Früh übt sich

Bei der Spendenübergabe (von links): Ute Sander, Koordinatorin Kinderhospizdienst Malteser Fulda, Hannah, Ricarda und Musa Koch.

Fulda. Was aus einer Stapelchips-Dose werden kann, das zeigte Ricarda Koch mit einer privaten Spendenaktion. Die Mutter von zwei Kindern wollte sich sozial engagieren und auch ihren Kindern früh zeigen, dass es nicht allen Menschen gut geht und Gesundheit auch für Kinder kein selbstverständliches Gut ist. „Mein Glaube lehrt mich, dass ich mich in der Gesellschaft, in der ich lebe, sozial einbringen sollte“, so Koch.

Sie nahm Kontakt mit der KinderPalliativStiftung auf und stieß dabei auf die Kinderhospizarbeit des Malteser Hilfsdienstes Fulda. „Wir freuen uns über das Interesse unserer Mitmenschen und gerade, dass Kinder für Kinder sammeln ist eine schöne Aktion“, sagte Ute Sander, Koordinatorin des Dienstes in Fulda, bei einem Besuch der jungen Familie im Malteser Zentrum.

Mit einer selbstgebastelten Spendendose, einer Chips-Dose, zog Koch mit ihren Kindern Hannah, fünf Jahre, und Musa, zwei Jahre, los, um Spenden für den Dienst zu erbitten. „Ich erklärte Hannah, für wen wir das Geld sammeln und auf die Dose klebten wir Bilder von einem Projekt des Dienstes, damit sie besser versteht, wofür wir das machen“, berichtete Koch. Tanten, Onkel, Omas und Freunde unterstützen die Familie gerne bei ihrem Unterfangen, sodass 137,55 Euro in der Spendendose zusammengekommen sind.

Die Spende wird für das Geschwisterkinderprojekt der Malteser genutzt, durch das Kindern aus Familien mit einem schwererkrankten Geschwisterkind ein besonderes Angebot gemacht wird. „Die Spende sichert uns den nächsten Ausflug der Geschwistergruppe nach ,Lamahausen‘, dem beliebten ,Begegnungshof von Mensch und Tier‘“, freute sich Sander. Mit Bildern aus vergangenen Ausflügen zeigte sie der Familie, was mit der Spende passiert. „Für Hannah ist es natürlich noch etwas schwer sich vorzustellen, was mit dem Geld gemacht wird. Sie weiß aber, dass sie etwas Gutes getan hat“, erklärte Koch.

Und Hannah? Die freut sich, dass sie anderen Kindern helfen konnte. Helfen scheint der Fünfjährigen bereits jetzt ein wichtiges Anliegen zu sein, denn sie spielt liebend gern Polizistin. „Wenn ich groß bin, werde ich Polizistin“, sagt sie.  Am Engagement wird es sicherlich nicht mangeln.

Wer den Kinderhospizdienst ebenfalls unterstützen möchte, kann dies unter dem Spendenkonto:
Pax-Bank eG Köln
Stichwort: Kinderhospizdienst

Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-fulda.de .