Malteser ermöglichen weitere Testmöglichkeiten

: Bereit für den Einsatz (von links): Valentin Schneider, Mitarbeiter Ausbildung, Matthias Schnell, Leiter Malteser Bürgertestzentrum vor Ort im Malteser Zentrum sowie Michael Aschenbrücker, Referent Einsatzdienste.

Fulda. Der Malteser Hilfsdienst Fulda bietet ab Dienstag, 13. April, eine weitere Testmöglichkeit in der Region. Mit dem Bürgertestzentrum vor Ort im Malteser Zentrum, An Vierzehnheiligen 9 in Fulda, ergänzt der Hilfsdienst sein bestehendes Angebot im Landkreis. „Wir haben in unseren sechs Bürgertestzentren vor Ort im Landkreis Fulda festgestellt, dass der Bedarf an kostenlosen Bürgertest hoch ist“, so Thomas Peffermann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes Fulda. In den Testzentren werden die kostenlosen PoC-Antigen-Schnelltests durchgeführt.

„Wir testen unsere Kursteilnehmer, die beispielsweise einen Erst-Hilfe-Kurs bei uns belegen und unsere eigenen Mitarbeitenden, daher liegt es nahe, die Testungen auch anderen Bürgerinnen und Bürgern anzubieten“, erklärt Matthias Schnell, Referent Ausbildung und Leiter des Malteser Bürgertestzentrums vor Ort im Malteser Zentrum.

Die Testungen werden durch geschultes Personal durchgeführt. Um sich testen zu lassen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter www.malteser-fulda.de notwendig. Das Malteser Bürgertestzentrum vor Ort im Malteser Zentrum ist dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr geöffnet. „Wir können individuell auf die Lage reagieren und auch die Testmöglichkeiten ausweiten“, so Schnell weiter.

Wer kann sich testen lassen?

• Bürgerinnen und Bürger wohnhaft in der Bundesrepublik Deutschland
  • Asymptomatische Personen
  • Anmeldung unbedingt notwendig

Zum Abstrichtermin ist ein Ausweis mitzubringen. Interessierte können sich unter www.malteser-fulda.de anmelden.

Adressen und Testzeiten:

Samstag: 10 bis 13 Uhr

Stadt Fulda

Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Alter Haupteingang (neben der Notaufnahme)

Buttlarstraße 74, 36039 Fulda

Montag, Mittwoch, Freitag: 10 bis 17 Uhr