Voller Erfolg der Malteser Impfzentralen

Fulda/Großenlüder/Hofbieber/Eichenzell. Vier Malteser Impfzentralen, 7.200 Arbeitsstunden, rund 15.000 Impfungen innerhalb von neun Wochen ist die Bilanz der Impfkampagne, die die Diözese Fulda Ende Januar ziehen kann. „Wir sind stolz auf das, was wir in diesen Wochen geleistet haben“, so Michael Aschenbrücker, Leiter Malteser Impfzentralen im Bistum Fulda. Mit vier Standorten und einem breiten Terminangebot an den Wochenenden konnte die hohe Nachfrage gestillt werden. Das Impfangebot der Malteser wird regelmäßig an die Gegebenheiten angepasst. Mit Sonderimpfterminen wurde der hohe Andrang vor den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel abgefedert. „Nun ist es an der Zeit unser Angebot erneut anzupassen“, sagt Aschenbrücker. Daher würden drei Malteser Impfzentralen vorrübergehend geschlossen. Am 21. Januar wurden die letzten Impfungen in der Malteser Impfzentrale Niederbieber verabreicht. Die Impfzentralen Großenlüder und Künzell werden am 30. Januar zum letzten Mal öffnen.

„Wir werden zunächst die Impfzentrale Löschenrod offenhalten, um weiteren Impfinteressierten eine Impfmöglichkeit zu bieten“, verspricht Aschenbrücker. Ebenfalls wird es weitere Sonderimpftermine geben. Am vergangenen Wochenende konnten durch eine Impfaktion des Integrationsdienstes 54 Personen mit Migrationshintergrund geimpft werden. „Besonders freut es uns, dass wir 28 Kinder und Jugendliche impfen konnten“, berichtet Kristin Röhm, Referentin Malteser Integrationsdienst Fulda. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt Dr. Christian Helfrich und vielen Ehrenamtlichen des Integrationsdienstes durchgeführt. „Mit ihrer einfühlsamen Art haben alle Beteiligten Ängste genommen und zum Kampf gegen die Pandemie beigetragen“, so Röhm weiter.

Unterstützt wird die Impfkampagne vom Landkreis Fulda und von regionalen Politikern. Die Bürgermeister der Gemeinden schafften Raumkapazitäten und hießen die Impfteams herzlich willkommen. „Wir haben gezeigt, dass wir ein starker Partner in der Krise sind und werden dies auch bei kommenden Herausforderungen sein“, so Aschenbrücker. Ein großer Dank gelte den Mitarbeitenden der Malteser Impfzentralen, die mit viel Engagement und Leidenschaft an dem Erfolg der Malteser Impfaktionen teilhaben.
Die Malteser Impfzentrale Löschenrod wir ab dem 3. Februar zusätzlich am Donnerstag öffnen.

Die neuen Öffnungszeiten lauten:
Donnerstag 15 bis 20 Uhr
Freitag 15 bis 20 Uhr
Samstag 09 bis 14 Uhr & 15 bis 19 Uhr
Sonntag 09 bis 15 Uhr & 15 bis 19 Uhr

Für Firmen, Vereine oder andere Gruppen bieten die Malteser die Möglichkeit von Sonderimpfterminen. „Sie möchten sich und weitere Personen impfen lassen? Dann sprechen Sie uns gerne an“, sagt Aschenbrücker. Die Malteser Fulda haben für Fragen rund um das Thema Impfen einen Infoservice eingerichtet. Montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr beantworten die Mitarbeitenden alle Fragen rund um das Thema Impfen, es wird keine medizinische Beratung durchgeführt. Impfinteressierte können sich im genannten Zeitraum unter 0661/ 86977213 melden.

Die neuesten Informationen rund um das Thema Impfen gibt es auf der Webseite der Malteser Fulda oder auf den Social Media-Kanälen des Hilfsdienstes. Terminvereinbarungen sind weiterhin aus schließlich über das Buchungsportal möglich.

Weitere Informationen und Termine unter www.malteser-fulda.de .