Ob Unterstützung beim Einkaufen, Sturzprävention im Alter oder die verschiedene Besuchs- und Begleitdienste der Malteser – unter der Kategorie "Begleitung & Hilfe" gibt es Beiträge über konkrete Angebote für ältere Menschen und Angehörige.

Das Projekt "Senioren ans Netz" ist als Arbeitskreis hilfreich und versammelt bei uns inzwischen ein Dutzend Menschen. Miteinander lernen ist angesagt und Erfolgserlebnisse ermutigen! Hier könnt Ihr #MitMachen  und auch weiterhin gibts Hilfeleistungen und Aktionen bei uns. Meldet Euch doch bei Interesse:

Informationen unter info.kassel(a)malteser.org

Statusmeldungen

3D‐Drucker, alles Wichtige rund um Smartphone und Tablet für Einsteiger und Fortgeschrittene oder ein Wasserzähler, der auch einen Notfall melden kann – all das sind Themen der Eingeloggt!‐Woche in Kassel. Wir waren im Herbst 2023 dabei und haben Erfahrungen gsammelt.

"Unsere Senioren benötigen weiterhin sehr viel Zuwendung - die Telefonzeiten sind wichtig", meldet der Leiter unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes, Klaus Raimer im Frühjahr 2021. "Gerade die Älteren äußern sehr viel Angst vor Vereinsamung. Sie sagen: Keiner besucht uns mehr!"

Im Frühsommer 2021 starten Impfaufklärung und werden Hilfestellungen angeboten:
In der Kasseler Nordstadt hängen Plakate und einige Tausend Flyer verteilt das Quartiersmanagement in Kassel.de. Wichtige Aktionen starten, die in vielen Sprachen für eine Impfung sowie das Hilfsangebot in Stadtteilen mit beengten Wohnanlangen werben.
Auch in Rothenditmold gibt es Impfaufklärung durch Philippus-Gemeinde und den Sozialen Friedensdienst e.V. (Link

Tipps gegen Einsamkeit im Alter geben die Malteser auch online

Einsamkeit kann schwer auf der Seele liegen. Corona macht deutlich, wie wichtig soziale Kontakte für uns sind. Im Alter wächst das Risiko sozialer Isolation, durch Krankheit und den Verlust geliebter Menschen. Aber: Einsamkeit ist keine Einbahnstraße. 10 Tipps für mehr Wohlbefinden haben die Malteser zusammengestellt. (Link)

Malteser als Helfer aktiv

Ob Unterstützung beim Einkaufen, Sturzprävention im Alter oder die verschiedene Besuchs- und Begleitdienste der Malteser – unter der Kategorie "Begleitung & Hilfe" gibt es Beiträge über konkrete Angebote für ältere Menschen und Angehörige: https://www.malteser.de/dabei.html

Angebote in der Stadtgliederung Kassel

Senioren in unserer Stadt und einige Hilfsangebote der Malteser in Kassel: Diese Seite ist seit 03.09.2021 im Netz und hatte den Titel "Coronaprojekte helfen..." - Nun einige Zeit später aktualsieren wir Projekt, Idee und Vision, etwa auch am 22.12.2023 - Plakte und Handzettel verteilen wir in unserer Kirchengemeinde und bieten praktische Unterstützung am Kirchort Sankt Joseph an. Die Arbeit mit Familien und Senioren, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe leisten wir aus Überzeugung.
Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.