In Pfarrgemeinden aktiv - Kandidaten aus der Malteserfamilie für die Pfarrgemeinderatswahlen

Auch eine Handvoll Malteser findet sich auf der Kandidatenliste in der Pfarrei St. Elisabeth zur PGR-Wahl 2019. Glauben und Helfen sind Malteserleitbild.
Die Kirche der Zukunft ist jung, klein, bunt. Das wird sichtbar in der Gemeinschaft der Kulturen am Rothenberg. Hier Sandra Schumann mit Bean und Lean am Kirchort St. Joseph.

Malteser-Stadtseelsorger Stefan Krönung ist als Subsidiar in der Pfarrei St. Elisabeth "geborenes Mitglied" im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Elisabeth, das gilt auch für Diakon Martin Gerstel. Beide sind seit vielen Jahren Mitglieder im Malteser Hilfsdienst e.V. in Kassel dabei.

.......................................................

Zu den Wahlergebnissen St. Elisabeth, Kassel 2019 - Link
Zur Arbeit im PGR St. Elisabeth - Link

Unseren Maltesern und allen anderen ehrenamtlichen Räten gutes Gelingen!

"Zu Ihrer Wahl gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen.
Die kommenden Jahre werden ein hohes Maß an Veränderung mit sich bringen.
So freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Entdecken wir gemeinsam, was Gott mit uns
heute in dieser Welt anfangen möchte, wie die Botschaft Jesu Christi heute neu zum Klingen kommt",
sagte Bischof Dr. Gerber bei der Veröffentlichung der Wahlergebnisse.

.......................................................

"Eine ganze Handvoll Malteser findet sich darüber hinaus auf der derzeitigen Kandidatenliste", schwärmt der Geistliche und freut sich über das Engagment in der Stadtgliederung für die Kirche.
Bereits der erste "PGR" vor fast fünf Jahren, der aus vier ehemaligen Kirchengemeinden neu errichteten Pfarrei, hatte bereits drei Kasseler Malteser in seinen Reihen.
Für viele Jahre war auch der Stadt- und Kreisbeauftragte Baron Heinrich von der Osten-Sacken in einer Kirchengemeinde in gewählten Gremien eingebunden.

In einer weiteren Pfarrei der Stadt kandidiert eine Malteserin, die bereits im Laiengremium seit einigen Jahren Erfahrung gesammelt hat.
"Kirche mitgestalten" - Das ist Malteserarbeit! Und ein Kandidat fasst es zusammen: "Wir suchen die Nähe zu den Pfarrgemeinden. Die Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden nutzen wir als Chance, um uns „rund um den Kirchturm“ als Teil der Kirche zu zeigen und die Pfarrgemeinden in ihrem karitativen Dienst an den Menschen mitzuprägen. Das ist so wie bei uns am  Rothenberg, da sind wir als Lektoren, als Sozialhelfer, als Sanitäter am Kirchort einer ehemaligen Pfarrei im sozialen Brennpunkt tätig."

Auch muslimische, evangelische oder kurdische Helfer sind in unserer Gruppe aktiv. Sie haben verständlicherweise kein Wahlrecht, unterstützen aber die Kirchenarbeit unseres Verbandes mit großem Eifer und erklären uns Barmherzigkeit und Einsatzfreude. "Das bleibt auch bei mir so, wenn ich nicht gewählt werde sollte", verkündet schon mal vor dem Wahlergebnis ein weiterer Kandidat.

Ergänzend zu den vielfach in die Krise geratenen pfarrkirchlichen Strukturen bieten die Malteser in Einheit mit der Ortskirche Menschen eine kirchliche Beheimatung. "Unsere Nähe zur katholischen Kirche wird sichtbarer, wenn wir etwa im Sonntagsgottesdienst präsent sind", erläutert aus dem Ortsführungskreis Sandra Schumann: "Wir arbeiten in den Gremien der Kirche und der Caritas tatkräftig und einflussnehmend mit und wollen das auch ausbauen für die Zukunft."

Was sind Pfarrgemeinderäte in der katholischen Kirche?

"Der Pfarrgemeinderat koordiniert die ehrenamtlichen Aufgaben in ihrer Pfarrgemeinde" heisst es auf der Homepage von St. Elisabeth:  "Er berät mit dem Pfarrer zusammen die Gestaltung und die Zukunft der Seelsorge. Er fördert die Zusammenarbeit der Gemeinden und gestaltet das Leben an den pastoralen Orten. Der Pfarrgemeinderat besteht aus zwölf gewählten Mitgliedern.

Zu dem Gremium gehören die pastoralen Mitarbeiter der Pfarrei und die von der Pfarrgemeinde 12 gewählten Männer und Frauen, welche sich in vielfältigen Bereichen des Gemeindelebens engagieren.
Eine Wahl findet alle 4 Jahre statt."

Kirchliche Gremien, in denen Malteser in Kassel aktiv sind (Stand Herbst 2019)