Malteser starten Bürgertestzentren im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ab Gründonnerstag bieten die Malteser Marburg zwei Schnelltestzentren für die Bürgerinnen und Bürger.

Amöneburg. Seit Gründonnerstag, 1. April, bietet der Malteser Hilfsdienst Marburg Bürgertestzentren vor Ort in Amöneburg. Damit ist die Hilfsorganisation Teil der Teststrategie des Bundes. „Als Hilfsdienst sehen wir es als unsere Aufgabe, ein verlässlicher Partner für Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu sein“, so Dirk Rasch, Kreisgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes Marburg. Mit dem Aufbau der PoC-Antigen-Schnelltestzentren in Amöneburg wird den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit geboten, sich testen zu lassen. Seit dem 8. März haben Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch auf einen Schnelltest in der Woche, der von geschultem Personal durchgeführt wird.

Amöneburgs Bürgermeister Michael Plettenberg, der die Malteser angesprochen hatte, freut sich über die Zusammenarbeit. „In der aktuellen Situation, in der wir alle auf die erlösende Impfung warten, können wir mit anlasslosen Testungen viel erreichen. Überall dort, wo viel getestet wurde, hat das sehr viel gebracht. Dazu müssen wir die Testmöglichkeiten so dicht wie möglich zu den Menschen bringen, auch auf dem Lande, damit sie dieses kostenlose  Angebot auch in breitem Umfang annehmen. Ich danke dem Malteser Hilfsdienst und seinen Ehrenamtlichen von Herzen, dass sie sich in der Stadt Amöneburg engagieren, und appelliere an alle Bürger*innen ‚Nehmen Sie dieses Angebot an“.

„Ich bin dankbar, dass sich unsere Ehrenamtlichen der Kreisgliederung Marburg bereiterklärt haben, diese Aufgabe zu übernehmen. Ebenso ist die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Amöneburg zu betonen, die uns auch Räumlichkeiten zur Verfügung stellt“, sagt Rasch. Durch eine Schulung werden die Ehrenamtlichen auf den Einsatz vorbereitet.

Gestartet wird am Gründonnerstag im „Treffpunkt Rüdigheim“ Niederkleiner Str. 1, 35287 Amöneburg von 16 bis 19 Uhr. Der nächste Termin ist am Ostersamstag von 14 – 17 Uhr im Bürgerhaus Mardorf. Danach wird bis auf Weiteres jeweils mittwochs und samstag getestet.

Wer kann sich testen lassen?

• Bürgerinnen und Bürger wohnhaft in der Bundesrepublik Deutschland
  • Asymptomatische Personen
  • Anmeldung unbedingt notwendig

Zum Abstrichtermin ist ein Ausweis mitzubringen. Interessierte sollen sich bereits jetzt unter www.buergertest-covid.de bei den Maltesern registrieren.  Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen und dem Link zur Terminvereinbarung. Wer die Anmeldung nicht über das Internet hinbekommt, erhält Unterstützung im Rathaus der Stadt Amöneburg. Ansprechpartnerin dort ist Frau Birgit Gruß, die unter der Telefonnummer: 06422-929533 erreichbar ist. Wenn sie nicht erreichbar ist, bitte einfach eine Rückrufbitte in der Telefonzentrale unter 06422-9295-0 hinterlassen.

Adressen und Testzeiten:

„Treffpunkt Rüdigheim“