Kindertagesstätte St. Johannes

Spielerisch die Welt entdecken

Unser pädagogisches Konzept basisert auf der lebensnahen Bildung und Erziehung. Diese orientiert sich am christlichen Glauben und dem damit verbundenen Verständnis von Mensch, Natur und Umwelt. Durch die individuelle Förderung und Betreuung sehen wir unsere Aufgabe darin, die Kinder in ihrer natürlichen Neugierde und Kreativität zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt für sich zu entdecken. Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz und dem Ansatz von Maria Montessori:

"Vom Greifen zum Begreifen. Zeige mir, wie es geht, tu es nicht für mich."

Mit Hilfe der natürlichen Neugierde, Motivation und der Experimentierfreude laden wir die Kinder ein, durch spielerisches Lernen in sozialen Kontakten die Welt für sich zu entdecken.

Unsere Arbeitsweise

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir gemeinsame Themen aus:

• Religionspädagogik
  • Natur und Umwelt
  • Mathematik und Physik
  • Kunst und Gestalten
  • Rollenspiele
  • Verkehrserziehung
  • Spracherziehung
  • Bewegungserziehung

In Freispielphasen können die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung eigenverantwortlich und selbstbestimmt unterschiedliche Spielbereiche nutzen und somit soziale Kontakte miteinander üben.

Zusätzliche Angebote unseres Hauses

• Mittagessen
  • Ruhe- und Schlafmöglichkeiten
  • Altersspezifische Musik – AG „Die Ohrwürmer“