Mehr Sicherheit im Umgang mit Schwerstkranken

Fulda. Wie die Geburt als Eintritt in das Leben, so gehört auch das Sterben als Scheiden aus dem Leben zum menschlichen Dasein. Das Sterben von Menschen macht jedoch oft hilflos. Mit dem Letzte Hilfe Kurs soll der Hilflosigkeit entgegengewirkt und den Angehörigen mehr Sicherheit im Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden vermittelt werden.

Der Kurs möchte einladen sich mit der eigenen Einstellung zu den Themen Krankheit und Tod auseinanderzusetzen. Im Letzte Hilfe Kurs sprechen die Kursteilnehmer über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens sowie die Bedeutung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, als Möglichkeiten diese Lebensphase selbstbestimmt zu gestalten. Er möchte Anregungen geben, wie Angehörige, den ihnen Nahestehenden durch Zuwendung und kleine pflegerische Handreichungen Erleichterung verschaffen können. Hospizdienste und Palliativmedizin können dazu beitragen, dass seelische und körperliche Schmerzen gelindert werden. Gemeinsam wird erarbeitet, wie auch der Abschied würdevoll gestaltet werden kann.

Termin: 23. April, 10.30 bis 14 Uhr

Ort: Malteser Zentrum, An Vierzehnheiligen 9, 36039 Fulda

Referentinnen: Liane Heid und Andrea Herschenröder

Kosten: 20,00 €