Wozu leere Chipstüten sammeln? - Rettungsdecken entstehen daraus!

Wärmende Decken werden aus alten Chipstüten und einer Ummantelung aus Plastikfolie hergestellt. Wie bei einer Rettungsdecke, reflektiert die Silberbeschichtung der Chipstüten die Wärme. Durch die Ummantelung wird sie aber wesentlich stabiler, wasserabweisend und mehrfach wiederverwendbar.

... und wir sind dabei und helfen gerne:
Alte und saubere Chipstüten sammeln!

Die Geschichte hat schon begonnen und geht weiter! Ursprünglich sind diese Decken für obdachlose Menschen in England konzipiert worden.
Sie eignen sie sich idealerweise aber auch für Katastrophengebiete. Sie sind leicht, wasser- und windabweisend, wärmend und können abgewaschen und desinfiziert werden.
„Daher stellen wir Schwestern sie nicht nur für erwachsene Menschen her, sondern auch für Kinder und Babys“, schreiben die Jakobusschwestern. "Je nach Größe benötigen wir eine unterschiedlich große Anzahl an gewaschenen Chipstüten und Verpackungsfolie zum Beispiel vom Bäcker. Diese werden dann entsprechend aneinander und aufeinander gebügelt, bis die entsprechenden Maße erreicht sind."

Die Ordensschwestern freuen sich über Menschen, die Lust haben, mit ihnen gemeinsam die Tüten zu waschen und zu bügeln oder sie beim Sammeln der Chipstüten zu unterstützen, zum Beispiel als Sammelstelle.

Kontakt:
Ev. Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu e.V.
Stemberg 30
33106 Paderborn-Wewer

Fragen & Antworten (FAQ) zur Aktion

Sollen die Chipstüten aufgeschnitten und mit Spülmittel gewaschen und getrocknet sein bei Abgabe oder nur krümelfrei?

• Wir in Kassel sammeln sowohl die vorbereiteten Chipstüten für die Herstellung der Rettungsdecken als auch die "krümelfreien" Chipstüten in allen Größen.

Wer organisiert die Aktion in Deutschland?

• Die Jakobussschwestern in Paderborn stellen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Paderborn aus leeren Chipstüten Wärmedecken für Opfer aus Krisengebieten her und haben sich der Aktion aus England angeschlossen.

Sammelstellen für alte Chipstüten

• Gerne können Sie Chipstüten in jeglicher Größe im Charityladen an der Neuhäuser Str. 62-64 (Paderborn) zu den entsprechenden Öffnungszeiten (Di-Fr 11-15 Uhr) abgeben. Auch eine Zusendung der Chipstüten ist möglich: DRK Kleiderstübchen z.H. Frau Ergün c/o Opa Whoopi, Neuhäuser Str. 62-64, 33102 Paderborn

• Micha Zeiger, Bahnstr. 1a, 47623 Kevelaer (Durchgang beim Handyladen / Haustür bei den 4 Briefkästen) Abgabe der Chipstüten in der Sammelbox oder im Karton.

• Beim Malteser Hilfdienst e.V. am Kirchort Sankt Joseph, Marburger Str. 87, 34127 Kassel

Berichte findet Ihr dazu auf ...

Wie Micha mit leeren Chipstüten Gutes tut: Micha möchte uns auf eine besondere Aktion aufmerksam machen: Er sammelt leere Chipstüten, aus denen Rettungsdecken für Wohnungslose gefertigt werden – gegen die Kälte.

Einfach in den Müll? Nein, Chipstüten können nach dem Verzehr noch eine nützliche Aufgabe haben. Die Paderborner Jakobusschwester Stephanie Danielsen erzählt, wie sie mit einem kleinen Team Wärmedecken aus Chipstüten herstellt.

Inspiriert von einer Idee aus Großbritannien fertigt Schwester Stephanie aus Chipstüten Wärmedecken und Schlafsäcke für Bedürftige. Ihre Modelle schickt sie in Krisengebiete.

Hilfe, die ankommt! Das Sammeln guter Sachen bleibt eine Daueraufgabe bei uns am Kirchort Sankt Joseph. Denkt dran, Vieles ist zu gut, für den Abfall. Schonender und liebevoller Umgang mit Produkten und Gütern sind Zukunftsaufgaben und lebenswichtig für eine bessere Welt, die unseren ganzen Müll doch kaum nach ertragen kann. Danke für Eure Unterstützung durch gute Sachspenden für Menschen in der Ukraine und bei vielen anderen Projekten. Diese Seite ging am 27. Dezember 2023 an den Start. Ein Update gab es dazu am  24.02.2024. Danke für Eure Werbung!