Grundausbildung - Wir lernen zusammen

Digitale Lernerfahrungen in der Pandemie auch bi uns.
Du lernst in einem Einführungs-

Ehrenamt bei uns! "Du lernst in einem Einführungsseminar die wichtigsten Grundlagen der Malteser (inkl. eines kostenlosen Erste-Hilfe-Kurses) kennen."

Mehr über Aus- und Fortbildung bei den Maltesern erfahrt Ihr ebenfalls bei uns in der Stadtgliederung Kassel.

/ in Bearbeitung /

+++ Liebe Leute!
In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht alle möglich. Informieren Sie sich tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 11/2020 +++

Worum geht es bei den Maltesern?

Was erwarten die Malteser von mir und was darf ich vom Verband erwarten! Das aktuelle Helferheft, das viele von Euch schon erhalten haben (Wer noch eines braucht! Bitte bei mir melden!) informiert darüber ausführlich.

Die Malteser in Kassel wollen auch in Zukunft eine der besonders attraktiven und leistungsfähigen Ehrenamtsorganisationen bleiben, für die sich viele Menschen gerne und immer wieder neu entscheiden.

Für Eure persönliche Orientierung und zur Vorbereitung könnt Ihr gerne das angehängte Blatt nutzen; es hilft auch uns bei der Aktualisierung unserer Unterlagen!

Info auch auf https://www.malteser.de/ehrenamtlich-helfen.html

Weiteres Gespräch, Auskunft und Austausch immer gerne!

Euer dankbarer,
Stefan Krönung, Pfr.
Stadtseelsorger und stv. Stadtbeauftragter

Blick in unsere Aktivitäten

Ausbilder werden und Erste-Hilfe lehren - wir haben Träume!

Ein ehrenamtliches Referat Ausbildung hat es bis zur Auflösung im Jahr 2015 in Kassel gegeben. Die Anfänge der Stadtgliederung 1964 ging einhehr mit der Ausbildung von Schwesternhelferinnen. Für die Zukunft hoffen wir wieder in diesem wichtigen Dienst tätig werden zu können - wäre das was für Sie?!

Weiterbildung und Online-Schulung

Wir Malteser werrden digital! Klaus hält hier für uns Augen und Ohren auf! Die Digitalisierung bietet uns als Hilfsorganisation große Chancen, um Hilfsbedürftigen in Krisen und Notlagen noch besser und bedarfsorientierter zu helfen, ehrenamtlich Helfende noch besser zu begleiten und das Ehrenamt als wichtigen Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken zu können. https://www.malteser.de/zusammendigital.html

(Diese Seite ist seit Frühjahr 2020 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 11.11.2021 - Die Themenseite Ausbildung ist in Barbeitung. Das ehrenamtliche Referat Ausbildung ist derzeit nicht besetzt und wir hoffen in Zukunft hier verstärkt tätig werden zu können. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.
Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)