Als Lebensretter fit ins neue Jahr mit einem Erste-Hilfe-Kurs

Sonntag am Rothenberg im neuen Jahr 2020: Wir die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um #Ersthelfer zu sein.
Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen führt uns die Kinderärztin Sarah durch die Themen. Die Ausbildung unserer Helfer ist uns ein Anliegen!

Sonntag am Rothenberg im neuen Jahr 2020. Unser "Neujahrsemfpang" ist ein Erste-Hilfe-Kurs. An einem Tag lernen wir die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um Lebensretter und Ersthelfer zu sein.
Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen führt uns die Kinderärztin Sarah Apeshiotis durch die Themen.

Der plötzliche Herztod ist in Deutschland immer noch Todesursache Nummer eins. Man kann allerdings etwas dagegen tun und wir trainieren mit unseren Malteserhelfern und Gästen in regelmäßigen Abständen. Hilfreich ist dabei dass die Wiederbelebung nach neuen Leitlinien nicht mehr so kompliziert vermittelt vermittelt wird. "Das Wissen über Wiederbelebungsmaßnahmen muss in unseren Gemeinden und oft überalterten Gottesdienstgemeinschaften verbreitet werden", sagt Stadtseelsorger Stefan Krönung und ist selbst Teilnehmer am Training.

Hintergrund: Engagementversprechen der Malteser in Kassel

Wir wollen in Kassel wollen auch in Zukunft eine der besonders attraktiven und leistungsfähigen Ehrenamtsorganisationen bleiben, für die sich viele Menschen gerne und immer wieder neu entscheiden. Dazu laden wir Menschen guten Willens ein!
In einem Einführungsseminar lernen unsere Helfer die wichtigsten Grundlagen der Malteser und werden mit einem Erste-Hilfe-Training fit gemacht, als Lebensretter oder Ersthelfer im Notfall helfen zu können.
"Wir investieren in Aus-, Fort- und Weiterbildung, schulen etwa Einsatzsaniäter, bieten Arbeitsschutzeinweisungen, Brandschutzerziehung, und Einführungen in Pastoral und Spiritualität an", verspricht Stefan Krönung aus der Stadtleitung.

Wir kümmern uns im Rahmen des  Engagements unserer Helfer um einen umfassenden Versicherungsschutz.

Alle ehrenamtlichen Helfer wie auch hauptamtliche Mitarbeiter müssen darüber hinaus gemäß der Richtlinie zur Prävention von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch Minderjähriger und Schutzbefohlener entsprechend ihrer Tätigkeit als Malteser in Fragen der Prävention und Intervention geschult oder sensibilisiert werden.

Weitere Themen: