Kinderfasching feiern im Gemeindehaus - Mal virtuell und mal gemeinsam vor Ort

Kinderfasching online im 2. Pandemiejahr haben wir veranstaltet. Wir hatten viel zu Lachen!
Jahr für Jahr Kinderfasching am Rothenberg. Unter den Verkleidungen stecken viele Nationen, Sprachen und Kulturen, die hier beim Spiel munter zusammen sind.

Jeder war zu Hause und miteinander hatten wir alle was zu lachen! Unser Kinderfasching 2021 war so ganz anders - aber voll lustig! Im zweiten Pandemiejahr ist es weiter wichtig sich und niemanden anderen in Gefahr zu bringen. Also ist das Vermeiden von sozialen Kontakten mehr als wichtig.
So haben wir online Karneval gefeiert!

Das ist alles nicht leicht, denn vor allem Frankfurt, Wiesbaden und Fulda sind Hochburgen des Faschings in Hessen.
In Fulda ist die Tradition über 500 Jahre alt. Hier findet sonst auch der größte Rosenmonatagszug des Bundeslandes jährlich statt.

Und im Gemeindehaus am Rothenberg in Kassel gab es in den vergangenen Jahren eine kleine Kinderfaschingsfeier.

+++ Liebe Leute! In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht möglich. Informieren Sie sich tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 5/2002 +++

Die Fulder Foaset kann auf eine über 500-jährige Tradition zurückblicken. Im Jahr 2021ist am 15. Februar Rosenmontag. Er findet "corona-bedingt" aber allerorts anders statt als sonst.

In Fulda und der Rhön heißt es Foaset, im Rheinland Karneval, in Mainz und Umgebung Fastnacht, im schwäbisch-alemannischen Gebiet Fasnet. Fosnat nennen es die Franken, im bayrisch-österreichischen Raum wird Fasching gefeiert. Seit dem zwölften Jahrhundert ist das Wort „Fastnacht“ im Mittelhochdeutschen bekannt. Das Wort Karneval stammt wahrscheinlich vom Italienischen „carne vale“, was „Fleisch, lebe wohl“ bedeutet.
Vermutet wird, dass die Feiern neben christlichen Bezügen auch Wurzeln in germanischen und römischen Frühlingsfesten und Fruchtbarkeitskulten haben.

Infos zur Malteser Jugend in Kassel

(Unsere Faschingsseite ist im Februar 2020 entstanden und wird bei Bedarf aktualisiert, so am 15.02.2021 - Alle Infos regelmäßig und kostenlos per Newsletter - Hier bestellen!)