Zeit schenken - Alten und einsamen Menschen begegnen

Vom Beauftragten zum Leiter des Projekts BBD: Klaus Reimer lotet Möglichkeiten aus, Zeit an alte und einsame Menschen zu schenken in unserer Stadt durch einen Besuchs- und Begleitungsdienst.

"Das Projekt Besuchdienst war immer geprägt durch Musik - Claudia war die, die die Musik für die Senioren gemacht hat mit ihrem Akkordeon", erinnert der Leiter des Projekts und blickt auf 2 Jahre Dienst und Erfahrung im Projekt Besuchs- & Begleitungsdienste zurück: "Zuerst war es die Volksmusik und später kamen auch Schlager dazu - Musik, die einfach alle kannten - ohne Textbuch wurde gesungen und gelacht."
Der Anfang der Projektarbeit bestand in der Kontaktarbeit. Hier hat zusammen mit Klaus besonders Claudia den persönlichen Kontakt zu den Senioren im Altenheim der Caritas gepflegt. Sie hat an Geburtstage gedacht und Geschenke mit gebracht. Das waren die Anfänge.

Inzwischen sind die Malteser freiwilig und im mehrmals im Monat vor Ort und veranstalten Bewegungs- und Begegnungstunden im Seniorenheim.

Schon sehr bald dabei waren syrischen Malteserhelfer, die zusammen mit ihren Kindern frischen Wind mitgebracht haben. "Die Musik aus dem Nahen Osten hat die bewegungslos geglaubten Seniorinnen ergriffen. Sie sprangen auf aus ihren Rollstühlen und tanzten", so Klaus.

Auf der Ortsversammlung 2019 wurde deshalb Klaus Reimaer vom  Beauftragten nun zum Leiter des Projekts BBD ernannt.
Seine Berufung erfolgte im Beisein des Stadtbeauftragten Heinrich von der Osten-Sacken und der Diözesanoberin Amelie von Brandenstein und der Kasseler Helfer!

Wir wünschen dem Projekt auch weiterhin alles Gute!