Selbstloser Einsatz während der Coronapandemie

Ortsgruppe: Steinhaus
Ortsgruppe: Veitsteinbach
Ortgruppe: Veitsteinbach

Fulda. „Mutiges Engagement“, „selbstloser Einsatz“, „die Uraufgabe der Malteser, der ihr gefolgt seid“, diese Aussagen sind nur eine kleine Auswahl der Lobeshymnen, die für die Malteser, die kürzlich die Einsatzmedaille für den Einsatz in der Coronapandemie verliehen bekommen haben, gesungen wurden. Rund 100 Malteser wurden aus dem gesamten Bistum Fulda für ihren Einsatz während der Coronapandemie mit einem Orden des souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet.

„Ich bin besonders stolz auf Eure Leistungen, ob testen, impfen, einkaufen oder Telefongespräche mit einsamen Menschen ihr alle habt gezeigt, dass wir Malteser in der Krise ein verlässlicher Partner sind“, so Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Diözesanleiter Malteser Hilfsdienst Fulda. Zur Verleihung waren Politiker und Gemeindevertreter aus den Gemeinden der Malteser gekommen, um ihre Anerkennung für die Verdienste zu zeigen. „Ihr werdet von uns gesehen“, so Jürgen Lenders, Mitglied des deutschen Bundestages. „Trotz Angst um den eigenen Leib und Leben haben sie sich engagiert und sind einem unbekannten Virus entgegengetreten“, erklärte Lenders weiter.

Innerhalb der einer kleinen Feierstunde erhielten die Malteser ihre Medaillen und die Ausgezeichneten verbrachten einen geselligen Abend. Zur späteren Stunde gratulierte Michael Brand, Mitglied des deutschen Bundestages, zu den Verdiensten und freute sich über das verlässliche Engagement der Malteser.

Weitere Informationen zum Malteser Hilfsdienst Fulda gibt es unter www.malter-fulda.de .