Auch mit 100 Jahren noch im eigenen Haus

Erika Feußner feierte kürzlich ihren 100. Geburtstag. Auch im hohen Alter wohnt sie in ihren eigenen vier Wänden.
Erika Feußner feierte kürzlich ihren 100. Geburtstag. Auch im hohen Alter wohnt sie in ihren eigenen vier Wänden.

Als Erika Feußner gemeinsam mit ihrem Mann von Norddeutschland nach Flieden kam, fand sie eine neue Heimat. Dies ist bereits lange her, denn kürzlich feierte sie ihren 100. Geburtstag. Noch heute fühlt sich die 100-Jährige in ihrer „neuen“ Heimat wohl. „Hier sind liebe Menschen, die sich um mich kümmern“, so Feußner. Die noch immer in dem Haus wohnt, das sie mit ihrem Mann bewohnte. „Damit Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können, bieten wir unser Hausnotruf-System, dass im Notfall ausgelöst werden kann“, erklärt Bernd Odenwald, Diensteleiter Hausnotruf der Malteser Fulda. Daher nutzen viele ältere Menschen diesen Dienst. „Frau Feußner ist nicht die einzige 100-Jährige, die wir betreuen. Wir kümmern uns um einige Menschen im dreistelligen Alter, die noch fit genug sind, in den eigenen vier Wänden zu leben“, freut sich Odenwald. 

Auch Feußner nutzt den Malteser Hausnotruf, um im Falle des Falles Hilfe rufen zu können. „Ich bin froh, dass es die Malteser gibt. Ich musste den Knopf schon häufiger drücken“, berichtet sie. Auf Knopfdruck kam ein Mitarbeiter der Malteser und half ihr. „Darauf kann man sich verlassen“, sagt sie.

Zum 100. Geburtstag durfte natürlich auch ein Blumenstrauß des Malteser Hilfsdienstes nicht fehlen. „Ich bin überwältigt über die vielen Glückwünsche“, so Feußner. Die noch ihr Rezept für ein glückliches Leben verrät: „Ich nehme es, wie es kommt und mache das Beste draus.“

Weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf gibt es unter 0661/9531025 oder unter www.malteser-fulda.de .