Glück und Dankbarkeit

Buchcover

Am Freitag, 15. November, lädt der Hospizdienst des Malteser Hilfsdienstes zu einer ganz besonderen Lesung in die Aula der Marienschule Fulda ein. In „Umarmen und Loslassen“ von Shabnam und Wolfgang Arzt erzählt das Ehepaar die Geschichte ihrer Tochter Jaël: Bei einer Routineuntersuchung erfährt das Ehepaar, dass ihr Mädchen höchstwahrscheinlich Trisomie 18, das Edwards-Syndrom, hat. Eine niederschmetternde Diagnose, die bedeutet ihr kleines Mädchen ist nicht lebensfähig. Doch die werdenden Eltern glauben an die Kraft ihres Kindes und erleben 13 glückliche Jahre mit Jaël.

Mit dieser Veranstaltung greifen die Malteser den Jubiläumsbogen „25 Ambulanter Hospizdienst der Malteser in Fulda“ auf und möchten den jüngsten Spross der Hospizfamilie, den „Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda“ in den Blick rücken. „Dabei ist uns wichtig, neben allem Schweren auch und gerade die positiven und lebensbejahenden Aspekte im Alltag von Familien mit einem lebensbedrohlich erkrankten Kind heraus zu stellen. Und das passt gut zu der zentralen Botschaft von Shabnam und Wolfgang Arzt - Glück und Dankbarkeit – , die Sie vermutlich leichter aus dieser Lesung heraus als vielleicht hinein gehen lässt“, sagt Ute Sander, Koordinatorin im Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda der Malteser.

Moderiert wird die Lesung von spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz, der an diesem Abend auch als Botschafter für den Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser in Fuldavorgestellt wird. Los geht es um 17 Uhr in der Aula der Marienschule, Lindenstraße 27 in Fulda.