Das Friedenslicht aus Betlehem kommt 2023 nach Kassel. Es erreicht auch den Sankt Joseph am Rothenberg.

Ankunft in Kassel! Friedenslicht 2023 - Seit nun 30 Jahren kommt die Flamme aus Betlehem nach Deutschland. Wir lieben diese Aktion!
Bean, ein Mädchen aus Syrien, nimmt am Hauptbahnhof (2020) das Friedenslicht entgegen für die Pfarrei St. Elisabeth.
Die ermutigenden Erlebnisse und die damit verbundene Stärkung unserer Gemeinschaft mit dem Friedenslicht aus Betlehem ist uns eine kleine Publikation wert und es gibt bald eine Neuauflage (12/2019)

Das Licht kommt an! Aktion und Andacht immer im Advent auf dem Kasseler Kulturbahnhof (vormals Hauptbahnhof) sind seit vielen Jahren guter Brauch für uns in den letzten Tagen vor Weihnachten. Gegen 16:30 Uhr treffen wir uns dort und oft mit Gleichgesinnten und alten Bekannten aus Pfadfinder- und Kirchenwelt. Seit nun 30 Jahren kommt das Licht nach Deutschland. Die Aktion ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden!

+++ In Kassel ist in diesem Jahr 1 Stunde früher die Ankunft des Lichtes: der Zug kommt 16:47 Uhr in Kassel Hbf an.
Kirchort St. Joseph, Marienkrankenhaus, St. Laurentius, Kindergarten, St. Bonifatius, Seniorenhaus St. Bonifatius und viele Einrichtungen mehr .. geben das Licht in Kassel ab.

In der Bahnhofshalle wird die Laterne dann empfangen und das Licht verteilt an die Freunde des kleinen Lichtes, das sie dann in Kirchen, Altenheimen, Familien und Gruppen verteilen, damit es Weihnachten an vielen Orten brennen kann.

Schon einige Male haben es unsere Helfer für die Pfarrei St. Elisabeth in Empfang genommen und zum Marienkrankenhaus und die Kirche St. Joseph getragen. Geflüchtete und Freunde aus Syrien und dem Irak geben dem Maltesertrupp Geleit und seit 2022 sind auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine dabei.
Auch an einigen anderen Orten im Bistum Fulda, etwa Hasselroth/Freigericht, Veitsteinbach, Petersberg... sind Malteser im Einsatz, um dem Licht gute Reichweite zu verschaffen.

Ja, das Licht von der Krippe soll in vielen Häusern Friede, Freude und Liebe allen Menschen schenken!

Ein Kontakt nach Betlehem - wäre wundervoll

Die ersten Mailanfragen haben noch nicht funktoniert bislang. Bedauern und "wissen wir auch nicht" waren beim friedenslicht.de und beim ORF die ersten Rückmeldungen zügig und freundlich.
Ob die KNA-Redaktion uns weiterhelfen kann, denn schliesslich hat sie gewußt, dass ein israelischer Kameramann es in diesem Jahr möglich gemacht hat, dass das Licht die Geburtsgrotte in Betlehem verlassen konnte. Wir haben es gelesen:
 „Er hat Pillar Jarayseh auf ihrer Reise nach Amman begleitet“, sagt Walter Stählin  der Friedenslichtpräsident der Schweiz: "Das 12jährige palästinensische Mädchen Pillar Jarayseh ist Christin und hatte am 16. November das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet."

Unsere 12jährige kurdisch-muslimische Freundin und wir mit ihr, suchen Kontakt zu dem Mädchen für Mailaustasuch und Friedenswünsche...
Ob uns Pfadfinder in der Schweiz und Österreich weiterhelfen können?
(Stand: 20.12.2024)

Hintergrund der Lichtaktion in dunkler Zeit

Kleine Flamme, große Hoffnung auf Frieden für die Welt! Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Mit dem Jahr 1994 sind auch "alle Menschen guten Willens"
in Deutschland eingeladen zur Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG). Dieser Einladung folgen wir Malteser in Kassel sehr gerne! Danke!

• Malteser Magazin Pastoral (MM Nr. 8 - 12/2019) PDF-Datei

Stand 11/2023 KRÖ Malteser-Pastoral in Kassel UKR22 ...