Mini-Care-Pakete für die Ukraine spenden - Hilfen aus Kassel

Unsere Spendenannahme für Hilfsgüter am Rothenberg (Kirche St. Joseph, Nähe Marienkrankenhaus) ist geöffnet: Mittwochs von 10 bis 16 Uhr und Sonntags von 12 bis 14 Uhr (andere Termine sind nach Absprache wie immer möglich). Tel. 0561-47396426
Unter der Überschrift: "Wir retten nicht die Welt, aber vielleicht einem Menschen den Tag" gehen wir Sammler und Packer ans Werk und das schon seit vielen Monaten.

Wir sind echt begeistert! Ein Mini-Care-Paket, erläutert die Maschinenbauingenieurin Sonja Gebauer aus dem Helferkreis, ist ein Einfall aus den ersten Wochen der Ukrainehilfe für den Versand von Hilfsgütern nach Osten. Sie sagt: "Dazu brauchen wir auch die Verbandkästen...!"

Unter der Überschrift: "Wir retten nicht die Welt, aber vielleicht einem Menschen den Tag" gehen wir Sammler und Packer ans Werk und das schon seit einem Jahr und vielen Monaten.

Wir haben uns ein kleines Notfall-Versorgungspaket mit haltbaren Lebensmitteln zum schnellen Verteilen in der Ukraine überlegt:

• Als Grundlage kommen immer Haferflocken, Kondensmilch und vitaminhaltige Lebensmittel in kleine Boxen*.
  • Diese werden mit weiteren Spenden aufgefüllt, so dass eine möglichst kalorien- und nährstoffreiche Verpflegungsbox entsteht.
  • Ein MiniCare-Paket soll sowohl einen kleinen Beitrag gegen Mangelernärung leisten, als auch ein Zeichen unserer Solidarität aus Kassel und Nordhessen sein.

*Die Boxen waren alte Verbandskästen. Ihr Inhalt wurde gespendet und anders verpackt."

Kurz vor Weihnachgten ist die Freude groß! Denn schon zum Vierten Advent ist das Spendenziel von 555,00 EUR zur Online-Spendenaktion "Mini-Care-Pakete für die Ukraine packen" erreicht. Großartig! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wir wagen es erneut ein Aktion aufzusetzen! _KRÖ 18.12.2022 _ LINK

Що таке пакет MiniCare?
Ми придумали невеликий екстрений пакет із нешвидкопсувними
продуктами для швидкої роздачі в Україні:  В основі завжди вівсянка,
згущене молоко і вітамінні продукти в маленьких коробочках*.
Вони наповнюються подальшими пожертвами, щоб створити коробку
для харчування з якомога більшою кількістю калорій і поживних речовин.
Пакет MiniCare має зробити невеликий внесок у боротьбу з недоїданням
і бути знаком нашої солідарності з Касселя.   *Коробки були старими
аптечками. Ваш вміст було передано та упаковано інакше.

What is the MiniCare package?
We have come up with a small emergency care package with non-perishable food
for quick distribution in Ukraine:Oatmeal, condensed milk and food containing
vitamins always go into small boxes* as a basis.
These are then filled up with other donations to create a food box that is as
calorie- and nutrient-rich as possible.A MiniCare package is intended to make
a small contribution against malnutrition as well as to be a sign of our solidarity
from Kassel.*The boxes were old first aid kits. Their contents were donated
and packed differently.

Lest die Geschichte: In 6500 und mehr ausgemusterten Erste-Hilfe-Kästen aus Fahrzeugen, die das Regierungspräsidium und die Initiative Offen für Vielfalt über eine Sammlung zu Beginn der Ukrainehilfe 2022 zur Verfügung stellte, hat Sonja Gebauer mit anderen Helfern Mini-Care-Pakete gepackt. Darin sind Haferflocken, Kondensmilch, diverse Nüsse, Energieriegel und Bonbons.
Wir denken: „Davon kann ein Mensch zwei Tage nahrhaft essen. Die handlichen, bruchfesten Boxen lassen sich rasch aus dem Autofenster reichen oder in Unterkünften verteilen. Eine willkommene, nahrhafte Geste“, sagt die junge Frau, die ihre Aufgabe am Rothenberg als Projektmanagerin beschreibt.

Mehr Infos zur unserer Hilfsaktion Mini-Care-Pakete für die Ukraine unter https://padlet.com/credoboxkassel/minicarepaket

Die ausführliche Anleitung fürs "MCP" aus Kassel findet Ihr im Blog der Ukrainehilfe in Kassel (Hier)!

Danke sagen wir für die Spende! Wir besorgen die Zutaten und packen MCP vor Ort!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    SpendenKonto:
    De 18 3706 0193 4006 4700 47 bei Pax Bank Köln
   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bis Ende des Jahres 2022 sind 460 "MCP" verpackt worden.
Die Aktion ist 2023 erweitert worden und bittet um Spenden!

Diese Seite ist seit 11.11.2022 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 07.11.2023 - Die Themenseite unseres ehrenamtlichen Auslandsdienstes in der Ukrainehilfe berichtet über Einsätze und Aufgaben für Menschen in besonderen Lebenslagen. Wir sind auf Eure Unterstützung bei unserer Mission angewiesen.
Das dazugehörige Referat der Malteser in Kassel integriert die Unterstützung am Kirchort Sankt Joseph mit der Souzialkirche, dem Integrationsdienst und der Flüchtlingshilfe. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.