Kinder malen Regenbogen gegen Corona - Malteser Jugend Kassel macht mit!

Mit Eifer dabei! Juniorhelfer schaffen Bilder für Menschen in der Corona-Krise.
Mit Eifer und Freude sind die Kids dabei. Das Regenbogenbild bekommt einen Ehrenplatz und wir alle hoffen und beten um Gesundheit, Ausdauer und Geduld in der Zeit der Coronapandemie. Danke Lulu! Danke Havel! Danke Bean!
Kinder malen Regenbogen gegen Corona - Hier findet Ihr eine Vorlage, die ihr mit eigenen Ideen verschönern könnt! Bleibt gesund!
Abgedruckt in unserer Lokalzeitung: Unsere Juniorhelfer haben einen Regenbogen-Botschaft gemalt, die nun am Gemeindehaus die Helfer und Gäste erfreut!
Auch Aicha, Abdullah und Tuka aktiv im "Homeoffice", damit Hoffnungsbilder entstehen können!

Der 6-jährige Abdullah, der mit seinen geflüchteten Eltern und Schwestern im ehemaligen Pfarrhaus von St. Joseph am Rothenberg wohnt, hat fix das Hoffnungsbild gemalt für uns vor einiger Zeit.
Viele Kids aus unsere Juniorhelfergruppe haben sich angeschlossen und Bilder gemalt.

So kam es zur Aktion #RegenbogengegenCorona:

"Schon so manchen Tag verbringen Kinder im Quartier zu Hause. Der Kindergarten nebenan ist geschlossen, keine Schule findet statt, keine Freunde und kein Sport:
Für Kinder in ganz Deutschland ist das der neue Alltag während der Pandemie. Gut, dass Eltern hier trösten und helfen."

Dennoch sind Osterferien in diesem Jahr viel zu lang und auch Sorgen und Ängste machen sich breit. Also ist es gut, Farben hervorzuholen und bunte BIlder zu malen. Auf Regen folgt Sonnenschein und manchmal dazu ein Regenbogen! Kommt, wir rufen uns zu: "Alles wird gut!"

Hintergrund:
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gelten weitreichende Kontaktsperren. Die Menschen sollen zuhause bleiben, Enkel ihre Großeltern nicht mehr besuchen.

Vor allem älteren Menschen droht die soziale Isolation. Dagegen wollen auch die Malteser  etwas unternehmen. „Wir rufen Kinder dazu auf, gegen die Einsamkeit zu malen und zu basteln“, erklärt Stadtseelsorger Stefan Krönung.
Mitmachen können alle Mädchen und Jungen, die älteren Menschen eine kleine Freude machen möchten. Sie können ein Bild malen, etwas basteln, einen Gegenstand bemalen oder anderweitig kreativ werden. „Die Kunstwerke nehmen wir dann gerne in der Kirche St. Joseph abgegeben werden.“, so Basna Shokr, die Leiterin der Juniorhelfergrppe. „Man kann sie natürlich auch per Post oder als Foto per Email zuschicken.“

Die Malteser leiten die Werke dann an ältere oder auch erkrankte Menschen weiter.
Jedes Kind ab zwei Jahren kann mitmachen. Wenn gewünscht, können Eltern auch den Vornamen des Kindes und das Alter angeben. Die Aktion läuft zunächst ohne Zeitbegrenzung.

Wir machen mit
Wir teilen die Werke gerne in den sozialen Medien und verschicken Sie auch mit der Post.
Alle laden wir ein unter dem Hashtag #RegenbogenGegenCorona die Aktion zu verbreiten.

#stayathomechallenge
#wirbleibenzuhause

Diese Seite wurde am 28.03.2020 erstellt und hat inzwischen einige Juniorhelfer motiviert für Menschen in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und für einsame Menschen zu Hause Bilder zu malen.
Danke! (Update 02.05.2020).