Juniorsanitäter lernen eifrig am Rothenberg

Sonntagsschule am Rothenberg: Dr. Astrid Dörner im Lernzimmer der Malteser Jugend am Rothenberg zum Unterricht in Erster-Hilfe.
Eine Doppel-Seite in unserem Helfermagazin berichtet über den Juniorsanitäterkurs. "Kinder lernen am freien Samstag bei der Oberärztin, die ?dienstfrei hat! Wundervoller Einstieg ins "Abenteuer helfen". Danke, Astrid! Danke Kinder!"

Die Malteseridee ist es Kinder mit den Themen „Helfen“ und „Erste-Hilfe“ altersübergreifend zu begeistern. Das kann schon im Kindergartenalter beginnen und erstreckt sich bis zum Jugendalter.

Das Prinzip ist immer das gleiche: Über den Einstieg mit der Ersten Hilfe werden die Dimensionen des Helfens erfahrbar gemacht, werden soziale Kompetenz und Engagement gefördert.

Die Ziele: die Werteentwicklung und die Hilfsbereitschaft fördern, die Verantwortung für sich selbst und den Nächsten deutlich und erfahrbar zu machen und um „Glauben und Helfen“ in zeitgemäßer Form zu vermitteln. Es bietet die Möglichkeit aktiv zu werden, sich sozial zu engagieren, etwas für andere zu tun, und bei den Maltesern eine Aufgabe zu finden.

Die Ziele sind klar: die Werteentwicklung und die Hilfsbereitschaft fördern, die Verantwortung für sich selbst und den Nächsten deutlich und erfahrbar zu machen und um „Glauben und Helfen“ in zeitgemäßer Form zu vermitteln. Für uns in Kassel geht das einher mit den Familienangeboten und Kinderprojekten unserer Integrationsarbeit.

In der vielseitigen Internistin Dr. Astrid Dörner steht uns eine pädagogisch versierte Malteserin dabei zur Seite, die unsere Santäter auf Trab hält und die jungen Helfer begeistern kann. Es ist darüber hinaus bei uns gut möglich in den sozialen Tätigkeitsfeldern aktiv zu werden, sich sozial zu engagieren, etwas für andere zu tun.

Hintergrund:

Leider haben die Schulen, die unsere Flüchtlingskinder besuchen kein SSD Angebot. Also haben wir angefragt und prüfen lassen und eine positiven Bescheid bekommen: Dr. Dörner schult unsere Kids nach SSD-Standard, Praxis und Prüfungsfragen zum Abschluss des Kurses werden von der DGS gestellt und unsere Kids können dann mit "Pfarrsanitätsdienst" der Pfarrei St. Elisabeth in Kassel tätig werden.

Verwandte Themen in Kassel: