Wünsche erfüllen - Erinnerungen schaffen

Bei der Spendenübergabe: Ute Sander und Jörg Witzel

Fulda. Zum Kinderhospiztag am 10. Februar hatte sich das Team des Malteser  Kinderhospiz- und Familienbegleitdienstes im Bistum Fulda etwas ganz Besonderes ausgedacht:

„Die Kinder sollten uns Bilder malen zu den Unternehmungen, die sie gemeinsam mit ,ihren´ Ehrenamtlichen in der Zeit nach Corona machen wollen“, so Sander, Koordinatorin des Dienstes. Dabei seien ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Vom Zoobesuch, über ein Eis schlecken bis hin zum Besuch eines Freizeitparks waren alle Arten von Wunsch-Aktivitäten dabei.

Dass diese wahr werden können, dafür sorgt nun Jörg Witzel von der Rhöner Nachbarschaftshilfe. „Ich habe die Meldung zum Kinderhospiztag gesehen, da kam mir die Idee, dass wir helfen müssen, diese Wünsche zu erfüllen“, sagt Witzel.            Mit Gutscheinen für die einzelnen Aktivitäten überrascht er Sander. Und legt beispielsweise auf den Besuch der Wasserkuppe noch einen Gutschein für einen Flug über Hessens höchsten Berg drauf.   „Ich bin begeistert von diesem Engagement und diesem Organisationstalent.“, sagt Sander.

„Wir möchten denen helfen, die es im Alltag sowieso schon schwer haben und schöne Erinnerungen schaffen“, sagt Witzel. Daher versteigert die Rhöner Nachbarschaftshilfe auf ihrer Facebookseite beispielsweise Plüschversionen des „Doppelpass“-Schweines für den guten Zweck.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und danken für den Einsatz. Die Familien können es kaum erwarten, die Gutscheine einzulösen“, so Sander.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten für den  Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Fulda gibt es unter www.malteser-fulda.de .