Sankt Nikolaus im Jurtenzelt im vergangenen Jahr - und jetzt in der Corona-Pandemie?

Elias aus Syrien verkleidet sich als Bischof Nikolaus und besucht alt und jung am Rothenberg im Jurtenzelt.
Munterer Zeltabend in Maltesergemeinschaft mit Gästen.

Wir bereiten im Rahmen der "Nikolausaktion" einen Online-Abend in der Pandemiezeit 2020 vor.
Klickt Euch rein in https://chat.whatsapp.com/CqgSuAG9rkj8uCWauBeBP2 und seid gespannt! (Malteser-Datenschutzerklärung)

PS: Euren Stiefel, versehen mit Eurem Namen, könnt Ihr jetzt schon in der Kirche St. Joseph im Chorraum abstellen!

+++ Liebe Leute!
In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht alle möglich. Corona nervt, aber wir sind besonnen und lernen viel dabei. Aktuell über digitale Formate! Informiet Euch tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 oder schreibt an info.kassel(a)malteser.org #bleibensiegesund 11/2020 +++

Am Lagerfeuer im Jurtenzelt konnten wir den Nikolausabend im letzten Jahr begehen und mit Elisas, den KIndern und Erwachsenen besinnliche Stunden in der Adventszeit erleben. Die Botschaft des heiligen Nikolauses wurde lebendig!

Wir hatten Kinder von Geflüchteten und aus der Nachbarschaft am Kirchort St. Joseph eingeladen und natürlich gab es auch Geschenke :)

Seit mehr als  20 Jahre findet bei den Maltesern die Nikolausaktion statt, die alle Dienste einer Gliederung zur Zusammenarbeit einlädt und bei uns in Kassel schon eine gute Tradition hat. Im Jahr 2016 haben wir mit unserem Flüchtlingscafe auch den Sozialpreis der Malteser im Rahmen dieser Aktion gewonnen! Unter dem Motto "Glücksmomente schenken" stand das Projekt in diesem Jahr.

Jährlich nehmen ca. 2.500 Ehrenamtliche aus über 100 Städten an der Nikolausaktion teil.

(Diese Seite ist seit 07.12.2019 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 20.11.2020 - Malteserpastoral und die ehrenamtlichen sozialen Dienste sind für uns "Kerngeschäft". Wir berichten über unsere Einsätze und Aufgaben für Menschen in besonderen Lebenslagen und wollen "Glauben & Helfen". Das dazugehörige Referat integriert die Unterstützung am Kirchort St. Joseph, den Integrationsdienst und die Flüchtlingshilfe. Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.
Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)