Kronkorken für #GutenZweck sammeln mit Malteserfreunden - hilfreich und gut!

Am Rothenberg im Kasseler Norden sammeln wir mit vielen Helfern Kronkorken, die für ein paar Taler als Mischschrott Spendenerlöse für die soziale Arbeit am Kirchort Sankt Joseph genutzt werden können.
Am Rande der Malteserversammlung auf Schloss Buchenau 2020 luden kürzlich Elmar Heger und Michael Krönung von der Ortsgliederung Malteser Petersberg eine große Menge Kronkorken im strömenden Regen um. Pfarrer Stefan Krönung nahm die Ladung in Empfang, um sie in Kassel in die Projekte der Sozialkirche einfließen zu lassen. Im Januar konnte die Sammel-Gemeinschaft am Petersberg die 43. Tonne Kronkorken komplett machen! Der Erlös geht an Bedürftige in der Pfarrei am Rothenberg in Kassel.
Malteser aktiv bei der Sammlung zur Kronkorkenhilfe am Rothenberg mit Freunden und Unterstützern (PDF)
Am Rothenberg im Kasseler Norden sammeln wir mit vielen Helfern Kronkorken, die für ein paar Taler als Mischschrott Spendenerlöse für die soziale Arbeit am Kirchort St. Joseph genutzt werden können.

Seit 2013 sind Freundeskreise und Sammelgemeinschaften mit vielen Einzelspendern dabei, für die Hilfsprojekte im Kasseler Norden #Kronkorken zu sammeln.

Im Jahr 2022 ist die Hilfe für die Ukraine ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Auslandsdienst. Viele Freunde, die seit Jahren schon unsere Arbeit mit der Sammlung und Spende von Kronkorken unterstützen sagen: Der Erlös soll nun diese Arbeit zu kommen!

• Dankbar sind wir für die erste Ukrainespende von 208 € bei 1,040 to vom 11.03.2022.

Mehr Informationen zur Ukraine Hilfe bei uns mit tagesaktuellen Informationen (Link

• Auslandsdient Referat Ukraine (Link)

Nicht achtlos wegwerfen! Sammeln!

Viele Malteser und Freundeskreise sammeln für die Sozialkirche St. Joseph in #Kassel #Kronkorken! Der Erlös wird für die Arbeit für Bedürftige vor Ort verwendet und hilft! Wir danken Euch!

Sammelstellen gibt es am im Raum Fulda, in Blankenau/Hainzell, in Maintal-Dörnigheim, Langenselbold, Dietershausen, Marburg-Schröck, im Knüll und an vielen anderen Orten. Eine Whats-App-Gruppe informiert über aktuelle Aktionen.

Links und weitere Informationen

Die Kirche St. Joseph (Marburger Str. 87) ist tasgsüber geöffnet. Dort können kontaktfrei kleine Mengen an Kronkorken abgegeben werden. Die großen Sammelbehälter sind "hinter" der Kirche beim Kleidercontainer der Malteser gut sichtbar zu finden.

Was sinnvoll gesammelt werden sollte von Maltesern und Freunden!

• Brillen - die brauchen so viele Menschen in der Welt. Der "Bettelpfarrer" und Malteserhelfer Stefan Krönung in Kassel erläutert die Brillensammlung auf der Internetseite der Sozialkirche. (Link

Diese "Sammelseite" ist schon einige Zeit im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert. Zuletzt habe ich Informationen ergänzt am 08.08.2023 Krö