Sankt Nikolaus feiern wir am Kirchort Sankt Joseph - Schaut hin!

Elias aus Syrien verkleidet sich als Bischof Nikolaus und besucht alt und jung am Rothenberg im Jurtenzelt.
Was tut sich da in unserer Kirche? So viele Schuhe und Stiefel stehen im Choraum aufgereiht! Der Nikolausabend kann kommen! (2020)
Munterer Zeltabend in Maltesergemeinschaft mit Gästen.

Der gute Nikolaus kommt nach Sankt Joseph!
Kinder aufgepasst!
Eltern aufgepasst!
Wenn Eure Kinder 4 bis 14 Jahre alt sind, dann dürfen Sie am Sonntag, 10.12., um 12 h zur Kirche kommen (Marburger Str. 87). Es gibt eine Überraschung.

Rückblicke auf unsere Nikolausaktionen

(2022) Zwei unserer Malteserhelfer hatten heute gut zu tun!
Schon am Morgen war Diakon Martin Gerstel als Nikolaus verkleidet in der Kindertagesstätte unterwegs und am Nachmittag brachte Zenon Kawski gute Gaben und Geschenke mit auf den Berg. Diese wurden an die wartenden Flüchtlinge verteilt am trüben und kalten Dezembertag. Die Freude war groß und viele Fotos wurden mit dem großen Mann und seinem schönen Bart gemacht. Ein Segen war es, dass unsere Nikoläuse auch die polnische Sprache beherrschen, damit war die Verständigung mit den Ukrainern ohne weiteres möglich! Durch eine großherzige Spende konnten an alle originale Schokoladennikoläuse verschenkt werden! Danke!

Unterschiedliche Aktionen am Heiligenfest

Wir bereiten im Rahmen der "Nikolausaktion" einen Online-Abend in der Pandemiezeit 2021 vor.

PS: Euren Stiefel, versehen mit Eurem Namen, könnt Ihr jetzt schon in der Kirche St. Joseph im Chorraum abstellen!

Adventaktionen

Am Lagerfeuer im Jurtenzelt konnten wir den Nikolausabend im letzten Jahr begehen und mit Elisas, den KIndern und Erwachsenen besinnliche Stunden in der Adventszeit erleben. Die Botschaft des heiligen Nikolauses wurde lebendig!

Wir hatten Kinder von Geflüchteten und aus der Nachbarschaft am Kirchort St. Joseph eingeladen und natürlich gab es auch Geschenke :)

Seit mehr als  20 Jahre findet bei den Maltesern die Nikolausaktion statt, die alle Dienste einer Gliederung zur Zusammenarbeit einlädt und bei uns in Kassel schon eine gute Tradition hat. Im Jahr 2016 haben wir mit unserem Flüchtlingscafe auch den Sozialpreis der Malteser im Rahmen dieser Aktion gewonnen! Unter dem Motto "Glücksmomente schenken" stand das Projekt in diesem Jahr.

Jährlich nehmen ca. 2.500 Ehrenamtliche aus über 100 Städten an der Nikolausaktion teil.

Diese Seite ist seit 07.12.2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 06.12.2023 - Malteserpastoral und die ehrenamtlichen sozialen Dienste sind für uns "Kerngeschäft". Wir lieben Brauchtum und sind neugierig unterwegs im Kirchenjahr. Auch berichten wir über unsere Einsätze und Aufgaben für Menschen in besonderen Lebenslagen und wollen "Glauben & Helfen". Das dazugehörige Referat integriert die Unterstützung am Kirchort St. Joseph, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.