Rumänienhilfe aus Kassel: Auslandsdienst hier aktiv seit 2014

Hier seht Ihr Schulranzen und alle sind vollgepackt mit Heften, Stiften, Mappen und mehr: Wir haben heute einen überfälligen Transport im Februar 2024 nach Rumänien beladen und wollen auch die Orte der Not nicht vergessen, die uns seit nun 10 Jahren bekannt sind.
Hilfsgüterfahrt im Winter 2022/2023
Abfahrt voraus: Wir können mit freiwilligen Helfern unseren Transport nach Rumänien beladen. (17.12.2019)
Sonntagsarbeit in St. Joseph: Nach dem Schlusssegen der Adventmesse bereiten freiwillige Helfer die Schulmöbel für das Beladen vor. Danke an unsere Freiwilligen!
Pfarrer Reinhardt Boltres (52) am Nachmittag des 12. Juni 2020 an den Folgen schwerer Verletzungen eines Verkehrsunfalles verstorben.
Schulmöbel für deutschsprachige Schule in Rumänien gespendet: Gymnasium in Kassel stellt die Ausstattung zur Verfügung und die Malteser helfen beim Transport.
Die Anfänge unserer Rumänienhilfe im Maltesermagazin (2017) dokumentiert: Es begann mit Kinderpäckchen zu Weihnachten.
Armut und Not in Europa. Rumänienhilfe der Malteser in Kassel seit 2014 aktiv.
Hilfsgüter für Vincele im Frühjahr 2021

Unser kleiner Auslandsdienst bei den Maltesern in Kassel ist seit dem Jahr  2007 aktiv mit Freiwilligen und Spendern.
Die Länderliste und die dazugehörigen Aktivitäten ist lang, die Helfer motiviert, die Akteure nach wie vor voller Tatendrang.
Es gibt Freundeskreise, Unterstützer und die Günter-Krönung-Stiftung Glauben & Helfen. Sie alle garantieren, dass #GuteTaten auch umgesetzt werden können.
Hier berichten wir in aller Kürze und danken unseren Wohltätern und Freunden sehr herzlich!

10 Jahre Rumänienhilfe im Auslandsdienst Kassel

In 2024 begeht unsere Rumänienhilfe im Auslandsdienst der Malteser ihr 10-jähriges Jubiläum. Unsere Aktvitäten begannen mit einer Kinderpäckchentour von Walteraud und Rainer im Adent 2014.
War zwar nicht ganz unser Plan, aber 227 Kindergeschenke sind aus dem Vorjahr nun auch endlich zum Jahresanfang eingetroffen in dem südosteuropäischen Land und zusammen mit einer ganzen Charge gefüllter Schulranzen alle sicher in Kinderhand gelandet. Danke für die Unterstützung!

Kurz-Nachrichten zur Auslandsdhilfe in Rumänien

Aufgeladen und abgefahren ist am Schalttag des Jahres 2024 der Kleinlaster nach Rumänien mit mehr als zwei Dutzend Schulranzen, die mit allerlei Material für den Schulalltag gefüllt waren. Hilfsgüter dazu, vor allem Matrazen und Bettezug aus Spenden der Bevölkerung für die Nothilfe des Vereins und Partners "Natanael" in Vilcele.

Erneut ist ein Hilfstransport Ende März 2023 aufgebrochen. Spenden der Bevölkerung gehen auf die Reise für Frende und Parnter. Eindrucksvoll zu erfahren, wie selbstverständlich und engagiert unsere ukranischen Freiwilligen uns hier tatkräft unterstützen! Danke für Eure Unterstützung!

Humanitärer Transport wird Anfang Februar 2023 beladen! Jahr für Jahr versuchen wir auch die Hilfe für das osteuropäische Land zu organisieren seit 2014. Armut und Not in Europa dürfen wir nicht vergessen, denn solche Orte sind uns bekannt in Rumänien, von dem es ja in den Wirtschaftsnachrichten immer mal wieder heisst: “...vom einstigen Schlucker Europas zum Aufsteigerland gemausert.” _ LINK

Kinderpäckchenaktion auch 2023 möglich! Danke für die Hilfe!: https://www.malteseraktion-hoffnungszeichen.de

Wir sind erschüttert und unendlich traurig:
Pfr. Reinhardt Boltres verstarb 2020 an den Folgen schwerer Verletzungen, verursacht durch einen Verkehrsunfall.
Seit 2014 war er in Rumänien unser Partner, Freund und Helfer des Auslandsdienstes. Den Armen war er ein Bruder! Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

Jubiläumsmagazin 2007-2017

Ein eigenes Auslandsheft (Externer Link) wurde zum 10-jährigen Jubiläum 2017 veröffentlicht.
Hier bewerben wir das Anliegen einer Hilfe, die über Grenzen gehen möchte und nach Rumänien blickt.

Folgt diesem Link für einen kurzen Einblick in die Anfänge... (Link)

Im Dezember 2019 Schulmöbel transportiert

Neubeschaffungen in einem Kasseler Gymnasium haben gut erhaltene Schultische und Stühle für unsere Rumänienhilfe ermöglicht. Unkompliziert und mit Unterstützung der Schulleitung konnten wir die Spenden abholen und am Kirchort St. Joseph zwischenlagern. (Stand: Oktober 2015)

"Transport ist angekommen und ausgeladen", kann am heutigen Tag unsere Auslandshelferin Waltraud aus Siebenbürgen melden. Nach der Beladung am Dienstagfrüh mit KIndergeschenken, Spielzeugspenden, Kleiderspenden und Pflegehilfsmitteln ist der Sattelschlepper vom Rothenberg aus gestartet. Zwölf Helfer der Malteser und ihrer Freunde haben in den frühen Morgenstunden das Hilfsprojekt gestemmt. (Stand: 19.12.2019)

Über den weiteren Verlauf der Aktion werden wir berichten und wagen es schon mal nach Spenden für den Transport zu bitten.

Im Rahmen der Kinderaktion Hoffnungszeichen sollen dann auch die Schulmöbel im Dezember nach Rumänien gebracht werden und Hilfsgüter, die im Januar 2020 ein Armendorf erreicht haben (Reportage).

Rückblick und Chronik

Diese Seite unseres Auslandsdienstes in Kassel ist seit einigen Jahren im Netz und berichtet über unsere Rumänienhilfe. Das Update folgte am 09.03.2024. Danke für die Unterstützung!
Im Ausland kooperieren wir mit Maltesergliederungen und Partner vor Ort. Dadurch kommt die Hilfe sicher und an den richtigen Stellen an. Und durch die Freundschaft über Grenzen hinweg leisten wir einen Beitrag zum Aufbau eines geeinten Europa.
Mehr über die Auslandsarbeit im Bistum Fulda und weitere Aktivitäten informiert der  _ LINK