"Raus aus der Burg" - Elisabeth-Tag in Kassel mit Bischof Dr. Gerber

Erinnerungsfoto (2019) in der Elisabethkirche am Tag, der an die Heilige Elisabeth von Thüringen erinnert, nach der Kirche und Pfarrei in Kassel benannt sind.
Vor dem Gottesdienst: Das Schicksal der Menschen in Nordsyrien und die der Dienst der Malteser in Kassel waren Kurzthemen in der Begegnung mit dem Bischof und seinen Maltesern in Kassel (hier mit Stadtseelsorger Stefan Krönung und Pfarrer Peter Bulowski)
Archivbild: Im Jahr 2018 sind Malteserhelfer mit Stadtseelsorger Stefan Krönung in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz.

"Raus aus der Burg!" Der wirklich prägnante Satz des Bischofs aus seiner Predigt erinnert an die Hl. Elisabeth und erinnert Christen diesen Weg zu den Menschen und den Bedürftigen zu gehen.

Bischof Dr. Michael Gerber feierte den Gottesdienst gemeinsam mit den Priestern des Dekanates Kassel - Hofgeismar in der überfüllten Kirche am Friedrichsplatz am Abend feierte.

Seit 2002 gibt es diesen Elisabethtag in der Katholischen Kirche Kassel. Damals visitierte Bischof Heinz Josef Algermissen, Fulda, zum ersten Mal nach seinem Amtsantritt die katholischen Gemeinden in der Stadt. Der Name "Elisabethtag" erinnert an die Heilige Elisabeth, der großen Heiligen des ausgehenden Mittelalters, derer am 19. November gedacht wird. Die Heilige Elisabeth setzte sich für hilfs- und pflegebedürftige Menschen jeden Standes ein. Sie ist ein beeindruckendes Vorbild für das Engagement in Kirche und Verbänden und Schutzpatronin des Bistums Fulda.

Verabschiedung von Dechant Harald Fischer
In diesem Gottesdienst wird auch Dechant Harald Fischer aus seinem Amt als Dechant verabschiedet. Harald Fischer war 18 Jahren Dechant des Dekanates Kassel-Hofgeismar. Seine Amtszeit endet am 30. November 2019. Die Ernennung des neuen Dechanten erfolgt zum 1. Dezember d.J.

Miteinander im Adolph Kolping-Haus
Nach dem Gottesdienst sind alle Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Miteinander bei Speisen und Getränken ins Regionalhaus Adolph-Kolping, Die Freiheit 2, Kassel eingeladen.