Passion und Kreuz - 60 Jahre Malteser in Kassel 2024

Das Kreuz auf der Malteserbekleidung besteht aus acht Spitzen. Das Kreuz symbolisiert als christliches Symbol den Kreuzigungstod Jesu Christi.

Malteserkreuz in Kassel seit 60 Jahren - Zeichen des Glaubens

Schon in ältester Zeit heisst es bei von den Maltesern ... „(Sie sollen) das Kreuz auf ihren Chorröcken und Mänteln tragen, zur Ehre Gottes und des Heiligen Kreuzes. Sie sollen es tragen vor ihrer Brust, damit Gott durch dieses Zeichen den Glauben, das Werk und den Gehorsam in uns stärke und uns und alle christlichen Wohltäter an Seele und Leib vor der Macht des Teufels in dieser und der anderen Welt verteidige“ (Regel Art. 19). - Seit nun 60 Jahren dürfen wir Malteser in Kassel Dienst tun.

• Unser Malteserkreuz _LINK (Geistliches Zentrum)

Fernsehevent - Die Passion in Kassel 2024

"Als christliche Kirchen in Kassel finden wir es grandios, dass die Geschichte, die die Basis unseres Glaubens und Grund unserer Hoffnung ist, in Kassel inszeniert wird. Und wir wollen das Projekt als Kirchen unterstützen und es mit Angeboten für Menschen in Kassel und mit Gebeten begleiten." (Arbeitskreis)

• Mehr auf https://passion-kassel.de/
  • Kirchort St. Joseph (Marburger Str. 87)
    „… steht doch ein Kreuz in jedem Land. Überall herrscht der Tod… “ (Geistliches Lied)
    18 Uhr Bibelandacht an jedem Mittwoch in der Fastenzeit und Gebetsanliegen aus den Partnerländern des Malteser-Auslandsdienstes: Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Syrien, Rojava/Kurdistan, Libanon, Afghanistan, Türkei, Ukraine, Kosovo…

Stefan Krönung, Pfr.
    Malteser Auslandsdienst Kassel www.malteser-kassel.de

• Gebetsgemeinschaft hat den Evant begleitet  https://www.lvier.de/passion

Ab dem 24.1.24 startet das regelmäßige Gebet über die Plattform ZOOM (jeden Mittwoch 6.45 - 7 Uhr). Dann wird es auch in unregelmäßigen Abständen Infos in die „Signal-Gruppe“ geben. Und gerne wollen wir uns auch 1-2 mal als Beter live treffen.

Der Fernsehsender RTL wird am 27. März 2024 auf dem Friedrichsplatz die Show „Die Passion - die größte Geschichte aller Zeiten“ aufführen. Ein breites Bündnis von Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen unterstützt dieses Projekt, um die gute Nachricht von Jesus Christus in Kassel zum Strahlen zu bringen. Dazu ist Gebet nötig! Für die Vorbereitung, für die Produktion, für die Schauspielerinnen und Schauspieler, dafür, dass Menschen Gott begegnen und für Vieles mehr. Gemeinden, Gebetskreise und Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich betend mit einzuklinken. Ein Zoom-Gebetskreis, eine Signal-Gruppe und auch Gebetstreffen in Präsenz sind geplant. Starten soll die Gebetsinitiative am 14.1.2024! Interessenten melden sich bitte möglichst bis zum 14.1.24. bei Thomas Koschinski. Er ist Vorsitzender der Ev. Allianz Kassel und Leiter der „AG Gebet".

Erstellt am 12.01.2024 - aktualisiert am 28.03.2024 KRÖ