Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Mit viel Engagement für den guten Zweck (von links): Dominic Sauer, Nico Hübl, Ute Sander, Koordinatorin Kinderhospizdienst, Alexander Halbleib, Kian Akbari und Sabine Jordan. Foto: Malteser Fulda/Antonia Sauer

Fulda/Maberzell. Ein schneebedeckter Fußballplatz war im Dezember des vergangenen Jahres Schauplatz für eine sportliche Leistung besonderer Art: die Mitglieder des SV Maberzell hatten sich zum ersten Mal einen Weihnachtsbaumverkauf für einen guten Zweck vorgenommen.

„Wir wollten mit dieser Aktion ein besonderes Projekt unterstützen und sind auf den Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser gestoßen“, so Sabine Jordan vom SV Maberzell.Am zweiten Adventssamstag war es so weit: ein Baum nach dem anderen wechselte den Besitzer. „Viele Einheimische und Menschen aus den umliegenden Dörfern haben den Weg zu uns gefunden, einen Baum gekauft und verweilten noch für ein heißes Getränk und einen Imbiss“, so Jordan weiter. Die Hälfte des Verkaufserlöses von Bäumen wanderte in die Spendenbox für den Kinderhospizdienst. Zudem schloss sich die Kirmes Maberzell der Aktion an und verkaufte Waffeln für den guten Zweck. Insgesamt kam so eine Summe von 1.500 Euro in der Spendenbox zusammen. Damit aber nicht genug: Kian Akbari, Kian Akbari, Geschäftsführer Computer-L.A.N. GmbH, hatte einen Spendencheck von 500 Euro im Gepäck und rundete die Summe somit auf 2.000 Euro auf. „Früher haben wir unseren Kunden Weihnachtsgeschenke gemacht, jedoch haben uns die vergangenen Jahre gezeigt, wie wichtig ein soziales Engagement ist. Wir haben von der Aktion gehört und unsere diesjährige Spende gerne für diesen Zweck genutzt“, so Akbari.

Mit großer Freude berichtet Ute Sander, Koordinatorin des Dienstes: „Ich hätte nie mit einer solchen Summe gerechnet. Die Atmosphäre am Aktionstag war großartig! Ich hatte viele nette Begegnungen und Gespräche und freue mich über das Engagement jeder beteiligten Person.“ Die Spenden werden für die Arbeit im Dienst verwendet, aber ganz besonders auch für die Qualifizierung der Ehrenamtlichen, die die Familien betreuen. „Gerade die Qualifizierung der Ehrenamtlichen ist wichtig, dass sie für die Einsätze gut vorbereitet sind. Daher sind solche Spendenaktionen ein wichtiger Baustein für unseren Dienst“, so Sander.

In diesem Jahr möchte der SV Maberzell die Aktion wiederholen. „Es war ein toller Tag mit einem großartigen Ergebnis, wir freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsbaumverkauf“, so Jordan abschließend.

Weiter Informationen zum Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst gibt es unter www.malteser-fulda.de . Übrigens der Dienst feiert in diesem Jahr zehnten Geburtstag alle Veranstaltungstermine gibt es auf der Webseite