+++ Liebe Leute!
Wir können derzeit keine weiteren Sanitätsdienste in Kassel anbieten. Mit der Ukrainehilfe liegt unser Schwerpunkt im Auslandsdienst. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die Malteser in Fritzlar - Telefon: 05622 99900 +++
Bevölkerungsschutz - Malteser aktiv im Zivil- und Katastrophenschutz
Sensibilisieren und Informieren wollen die Malteser als Hilfsorganisation und in Kassel laden wir zuerst unsere Helferschaft und Unterstützer ein "zivilschutztauglich" zu werden angesichts zahlreicher Bedrohungslagen.
- Malteser aktiv https://www.malteser.de/katastrophenschutz.html
Ein ganz besonderes Augenmerk haben wir daher auf die persönliche Krisenresilienz aller Malteser im Ehren- wie im Hauptamt. "Wichtig sind Fähigkeiten zum Selbstschutz, sowohl physisch als auch mental, aber auch zum Schutz der anvertrauten Menschen, sei es im privaten Umfeld oder bei der Arbeit beziehungsweise im Einsatz.”
- Tipps in Notsituationen https://www.malteser.de/aware/engagement/krisenfest-so-sorgst-du-fuer-den-notfall-vor.html
Warntag 11. September 2025
Die Maltesergruppe in Kassel appelliert an die Bevölkerung den anstehenden “Warntag” am 11. September zum Anlass zu nehmen um die persönliche Krisenvorsorge zu überprüfen: In der Stadt und im Umland werden die Sirenen getestet und ein Heulton auf den Handys zu hören sein. Das Signal „Warnung der Bevölkerung” (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) wird gesendet und zeitgleich werden die Warn-Apps sowie Cell-Broadcast ausgelöst.
“Das ist ein passender Anlass, die Warnung zu hören und sich auch persönlich und in den Familien ausführlich zu informieren über eine gute Vorbereitung auf Not- und Katastrophenfälle. „Der Selbstschutz – für sich selbst und für anvertraute Menschen – ist von zentraler Bedeutung in diesen unruhigen Zeiten mit vielfältigen Herausforderungen und Gefahren für Leib und Leben”, betont Malteserpfarrer Stefan Krönung: “Wir müssen Mitverantwortung leben und Nächstenliebe praktisch denken.”
Wichtige Tipps für Selbstschutz und Eigenvorsorge geben die Malteser auf der Internetseite https://www.malteser.de/krisenresilienz-gefahrenabwehr.html
Der Bevölkerungsschutztag 2025 am 12. Juli in Kassel
Zivil- und Katastrophenschutz müssen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen werden. Dazu ist es von großer Bedeutung, dass das Ehrenamt im Katastrophen- und Zivilschutz gestärkt wird. Ebenso gilt es, Bürgerinnen und Bürger für diese Themen zu sensibilisieren und sie auch in die Lage zu versetzen, über das Wissen und die Fähigkeiten zu verfügen, sich selbst und anderen in einer Notlage zu helfen. Wie schön, dass Malteser aus Hofbieber und Kerzell uns in Kassel besucht haben und über das Hilfsangebot im Bistum Fulda berichten konnten.
Notgeläut und Hilfe in den Pfarreien und ihren Kirchen planen
Bei längerfristigem Stromausfall oder gar Blackout die Kernzenvorräte aus der Kirche nutzen? Warum nicht. Wir loten bei uns in einem kleinen Arbeitskreis aus wie Kirchen im Zivilschutzfall unterstützen können – etwa durch Notgeläute, Bereitstellung von Räumen oder seelsorgliche Begleitung. Die Kirche wird von uns Maltesern dabei als wichtiger Partner im Netzwerk des Bevölkerungsschutzes verstanden. „Der Beistand in der Not ist eine der kirchlichen Kernaufgaben" zitiert Malteserpfarrer Krönung in Kassel oft Kirchenverantwortliche. "Klar, dass wir alle Maßnahmen unterstützen und für die Menschen, die rund Kichtürme wohnen, auch im Krisenfall eine sichere und verlässliche Anlaufstelle brauchen.“
Malteser in Kassel rufen zur Vorbereitung auf Krisenfälle auf
Die kleine Maltesergruppe in Kassel appelliert an die Bevölkerung, sich gut vorbereitet und informiert auf Not- und Katastrophenfälle einzustellen. „Der Selbstschutz – für sich selbst und für anvertraute Menschen – ist von zentraler Bedeutung“, betont Malteserpfarrer Stefan Krönung.
Eine gute Gelegenheit, sich in diesen unruhigen Zeiten mit vielfältigen Herausforderungen und Gefahren für Leib und Leben zu informieren, bot der Bevölkerungsschutztag am Samstag, 12. Juli 2025 auf dem Königsplatz in Kassel.
Auf insgesamt zahlreichen Aktionsflächen präsentieren ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte ihre Aufgaben und geben Einblicke in ihre Arbeit. Besucherinnen und Besucher erhalten zahlreiche Informationen und praktische Tipps zur Krisenvorsorge. Auch an die regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse wird erinnert.
Sanitätsdienst in Kassel
Jahr für Jahr am Fronleichnamstag können wir Gottesdienst und Prozession in Kassel absichern. Unser Sanitätstrupp ist dort seit vielen Jahren dabei. Wir hoffen für die Zukunft weitere Sanitäter ausbilden zu können und die Gruppe zu vergrößern.
Malteser Einsatzdienste in Kassel und Nordhessen
Katastrophenschutz - Ob Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen auf einmal geholfen werden, unterstützt der Katastrophenschutz die Polizei und die Feuerwehr. Auskunft darüber gibt...
Michael Aschenbrücker
Tel. 0661 86977-214
Rettungsdienst in Nordhessen - Ausbildung im Rettungsdienst und die Arbeit im Malteser Rettungsdienst Hessen bei ...
Dirk Rasch
Tel. 0661 90204-20
Sanitätsdienst in Nordhessen- Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.
Michael Aschenbrücker
Tel. 0661 86977-214
Diese Seite ist seit 12.08.2020 im Netz und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 08.09.2025 - Die Themenseite zum Bevölkerungsschutz unseres Notfallvorsorgereferats ist in derzeit noch Bearbeitung. Sanitäts- und Einsatzdienste werden von der Leitung Einsatzdienste in Kassel koordiniert.
Wir berichten und dokumentieren die aktuellen Möglichkeiten, die wir haben.