Über uns

Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat sich selbst den Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" gegeben. Er bildet die Basis für alle Ziele und Dienste, die die Malteser für hilfsbedürftige Menschen durchführen. Wir in der Malteser Jugend haben unsere eigenen Mittel und Wege gefunden, diese Ziele in jugendgemäßer Weise umzusetzen und für unsere deutschlandweit 7.500 Mitglieder erlebbar zu machen.

Ihr seid im Mittelpunkt!

Deshalb ist es unser oberstes Ziel, euch Kinder und Jugendliche in unseren Malteser Jugend-Gruppen ganzheitlich mit euren Interessen und Fähigkeiten zu fördern und natürlich auch zu fordern. Werte sind uns dabei besonders wichtig: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden bei uns nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Jugendgemeinschaft im Malteser Hilfsdienst e.V.

Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen in die Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.